Wann erscheinen die neuen eTrex Geräte?

  • Hallo,


    auf der Suche nach einem "GPS-Navi" bin ich Dank den Tipps von obk & Volker_I. (http://forum.pocketnavigation.de/tid1112901-sid.htm) auf die Garmin eTrex Serie gekommen.


    Nach einer Recherche auf der Garmin Homepage bin ich darauf gekommen, dass die Geräte eTrex Legend HCx und eTrex Vista HCx die richtigen Geräte für mich sind.


    Ich weiß, dass sich die Geräte nicht mal ein Jahr auf dem Markt befinden. Könnt ihr mir sagen, wann ein Relaunch der Produkte bei Garmin in der Regel stattfindet? Wie lang waren die Geräte bisher immer auf dem Markt?


    Ich frage deshalb, da ich das Navi erst in einem halben Jahr benötige. Wenn bald neuere Geräte auf den Markt kommen, warte ich lieber noch etwas ;)
    Beispielsweise warte ich gerade auch mit dem Kauf einer Digitalkamera, weil ich weiß, dass die Hersteller jährlich eine Produktneuerung im Sommer / Herbst auf den Markt bringen. Ich weiß nur (noch) nicht, ob das bei Garmin genau so gehandhabt wird.


    Danke & Gruß

  • Garmin bringt im Outdoor-Bereich ca. 1 bis 2 mal in Jahr neue Geräte raus (im KFZ-Bereich öfter), aber die Abstände für die Modellpflege sind weitaus grösser.


    Das heisst: wenn neue Geräte kommen, sind das nur alle paar Jahre verbesserte Versionen von bestehenden Modellen, und eben öfter ganz neue Modellserien.


    Die aktuellsten Geräte, die zeitlich nach den eTrex HCx Modellen herauskamen, sind die Edge 605 / 607, im Prinzip sind das eTrex HCx Varianten mit Fahrradcomputer. Und ganz neu natürlich der sagenumwobene und zur Zeit keinesfalls zu empfehlende Colorado.


    Die Vorgänger der HCx Serie, also die alten eTrexe ohne "H" waren hingegen schon einige Jahr auf dem Markt. In den nächsten 6 Monaten würde ich da nichts neues erwarten, ich wüsste auch nicht was man da zur Zeit an neuen Features einbauen könnte. Bei der GPSMap Serie ist es ähnlich, da vergingen auch Jahre bis die überarbeitet wurden.

  • Ich zweifle daran, dass die eTrex - HCx Serie bald neu aufgelegt wird. Neben der laufenden Produktpflege, ausmerzen von Soft- und Hardwarefehlern, wird bei Garmin lieber an Neugeräten getüftelt. Das so etwas auch mal in die Hose gehen kann beweist/bewies der Collorado.


    Der Markt schreit (angeblich) nach OutdoorGPS mit unzähligen features. Digikammera, Taschenlampe, Diktiergerät, BT usw. Und so befürchte ich, das die nächste Generation von Geräten in diese Richtung "verbessert" werden.

  • Zitat

    Original von Zugi
    Ich frage deshalb, da ich das Navi erst in einem halben Jahr benötige.


    Wenn Du noch nie ein Garmin Outdoor-Gerät hattest, empfehle ich Dir, das Gerät etliche Wochen bevor Du es wirklich benötigst zu kaufen und damit ein wenig zu "üben". Man kommt mit den Geräten zwar schnell zurecht, aber es macht deutlich mehr Spass wenn man sein Gerät gut beherrscht und souverän während der Tour bedienen kann, als wenn man dann erstmal überlegt: "Wie war das nochmal wenn ich xxx einstellen will?"


    Warum also nicht jetzt, wo das Wetter schön ist, das Gerät kaufen und damit hier wandern oder radeln gehen und dabei mit dem Gerät rumspielen und alles ausprobieren. Dann bist Du fit wenn der grosse Einsatz ansteht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir bald ein solches Gerät zulegen und bald damit anfangen zu spielen (Danke für den Tipp, helixmaster).


    Beste Grüße

  • So im groben, dürfte es so alle 2 Jahre neue eTrexe geben. So in etwa war es bisher. Es könnte somit Ende des Jahres die ersten Gerüchte geben, die ersten US-Geräte gäbe es dann im Sommer 2009. Alles rein spekulativ :D


    Rainer


    Edit: Ich stimmte da mit Helixmaster überein. Wenn du es in einem halben Jahr brauchst, kaufe jetzt. Mit einem nennenswerten Preisverfall ist nicht zu rechnen und die nötige Eingewöhnung sollte man nicht unterschätzen. So ein Outdoorgerät ist nicht mit einem Autonavi zu vergleichen, es bietet viel mehr Möglichkeiten und Hürden ;D


    PS: Ich hatte bisher eTrex Vista HCx, eTrex VistaCx, eTrex VistaC, GPSMap60CS, eTrex Vista, eTrex classic

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Hallo Zugi


    Ich kann dir den Tip von Helixmaster nur empfehlen!


    Seit bald 2 Monaten besitze ich nun einen Etrex Vista HCX und entdecke auch heute noch neue Funktionen auf dem Gerät, wie auch bei Map Source.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung Legend HCx oder Vista HCx wobei ich momentan zum Vista HCx tendiere.


    Für alle, die vor der gleichen Frage stehen, hier ein Testbericht von outdoor:
    http://www.garminonline.de/all…hnungen/Outdoor_11-07.pdf


    Wo es Licht gibt, gibt es natürlich auch Schatten:
    http://www.ciao.de/Garmin_eTrex_Vista_HCx__Test_8344713


    Aber ich denke, dass kein Gerät zu 100% perfekt ist und das Leben voller Kompromisse steckt ;)


    Schöne Grüße

  • Ob Legend oder Vista ist wohl eine der häufigsten Überlegungen.


    Ich hab mich für den Vista entschieden, weil ich es nützlich finde das sich die Karte auch im Stillstand nordet. Barometer/Höhenmesser brauch ich nicht. Und der Preisunterschied war kaum der Rede wert.


    Was die Testberichte betrifft, da bin ich eher skeptisch was die Objektivität anbelangt. Sind die Tests von einer Zeitschrift mag das noch ok sein (mehr oder weniger) aber Testberichte von Einzelpersonen sind sehr oft unbrauchbar, weil sie sich lediglich auf die Nutzungsart, Können und Möglichkeiten eines einzelnen beziehen.


    Edit: Gerade der "Testbericht" von DottiGross beinhaltet einige massive Fehler und auch einige klare hinweise, dass er/sie längst nich alle Funktionen kennt.


    Und wenn der grad ein Montagsgerät erwischt hat heisst das noch lange nicht, dass alle Geräte deswegen Müll sind. Gerade auch dieses Forum ist voll von statements im stil: Xxx hat dies und das nicht und ist desshalb unbrauchbar....

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Und ich habe mich fürs Legend entschieden weil ich ihn nur auf dem Fahrrad nutze, und da funktioniert der "Kompass im Stillstand" sowieso nicht, denn der geht nur wenn das Gerät absolut waagerecht gehalten wird, am Lenker hat man aber gewöhnlich immer einen Winkel um besser auf das Display schauen zu können, und damit hat sich die Funktion erledigt. Würde ich das Gerät zum Wandern brauchen, hätte ich mir auch das Vista geholt.

  • Nachdem es demnächst neue Geräte geben wird, könnte es wieder Sinn machen, die 2 Wochen bis zur offiziellen Vorstellung noch abzuwarten.
    Die Geräte sind da natürlich neu und haben aus der Erfahrung vom Colorado nur Beta-Status :-D)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)