POIs aussortieren

  • Hallo zusammen,


    wieviele POIs kann ich dem PDA mit Glopus denn zumuten?


    Ich bereite eine zweiwöchige Radtour in Frankreich vor und habe mir dafür die Glopus Version 1.20.6 auf den PDA installiert. (ich will hauptsächlich am Abend die Suche nach einem Hotel und einem Restaurant vereinfachen) Dazu habe ich mir Unmengen an POIs zusammengesucht und gestern habe ich angefangen, den PDA mit Karten zu füttern.


    Als nächstes will ich die POIs reduzieren, damit der PDA die auch verdauen kann. Ich habe schon kräftig vorsortiert, aber es sind immer noch viel zu viele.


    Kennt vielleicht sogar jemand ein Tool, mit dem man POIs entlang eines Korridors aussortieren kann?


    Viele Grüße
    Minouche

  • Ich hatte so etwas für polygonale Flächen geschrieben. Nicht direkt Korridor, aber es lässt sich mit der Google-Earth-Zeichenfunktion -> Linienumrandung ein Schlauch zeichen. Dann umwandeln in OVL, und dann


    poi2selection.exe auswahlfläche.ovl < poi.asc > ausgewählte-poi.asc


    oder mit poi2selection-all , um mehrere POI-Dateien gleichzeitig zu behandeln.


    Es wird also nicht nur ein einfaches Rechteck, sondern beliebig geformte Flächen selektiert. Man beachte, keine "Fläche" in Google zu zeichnen, sondern eine Umrandungslinie (sonst würde "kml2ovl" nicht mitmachen).


    Tools und Doku (Stichwort "poi2selection" in PDF suchen) gibt es hier:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm

  • Vielen Dank!


    Im Moment verdächtige ich allerdings die Bitmaps, daß die am Dauerkreisel schuld sind.
    Die fummel ich jetzt mal zuerst zurecht, dann versuche ich weiter, rauszufinden, wie weit ich die POI-Anzahl reduzieren muß, um sie vernünftig nutzen zu können.

  • Wo kommt denn ein Dauerkreisel? Da ist irgendwas faul.
    Prinzipiell hat Glopus keine Obergrenze und die Anzahl sollte auch nirgendwo zum Kreisel führen.
    Beim Öffnen der POI Seite wird die Verzeichnisstruktur gelesen und ggf. die Bitmaps geladen. Das kann abhängig von der Dateianzahl einige Sekunden dauern, ist aber nicht abhängig von der POI Anzahl. Danach startet ein Hintergrundprozess den POI Lesevorgang. Der kann u.U. schon lange dauern, je nach dem wie der PDA ausgelastet ist. Die Kartendarstellung fährt zu dieser Zeit daher nur halbe Kraft (kein Glopus Renderer), damit möglichst bald alles eingelesen ist.
    Momentan habe ich so 150 000 POIs. Glopus kommt damit noch gut zurecht.

  • Okay, Danke.
    Dann liegt es doch eher an den Icons.
    Denn die vorsortierten POIs waren nur noch ca. 22.000.


    Das such ich hier mal rum, wie die genau sein müssen, irgendwo hab ich das mal gelesen.
    Bei meinem ersten Versuch mit Transparenz hatte ich allerdings ein unerwartetes Ergebnis: ich hatte statt einem blauen Fähnchen ein graues Kästchen mit einem "fähnchenförmigen" Loch. Naja, notfalls gehts auch ohne.

  • Zitat

    Original von Minouche


    Bei meinem ersten Versuch mit Transparenz hatte ich allerdings ein unerwartetes Ergebnis: ich hatte statt einem blauen Fähnchen ein graues Kästchen mit einem "fähnchenförmigen" Loch. Naja, notfalls gehts auch ohne.


    Im PC-Glopus ist auch noch irgendwo der Wurm drinnen, falls Du die Version zum Testen nutzt. Da werden die Farben im Vergleich zur PDA Version irgendwie verdreht. Muss ich irgendwann mal richten. Auf dem PDA sollte aber alles OK sein.

  • Klar war das die PC-Version. Auf dem PDA siehts gut aus!
    Dann ignorier ich das Phänomen. Auf dem PC-Bildschirm ist ja genug Platz.