Loox N520 mit 4GB Scan Disk UltraII ?

  • Hallo habe eine Frage gibt es Erfahrungswerte mit dem Loox N520 und eine 4 GB Karte? Bekomme die neue ScanDisk Ultra II mit 4 GB nicht zum laufen.
    Fehlkauf?
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich glaube nicht, daß die Karte ein Fehlkauf war, daß sie momentan am Loox N520 nicht läuft, muß einen anderen Grund haben.
    Gut, ich habe war den N560, aber was die SD-Schnittstelle anlangt, dürften hier keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten sein.
    Bei mir funktioniert die 4 GB Ultra II ohne Probleme, sie wurde mit FAT32 und einer Clustergröße von 32 K auf dem PPC mit dem Programm Pocket Mechanic formatiert.
    Übrigens, durch die Installation eines SDHC-Treibers kann der N560 mittlerweile auch 8- und 16 GB-SDHC-Speicher nutzen, und das müsste auch am N520 funktionieren.

  • Zitat

    Original von oe5psl
    ...
    Übrigens, durch die Installation eines SDHC-Treibers kann der N560 mittlerweile auch 8- und 16 GB-SDHC-Speicher nutzen, und das müsste auch am N520 funktionieren.


    Danke für die Info. Woherr bekomme ich diesen Treiber?
    Für den N520 gibt es ihn nicht bei FSC oder ?.
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich schick den Treiber gleich einmal als Anhang zu einer e-mail, hat ja bloß etwa 32 K.
    Die cab-Datei auf den Loox ,meinetwegen auf eine ganz normale SD-Karte
    speichern, anschließend die Datei starten.
    Die Installation auf Gerät auswählen und geschehen ist's.
    Ab diesem Zeitpunkt sollte der Loox SDHC, aber auch normale Karten erkennen.
    Gut ist, wenn man diesen Treiber auf einer normalen SD-Karte gespeichert hat, weil nach einem Hardreset sich der Loox wieder normalisiert und infolgedessen die SDHC-Karte nicht mehr gelesen werden kann. Da ist eine neuerliche Installation vonnöten.
    oe5psl


    NS: Mach sicherheitshalber aber noch ein Backup bevor Du den Treiber startest.

    Einmal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Hallo Zusammen,


    bei der Suche nach einem SDHC Treiber für den Loox N520 bin ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.


    Da zurzeit beide Geräte (520 und 560) bei mir auf dem Schreibtisch liegen und ich mich schon seit zwei Wochen mit diesen Geräten beschäftige, möchte ich hier einmal kurz meine Erfahrung mit diesen Geräten weitergeben.


    Mir selbst gehört der Loox N560. Ich habe darauf den MobileNavigator 6 auf einer Panasonic SDHC Karte 4GByte laufen und dies funktioniert auch einwandfrei. Dies ist auch nicht verwunderlich, da es dazu den passenden SDHC Treiber gibt.


    Nun kann man auf die Idee kommen, den Treiber für den 560'er auch auf den 520'er zu installieren. Das schöne ist, es funktioniert sogar. Der Treiber lässt sich installieren und die SDHC Karte wird erkannt. Sogar der MobileNavigator lässt sich starten - aaaaaaber es gibt keinen GPS Empfang mehr.


    Dafür habe ich zwar keine Erklärung, aber es ist bei allen SDHC Treibern, die ich im Netz gefunden habe das gleiche Problem. Sobald der SDHC Treiber auf dem N520 installiert wird, erkennen die Navigationsprogramme den GPS Chip nicht mehr (auch TomTom). Ich gebe zu, ich bin ein wenig ratlos, aber es ist ein immer wieder repruduzierbarer Fehler.


    Hat einer eine Lösung, oder eine Idee woran dies liegen könnte???


    Einen lieben Gruß
    BausB

  • Hallo BausB,
    für den N560 gab es mal einen Service Patch namens GPS Instant Fix v.1.0 mit einer Firmware.exe und einer QuickGPS_N560_DE.cab
    Ersteres war, so wie ich es verstanden habe für eine bessere Unterstützung der com-Schnittstellen.
    Ich weiß aber nicht, ob irgendwann auch für den N520 solch ein Paket angeboten wurde, das vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
    Jedenfalls hat sich bei meinem Gerät nach der SDHC Treiberinstallation der GPS-Port von 8 auf 4 verstellt.
    Hab es nach einer Weile wieder auf den alten gewohnten Port hingebracht, und es funktioniert seither auch problemlos (auch mit einer 16 GB SDHC)
    Hast Du es inzwischen mit CRUX View, VisualGPSce oder einem anderen Hilfsprogramm auf allen möglichen Ports mit allen möglichen Baudraten versucht? Da gab's mal ein GPS-Hilfsprogramm, das scannte sämtliche Ports bei allen gängigen Baudraten automatisch durch und rastete ein, sobald es eine funktionelle Einstellung gefunden hat.
    Hab leider den Namen verschwitzt, aber iGO8 hat eine ähnliche Suchroutine.
    Geh ich recht in der Annahme, daß Du auf dem 520er nach wie vor WM5 drauf hast, und lediglich z.B. den SDHC-Treiber dazu installiert hast
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=388364
    Vielleicht klappt es doch noch,
    das wünscht
    oe5psl

  • Hallo oe5psl,


    auf meinem 560'er habe ich den Service Patch und QuickGPS drauf - das funktioniert auch super. Leider gibt es ein solches Paket für den 520'er nicht. Frage ist natürlich, ob man "das Zeug" für den 560'er auch auf dem 520'er verwenden kann?
    Die GPS Ports und die Bautraten habe ich alle schon ausprobiert (von Hand eingestellt) und erhalte bei jeder Einstellung die Meldung "Es wurde kein GPS Empfänger erkannt ..... ".
    Die von Dir genannten Programme CRUX View und VisualGPSce werde ich mir heute einmal besorgen.


    Auf dem 520'er ist noch WM5 drauf und ich habe lediglich den SDHC Treiber installiert. Das Gerät ist nicht vor mir, daher bin ich etwas vorsichtiger mit meiner "Experimentierfreude".


    Den Link werde ich mir gleich einmal anschauen - jetzt brauche ich erst einmal einen Kaffee.


    LG
    BausB

  • Nachtrag zum Thema Pocket Loox N560 und N520:


    Ich habe es nun einfach einmal ausprobiert und auf dem Pocket Loox N520 die folgenden Programme/Treiber für den Pocket Loox N560 installiert:


    - Firmeware_Update.cab für den 560'er
    - QuickGPS_N560_DE.cab
    - SDHC_DRIVERS_FOR_C550_AND_N560_BY_GreateVK_AND_FreePK.cab


    Die Programme gibt es auf der Fujitsu-Siemens Homepage.


    Was soll ich sagen - es hat funktioniert!!! Ich kann zwar gerade die Navigation nicht testen, da ich im Büro sitze, jedoch zeigt mir das Programm GPSLocator am Fenster auf beiden Geräten (520 und 560) identische Werte an. Leider gerade nur zwei Satelliten.


    Ob es beim N520 einen Einfluß auf andere Programme und Funktionen gibt, kann ich noch nicht sagen (gaube aber nicht).


    Info: In dem Pocket Loox N520 ist eine 8 GB SDHC Karte von Transcend.


    Lieben Gruß
    BausB


    Navigation funktioniert - jetzt habe ich auch am Fenster ausreichend Satelliten gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von BausB ()

  • Bingooooo !!!
    Das freut mich für Dich.
    Wenn man auf
    http://www.insidepda.de/pda-vergleich_neu.php?VGLID=134&VGLID2=172
    die beiden PPC, Loox N520 mit N560 vergleicht, dann ist außer der Taktfrequenz, Bluetooth, Bildschirmauflösung und dem Preis ohnehin kaum ein Unterschied zu bemerken, also kann man sie mit SDHC- und GPS-Treibern scheinbar gleichermaßen behandeln.
    Nochmals, freut mich wirklich für Dich, ich kann nämlich auch ein Lied davon singen, wie mulmig es wird, wenn einem ein Navigerät, das einem überlassen wurde, um etwas daran zu verbessern, plötzlich überhaupt nicht mehr will.
    oe5psl

    Einmal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Hallöchen


    Ich habe auch das problem mit meinem 520 er und kann allerdings auf der hompage von fujisiemens die firmware cab nicht finden. kann mir nich jemand helfen ?


    mfg rogerman

  • Die Transcend Secure Digital Card 4 GB 150+ läuft im PPC Loox N520 ohne zusätzliche Treiber zu installieren.


    Das Update zur Firmware vom 560 ist identisch mit der Firmware zum 520.
    Ich habe die Dateien mit File Compare (fc) verglichen.
    Da ich das Update inklusive GPS ausprobiert habe, kam ich fast in Bedrängnis.
    Anschließend wurde mein GPS nicht mehr erkannt.
    Auch nicht mit dem GPSLocator.


    Mit Pb Backup konnte ich glücklicherweise die Systemdaten zurückspielen und anschließend funktionierte die Navigation mit Navigator 6 wieder.
    Ich nutze meinen PDA hauptsächlich zur Navigation.
    Wenn dieser Teil nicht mehr läuft, wäre dies schlimm...


    Das Update bezüglich GPS verstellt die Einstellungen.
    Einige haben es wohl geschafft GPS beim N520 oder N560 mit 57600 Baud zu betreiben. Bei mir hat es nicht geklappt.


    Unter Einstellungen->System kann unter GPS die Konfiguration vorgenommen werden. Beim Loox gelten wie im Handbuch beschrieben folgende Einstellungen:
    Programme
    GPS-Programmanschluss: (Keiner)
    Hardware
    GPS-Hardwareanschluss: COM8
    Baudrate: 9600
    Zugriff
    Häkchen bei GPS automatisch verwalten


    Fazit: BACKUPS können Leben retten.
    Es kursieren auch Anleitungen wie Windows Mobile 6 mit dem Loox läuft.
    Das Experiment erspare ich mir aber...
    :D :D

  • Dank an alle, hab gerade meine 4GB SDHC im 560N zum laufen gebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von Koi ()

  • hi an alle,
    nachdem mir bereits einige SD-Gehäuse zerbröselt sind (Gehäuse teilt sich in der Mitte und Teile davon brechen weg)
    hab ich es mit "microSDHC" im SD-Adapter versucht. Bei dieser Speicherform bewirkt der oftmalige Druck mit dem Fingernagel auf die Oberseite des Speicherplättchens nicht so leicht eine Spaltung der zwei Gehäusehälften.
    Aufgrund des SDHC-Treibers gibt es auch mit den microSDHC-Speichern keine Probleme am Loox N560, und diese Speicherform dürfte über kurz oder lang den Standard-SDHC-Chip ablösen (und eventuell sogar auch noch wesentlich billiger werden).
    Übrigens, der Schieber Lock/Unlock am Speichergehäuse ist kein wirklicher Schalter mit Kontakten auf der Platine des SDHC-Speichers, sondern lediglich ein Nippel, der im PocketPC einen Schalter betätigt, welcher letztendlich das Überschreiben der Daten im Speicher verhindert oder erlaubt.
    Noch ein Hinweis für jene, die es bislang noch nicht beherzigt haben, legt euch eine kleine SD-Speicherkarte zu, und kopiert Euch den SDHC-Treiber da drauf.
    Im Falle eines Hardreset ist der Treiber im PPC gelöscht, und um SDHC wieder nutzen zu können, muß dieser Treiber von einem normalen SD-Speicher aus wieder installiert werden.
    oe5psl