WBT-201 - Time MachineX - Tracks

  • Hallo zusammen,


    ich stelle gps-tracks zur Verfügung, die hochexakt sein sollen, eher kurz (2-3 Std zu Fuß oder Fahrrad) - ich beschreibe Pass-Übergänge in den Alpen.
    Dazu benutze ich einen WBT-201 Logger, hätte auch ein ein Garmin GPSmap 60 (alt, ungenau).


    Welche Einstellung nun beim Logger? Klar, optimale Genauigkeit.
    Wie ist das aber mit Geschwindigkeit, Zeit und Distanz?
    Mein Problem: die tracks sind viel zu umfangreich, oft bis 4500 Trackpunkte.
    Für die exakte Wiedergabe würden aber 100-250 Punkte oft reichen.


    Kann man das einstellen? Erwartungsgemäss sollte dann aber die Genauigkeit abnehmen. Fugawi hat ja eine schöne Funktion drinnen, wo sowas automatisch gemacht wird.
    Komme an diese Programm aber nur zeitweise ran, gibts da im freeware Bereich etwas Ähnliches?


    Danke für Tipps


    Harald

  • Hallo,


    Genau was du brauchst würde ich auf keinen Fall im Logger machen da hier fehler in der vereinfachung des Tracks nicht mehr zu retten sind.


    Zu Fuss kanns du dir überlegen del Logintervall auf 10-20 Sekunden zu setzen obwohl hier schonmal scharfe ecken abgeschnitten werden können.


    zur Nacharbeitung würde ich dir GPSBabel empfehlen.
    Die funktion die du benötigst ist die /simplify option. Hier kanns du angeben wieviele trackpunkte du maximal haben willst und GPSBabel entfernt die übeflüssigen Punkte und optimiert die restlichen um den Trackverlauf möglichts genau zu behalten. Das heisst in Kurven bleiben mehr punkte übrig und gerade Strecken werden ohne zwicshenpunkte gespeichert.


    Gruss

  • Danke für die Antwort - hilft mir sehr weiter.
    Die Reduzierung der Trackpunkte in gpsbabel funktioniert ebenfalls gut.
    Allerdings kann ich mit dem Satz nichts Rechtes anfangen:


    Zitat

    Original von Lucifer1
    . . .was du brauchst würde ich auf keinen Fall im Logger machen . . .


    Mit was soll ich denn sonst die Tour aufzeichnen als mit dem Logger?
    Oder meinst Du das Programm Time MachineX?


    Gibt es ein anderes Programm, mit dem man einen Wintec 201 Logger auslesen kann?


    Danke für Tipps

  • Ich meinte die Reduzierung der Punkte um Schlanke Tracks zu bekommen!


    Aber es wäre schon Geil wenn du eine Möglichkeit findest die Tracks ohne Logger aufzunehmen :)