Kein TMC mit MN6.2 + Triceiver

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinem alten PDA (Dell X30) als Navi verwenden. Von einem Freund konnte ich günstig MN6.2 erstehen und nach langem lesen im Forum hab ich mir den Navigon Triceiver gekauft. Ist vielleicht nicht die neuste GPS Maus, aber mit BT und TMC doch ein gutes Angebot. Nur leider habe ich ein Problem mit der mitgelieferten "Wurfantenne" hab ich überhaupt keinen TMC Empfang und das im Großraum Berlin - Brandenburg. Mein Bruder hat ein festeingebautes Alpine Navi und da geht alles perfekt. Super TMC Empfang.
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?


    Der Triceiver wird per BT betrieben und auch von der Software erkannt.



    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo sebbY


    Willkommen im Forum!


    Zu diesem Thema wurde schon Einiges hier im Forum beschrieben.
    Nur soviel: die Wurfantenne ist einfach nicht optimal für den Empfang (Dein Freund hat es mit seiner Außenantenne natürlich besser)


    Ein Suche im Forum mit den Begriffe " TMC Empfang mit Wurfantenne" brachte 43 Treffer.


    Gruß
    pdaLY

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich bin schon einige Themen im Forum zu TMC und den Wurfantennen durch. Was mich wundert, dass ich, laut MN6, keinen einzigen Balken habe. Selbst ausserhalb vom Auto hab ich keinen Empfang mit der Wurfantenne. :(
    Gibt es eine Art Tool mit der man außerhalb von MN6 das TMC kontrollieren kann?

  • Zitat

    Original von sebbY
    ...
    Gibt es eine Art Tool mit der man außerhalb von MN6 das TMC kontrollieren kann?


    Ja, GNS wir dmit dem Tool GnsTesterPPC (Testet GPS- und TMC- Empfang) geliefert.

  • Mmmh sehr schade, bei mir lag das Tool nicht mit bei. Ist der große Nachteil wenn man bei Ebay kauft.
    Der Link zu dem Tool aus dem Forum geht leider nicht und per Google hab ich erstmal auch nichts gefunden.

  • Das GNS Tool brachte ganz schön Ernüchterung. Leider findet er keinen Sender, so wirklich gar nichts :(

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für den tipp mit dem GNS Tool. Ich hatte bei GNS angerufen und darauf das Gerät eingeschickt. Gestern kam es mit dem Ergebnis zurück, dass das TMC Modul defekt war. Laut RMA Bericht wurde das TMC Modul getauscht und eine neue Firmware aufgespielt.
    Super Kundenservice und ging auch sehr schnell.


    Ich konnte gestern keinen ausführlichen Test machen, aber es wurden zumindest Sender gefunden. Auf der Fahr nach Hause werde ich es heute mal testen.