Kleinere Probleme (TTS, Position)

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich von Tomtom auf das GT-35-3D umgestiegen und habe zwei kleinere Probleme festgestellt (Westeuropa-Karten). Hier im Forum habe ich dazu auch keine Lösungen gefunden:


    1. Text to speech
    Wie kann man das denn aktivieren? Ich bin gestern jedes Menü durchgegangen und habe die Anleitung durchforstet, aber nichts gefunden. Beim Navigieren werden keine Straßennamen angesagt, die normalen Anweisungen funktionieren aber.


    2. Position "zieht nach"
    Es sieht so aus, als wäre die auf der Karte angezeigte Position immer etwa 20-30m zu weit zurück (wenn ich an einer Kreuzung vorbeifahre, passiert das auf dem Navi erst etwas später). Woran könnte das liegen? Im Gerät selber habe ich das GPS-Modul schon einmal resettet, das hat nicht geholfen.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. :)


    Viele Grüße
    Daniel

  • 1. Menü Einstellungen / Regional


    Hier bei Sprache die TTS auswählen


    2. Das scheint bei den langsameren GT 35 normal zu sein.


    Was steht auf dem Karton was an Prozessor und RAM im Gerät eingebaut ist ?


    In der Tat hinkt auf vielen Geräten die Soft 20-30 Meter hinterher.

  • Hi, vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt werden auch Straßennamen gesprochen, das funktioniert sogar ziemlich gut, finde ich.


    Zur Geschwindigkeit: ich hatte zwei Geräte bestellt, eines mit DE-Karten und eins mit Westeuropa. Wie sich herausstellte (und ich in einem anderen Thread auch gelesen habe) gibt es dafür zwei unterschiedliche Hardware-Versionen. Tatsächlich war ein Gerät mit 372 MHz und 64 MB RAM und eins mit 432 MHz und 128 MB RAM dabei.


    Das schnellere teste ich gleich, mit dem langsamen war ich nach einer größeren Navigation gestern recht unzufrieden. Es hat häufig stark geruckelt (3D-Stadtansicht und Geländedetails auf "mittel") und die Anweisungen kamen sehr zerstückelt aus dem Lautsprecher.


    Naja, mal sehen. Dann geht das langsamere wieder zurück. Ein Hoch auf das Fernabnahmegesetz. :)


    Danke und viele Grüße
    Daniel

  • Hi


    das mit der position kann ich bestätigen hat meins auch sowie das stottern der ansagen, passiert scheinbar wenn er ein abstand sagen möchte und er es gerade änder da man ja fährt.
    z.b.
    "in *200m links abiegen"
    *wechselt gerade in der anzeige von 300 auf 200 da stockt er...es wie auch immer.


    habe das GT-43 mit 432Mhz