Bearbeiten von POIs aus dem Manager heraus

  • Hallo,


    ich hab heute meine erste größere Geocaching-Aktion mit der v1.60 hinter mir. Als Plattform dient ein PNA 465.


    Ich lokalisiere die Caches meist über Google-Earth(GE) und importiere sie dann per kml-Datei in GPS-Mate.
    Das hat den Voteil, daß man die Cache-Beschreibung direkt in die GE-Ortsmarken-Beschreibung hineinkopieren kann und diese dann auch in GPS-Mate vorliegen hat.


    Ist vor allem dann sinnvoll, wenn man bei einem Multicache Berechnungen vorzunehmen hat und nicht tonnenweise Cachebescheibungen ausdrucken und mitschleppen will..


    Mir sind heute folgende Dinge aufgefallen:


    1.)
    Die KML-Dateien werden immer als Tour importiert, auch wenn nur 1 Punkt drin ist.
    Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber etwas verwirrend, weil es ja eigentlich "nur" ein POI ist.


    2.)
    Wenn man allerdings vorhandenen POI bearbeiten möchte kann man das nicht aus dem Manager heraus tun. Das geht nur aus der Karte heraus.
    Ein Menüpunkt "bearbeiten" im Manager fände ich nicht schlecht.


    3.)
    Wählt man aus dem Manager eine Tour oder einen POI als Ziel aus, wird der "Zielname" nicht in der GC-Ansicht dargestellt.
    Wählt man den POI aus der Kartenansicht wird der Name auch in der GC-Ansicht angezeigt, allerdings sehr klein.


    4.)
    Wenn man einen POI erzeugt und die Hintergrundbeleuchtung ausgeht (weil man halt etwas getrödelt hat) kann man durch tippen auf den Bildschirm die Beleuchtung nicht wieder anmachen.
    (Im jetzigen Schreibtischtest passiert das jedoch nicht, die Beleuchtung geht während der Bearbeitung erst gar nicht aus, so soll es ja bestimmt auch sein)



    Soeben habe ich die hammerge... Splitansicht für mich entdeckt.
    Da hat man die GC-Zielführung und die Karte nebeneinander.
    Einfach super :applaus :applaus


    (Die Zielnamen werden übrigens in der GC-Splitansicht groß dargestellt)


    Soviel für den Moment


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von winampdevil
    Ich lokalisiere die Caches meist über Google-Earth(GE) und importiere sie dann per kml-Datei in GPS-Mate.
    Das hat den Voteil, daß man die Cache-Beschreibung direkt in die GE-Ortsmarken-Beschreibung hineinkopieren kann und diese dann auch in GPS-Mate vorliegen hat.


    Ist vor allem dann sinnvoll, wenn man bei einem Multicache Berechnungen vorzunehmen hat und nicht tonnenweise Cachebescheibungen ausdrucken und mitschleppen will..


    Danke, das ist ein guter Tipp für mich!


    Zu Punkt 2: Wenn die "Tour" mit dem einen Punkt ausgwählt ist, dann Wechsel mal in die Roadbook-Ansicht. Dort sollte der POI zum Editieren auswählbar sein (lange antippen, beim Loslassen geht das Bearbeitungsmenue auf).


    Fröhliches Navigieren


    Ulrich