BSB Karte in Glopus nutzen - Problem mit Kartendatum

  • Hallo!


    Vorweg: Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und möchte zunächst allen Aktiven hier im Forum danken. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe es mit Hilfe eurer Beiträge geschafft den Desktop meines guten alten MD 95900 freizuschalten, Glopus (noch in Testversion) zu installieren und mir Wanderkarten im Maßstab 1:50000 von Südnorwegen zu erstellen.


    Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende und muss mich hier auch mal aktiv zu Wort melden:
    Ich möchte für meinen Norwegenurlaub gerne auch noch Seekarten (BSB) Navi-tauglich machen. Die Geotools bieten hierfür wohl auch einen direkten Weg, mit cygwin komm ich aber einfach nicht klar, bzw. müsste mich erst noch einige Wochen einlesen. Deshalb habe ich mich entschlossen den Umweg über den Oziexplorer zu gehen. Also importiere ich die BSB/KAP Karten und konvertiere die erzeugten .map Dateien mit map2kal. Soweit so gut, klappt generell auch alles. Jedoch stimmen die Koordinaten im Vergleich mit GoogleMaps einfach nicht.
    Schuld daran sollte das verwendete Kartendatum der Seekarten sein. Hierbei handelt es sich um Karten in EUR-C 1950 mit Mercator Projektion. Dementsprechend sind die angezeigten Koordinaten schon im Oziexplorer falsch.
    Deshalb meine Frage: Gibt es einen Weg die erzeugten .map oder .kal Dateien von EUR in WGS-84 zu konvertieren? Oder kann Ich das evtl. im Oziexplorer erledigen? Habe trotz ewiger Suche nichts dementsprechendes finden können.
    Auf der Karte findet sich noch folgender Hinweis zur konvertierung:
    "Positions obtained from sattelite navigation systems referred to the World Geodetic System (WGS-84), must be moved 0.0289 minutes NORTHWARD and 0.0991 minutes EASTWARD to agree to this chart."
    So eine Verschiebung innerhalb der .kal Dateien müsste doch eigentlich machbar sein, oder? (Meine Programmierkenntnisse gehen jedoch hart gegen Null...)


    Achso, auf Richtigkeit überprüfen konnte ich die Kalibrierung der Karte im Chart Navigator Pro, hier werden die Koordinaten korrekt in WGS-84 ausgegeben und zeigen in GoogleMaps eingegeben das gleiche wie die Karte.


    So, ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke schonmal,
    Jannis.

  • In Glopus und im GlopusMapManager kann man Karten auch mit einem anderen Kartendatum kalibrieren. Dazu muss man in dem Koordinateneingabefenster in diesem Fall "EUROPEAN 1950, Norway Finland" auswählen, die entsprechenden Koordinaten eingeben. Nur zur Info: In der kal Datei wird dann die umgerechnete Geodetic Koordinate erscheinen, da sich Glopus nicht merkt, in zu welcher Karte welches Datum gehört. Aber natürlich kann man auch dort auf der GoTo Seite wieder das gewünschte Datum anzeigen lassen.


    Da bei Seekarten in der Regel der Maßstab nicht so groß ist, kann zusätzlich ein Projektionsfehler je nach Kartengröße zu Ungenauigkeiten führen. Daher sollte man in dem Fall zusätzlich im GlopusMapManager für diese Karte auch die Projektion "Merkator" einstellen. Wird diese Karten dann in Glopus genutzt, werde auch wirklich alle Positionen ganz exakt angezeigt. Allerdings darf man diese Karte nicht in ein GMF packen, weil GMF noch keinen Projektionen unterstützt und diese Info verlorengeht. Man kann die Karte aber zusammen mit anderen Karten zippen und so auf dem PDA nutzen.


    Wenn die kal Datei von anderen Tools erstellt wird und dieses Tool keine Datumsumrechnung unterstützt, kann ich momentan keinen automatischen Weg anbieten. Man kann von Hand die kal Datei öffnen, jedes Long/Lat Paar rauskopieren z.B. mit Glopus in das Geodetic Datum umrechnen und zurückspeichern.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wenn die kal Datei von anderen Tools erstellt wird und dieses Tool keine Datumsumrechnung unterstützt, kann ich momentan keinen automatischen Weg anbieten. Man kann von Hand die kal Datei öffnen, jedes Long/Lat Paar rauskopieren z.B. mit Glopus in das Geodetic Datum umrechnen und zurückspeichern.


    Im Ozi-zu-KAL Konverter map2kal.exe könnte ich das bei Gelegenheit mal einbauen. Jedoch fehlt mir dazu eine genaue Dokumentation des KAL-Formates bezüglich Datum/Projektion. Auf glopus.de wird nur das alte KAL-Format beschrieben. Relevant wären die möglichen Keywords und mögliche Werte/Einstellungen. Andererseits wäre es auch praktisch, wenn GMM gleich Ozi-Karten öffnen könnte. Dessen MAP-Format ist auch nicht so furchtbar kompliziert.

  • Hi Frank,
    Das Datum wird in der kal Datei nicht gespeichert. Alle Kalibrierungs-Koodinaten müssen im GPS Datum vorliegen, was natürlich keinerlei Abbruch in der Genauigkeit nach sich zieht.
    Die Projektion habe ich noch nicht dokumentiert, weil ich mir nicht so sicher bin, ob ich das so lasse bzw. wie ich das besser machen kann. Steht alles noch auf meiner ToDo Liste. Sieht man auch an dem fehlenden GMF Support. Viel mehr als Merkator und Gauss Krüger gibt es eh noch nicht und das müßte ich momentan auch ausprobieren indem ich einfach kal's vom GMM schreiben lassen würde. ;)
    In den GMM könnte ich das Lesen der MAPs natürlich auch einbauen, allerdings brauche ich dafür auch eine Formatbeschreibung und vor allem Beispiele.

  • Hi Peter, ich denke das ist nicht weiter problematisch, alles auf WGS84-Datum zu normieren. Dann muss eben der KAL-Kartenerzeuger die Umrechnung vornehmen. Nur um die Projektionsangabe kommt man nicht herum. Reprojezierte Mercator-Rasterkarten sehen ziemlich grässlich aus. Ich würde es zumindest vorläufig dokumentieren, da du es anscheinend auch schon zwischen GMM und Glopus benutzt. Zu Ozi fehlt mir leider auch eine Doku. Einfache LongLat-Karten liessen sich immerhin mit den MMPLL-Angaben gut übertragen. Ich vermute, dass die MMPLL-Punkte auch bei beliebigen Projektionen korrekt sind, und dass einfach nur diese Projektionsangabe tranferiert werden müsste. Bei den meisten Projektionen (ausser Poly..) sollte es eine mathematisch umsetzbare Beziehung zwischen den handverlesenen Kalibrierpunkten und den vier MMPLL geben. Transversal-Mercator braucht nur den Zentralmeridian als Parameter (1 Unbekannte). Die 4 Punkte sollten dann für Eindeutigkeit reichen. Oder? (bin kein Kartograph...)