Wie neue Karten erstellen?

  • Hallo,


    ich hab mir mal das OSM-Projekt angeschaut, dabei festgestellt, dass in dem Bereich wo ich wohne, so gut wie nichts vorhanden ist. Ich hab ein bisschen gelesen aber so ganz weiter komme ich nicht.


    Ich hab einen MDA Compact III mit integriertem GPS Empfänger. Jetzt hab ich mir mal das NaviPOWM angeschaut. Kann ich damit neue Karten machen? Also Satelliten findet er. So weit bin ich schon mal.


    Wenn ich mit dem Programm dann auch aufzeichnen kann, wie bekomme ich die Daten in OSM rein? Muss ich da noch was konvertieren oder kann ich die Daten so nehmen, wie sie vorliegen?


    Fragen über fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, das ich das Projekt auch unterstützen kann.


    Mfg Darkmann


    Nachtrag: Ich hab gesehen, das es Maps für NaviPOWM gibt, läd der die dann Automatisch, wenn er ein Satelliten Signal hat oder muss man die von Hand laden? Bzw, kann ich die Karte laden (wenn ja wie) und dann neue Maps (Straßen usw..) erstellen (abfahren/laufen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Darkmann ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Darkmann
    Ich hab gesehen, das es Maps für NaviPOWM gibt, läd der die dann Automatisch, wenn er ein Satelliten Signal hat oder muss man die von Hand laden?


    Du musst die NaviPOWM-MAP-Dateien natürlich erst einmal (per Hand) auf Dein Gerät speichern. Dann werden sie von NaviPOWM automatisch angezeigt, sobald GPS-Empfang vorhanden ist und die Position bestimmt werden kann.


    Gruß,
    Stefan

  • Und dann musst Du die Dateien auf dem PC überspielen. Dann beginnt das eigentliche Erstellen der Karte.


    Und nein: Es ist ein allgemein verbreiteter Irrglaube, dass die Karte sich magisch erweitert, nur weil mn mit dem GPS durch die Gegend fährt.

  • So, nu hab ich mal ein paar Strassen abgefahren, eine hab ich hochgeladen. die wird mir jetzt auch angezeigt als lauter kleine Punkte.


    Muss ich die jetzt Punkt für Punkt nachziehen? Oder verbindet das Automatisch oder wie geht das jetzt weiter?


    Ich kann wohl nur gerade Striche machen, also muss ich wohl bei Kurven kurze Abstände machen das das Rund wird ? Oder gibt es da extra was mit dem man das einfach nachziehen kann ?


    Darkmann

  • Zitat

    Original von Darkmann
    Muss ich die jetzt Punkt für Punkt nachziehen? Oder verbindet das Automatisch oder wie geht das jetzt weiter?


    Ich kann wohl nur gerade Striche machen, also muss ich wohl bei Kurven kurze Abstände machen das das Rund wird ? Oder gibt es da extra was mit dem man das einfach nachziehen kann ?

    Ja und Ja.


    Du musst auf jeden Fall das Ganze manuell nachzeichnen. Dabei solltest Du aber nicht einfach alle Punkte verbinden sondern versuchen, das möglichst effizient zu machen, also gerade Strecken nur mit einer Linie darzustellen usw. Im Anschluss musst Du dann noch diese sog. Tags vergeben, also der Karte sagen, dass das eine Straße oder eine Bahnschiene oder was auch immer ist.


    In Kurven musst Du tatsächlich mehrere kleine Strecken zeichnen. Allerdings solltest Du da auch nicht zu verschwenderisch sein, der Kreis muss nicht perfekt aussehen. Tatsächlich gibt es einen Algorhytmus im Kartenrenderer, der diese Linien in math. Kurven umwandelt, die dann in der Regel perfekt rund dargestellt werden sollten.

  • Jo ich hab gerade mal eine erste Straße eingepflegt. Vielleicht mit ein paar Punkten zu viel. Aber für den Anfang bin ich schon mal zufrieden ;)


    Scheint aber bei OSM über 12 Std zu dauern, bis das hochgeladene bearbeitet wird. Beim hochladen stand was von 30 Minuten.


    Gut, aber ich weiss jetzt schon mal wie es geht. Werde mich langsam reinbeisen


    Danke für alle Tipps


    Gruß Darkmann

  • Zitat

    Original von Darkmann
    Jo ich hab gerade mal eine erste Straße eingepflegt. Vielleicht mit ein paar Punkten zu viel. Aber für den Anfang bin ich schon mal zufrieden ;)


    Scheint aber bei OSM über 12 Std zu dauern, bis das hochgeladene bearbeitet wird. Beim hochladen stand was von 30 Minuten.

    Ein paar Punkte zu viel sind nicht schlimm, die kann man später noch verschieben oder löschen.


    Das mit dem Rendern ist ein aktuelles Problem. Es kann bis zu 3 Tagen dauern bzw. wenn Du explizit einen Auftrag über informationfreeway.org vergibst mehrere Stunden. Das Problem ist aber aktuell in Bearbeitung.

  • puh...
    zum glück den link von cantece noch einmal wieder gefunden...
    lange in den Wellen surfen müssen um eine gute deutsche anleitung zu finden...


    danke :gap

  • Zitat

    Original von Darkmann
    Jo ich hab gerade mal eine erste Straße eingepflegt. Vielleicht mit ein paar Punkten zu viel. Aber für den Anfang bin ich schon mal zufrieden ;)


    Scheint aber bei OSM über 12 Std zu dauern, bis das hochgeladene bearbeitet wird. Beim hochladen stand was von 30 Minuten.


    es muß nicht zwangsläufig so lange dauern:


    (-schnipp-alter beitrag von mir)
    du kannst auf www.informationfreeway.org manuell einen renderer anstossen. (strg+linksklick auf zoomlevel 12) das dauert dann etwa die halbe stunde (die du wahrscheinlich meinst ... evtl auch wesentlich länger, je nach auslastung)
    das update der "hauptkarte" (die man bekommt wenn man auf osm.org geht) gibts nur 1x pro woche.
    (-schnapp-)

  • Hallo,
    du kannst dir auch ein erstes Bild durch die Verwendung von "Kosmos" verschaffen. Damit kannst du aus den Daten selbst eine Karte auf deinem PC erstellen.


    Gruß Ingo

  • Ich hab nun hier im Forum viel gelesen und auch die Wikis. Aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden, wie man nun neue Daten sammeln kann. Da ich demnächst im Urlaub bin, und dort noch nicht viel verzeichnet ist, wollt ich nun auch mal meinen Beitrag leisten.


    Soweit ich das verstanden habe muß man NaviPOWM auf dem PDA installieren und damit durch die gegend laufen/fahren. Ist das bisher so richtig?


    Naja, und der Rest ist mir auch nicht so ganz schlüssig.

  • Zitat

    Original von marcos
    Soweit ich das verstanden habe muß man NaviPOWM auf dem PDA installieren und damit durch die gegend laufen/fahren. Ist das bisher so richtig?


    Naja, und der Rest ist mir auch nicht so ganz schlüssig.


    So sieht es aus. Du solltest Dir natürlich dann die Straßennamen aufschreiben oder Fotos machen, das Du die Straßen danach auch noch benennen kannst (ist kein muss währe aber schön). Es ist auch schon geholfen, wenn Du einfach die tracks dann hochschiebst. Vielleicht kommt jemand aus der Gegend, der das mit dem benennen auch machen könnte.


    Wie es dann weiter geht. Ich zieh mir die Dateien dann auf den PC, wandel diese mit "GPSBabel" in gpx Dateien um und schiebe diese dann auf OSM hoch, bzw pflege gleich die neuen Straßen/Orte/Punkte via JOSM ein.


    Gruß Frank

  • Ich hab jetzt auch angefangen mich ein wenig mit OSM zu beschäftigen. So habe ich versucht eine Strasse mit Namen zu versehen (dem richtigen versteht sich ;-). Auch eine fehlende Strasse habe ich eingezeichnet.
    Wenn ich mich anmelde ist auch alles da. Wenn ich unangemeldet reinschaue sehe ich jedoch weder die neue Strasse noch den Namen der anderen den ich eingetragen habe.
    Dauert das so lange (ist jetzt ne Woche her) oder fehlt noch was?


    Gruß
    Bertl

  • da fehlen jetzt ein paar infos ... zb welchen editor du verwendet hast und wie genau du sonst vorgegangen bist