Offroad Navigation

  • So erklärt Becker die Funktion:


    SIRF INSTANTFIX II
    SiRf InstantFix II berechnet das Verhalten und die Position der zur Verfügung stehenden GPS-Satelliten bis zu drei Tage im Voraus und sorgt so für noch schnellere Positionsbestimmung beim Start der Routenberechnung.


    Kling für mich auch machbar da, wenn einmal die Satelliten gefunden, deren Position ja eigentlich berechnet werden sollte.
    Wird wohl auch nur richtig funktionieren wenn das Navi dort wieder eingeschaltet wird wo es ausgeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von Lacco 69
    in der prefs ini unter Offroad folgende Werte so ändren
    [Offroad]
    EnableOffroadSettingsPanel=1
    EnableOffroadRouting=1


    Dann Reset. Navigation/ Einstellung/ dort findet man den Button Offroad


    Hab ich bei meinem 7827 gemacht, den Button "Offroad" gibt's aber trotzdem nicht. Was mache ich denn da falsch?

  • Zitat

    Original von Lacco 69
    Hast du das Update gemacht?


    Ja, habe ich, aktuelle FW auf meinem Gerät ist 1.1.1. Allerdings nur das kleine Update, nicht die gesamte FW neu aufgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von surveyor99 ()

  • Zitat

    Original von stefan968CS
    So erklärt Becker die Funktion:


    SIRF INSTANTFIX II
    SiRf InstantFix II berechnet das Verhalten und die Position der zur Verfügung stehenden GPS-Satelliten bis zu drei Tage im Voraus und sorgt so für noch schnellere Positionsbestimmung beim Start der Routenberechnung.


    Kling für mich auch machbar da, wenn einmal die Satelliten gefunden, deren Position ja eigentlich berechnet werden sollte.
    Wird wohl auch nur richtig funktionieren wenn das Navi dort wieder eingeschaltet wird wo es ausgeschaltet wird.


    Das heißt dann wohl, daß bei dieser Art des Instantfix die von den Sat übertragenen Ephemeriden (die für ca. 6 Stunden gelten) auf drei Tage extrapoliert werden. Klar, das kann natürlich nur für den Ort gelten, an dem der GPS-Empfänger zuletzt eingeschaltet war. Der Sat-Fix würde sonst, bei Übertragung der kompletten Datensequenz (Sat-Status, Bahndaten, Uhrenkorrekturen etc.) bei gutem Empfang mit ca. 50 bit/sec, knapp 13 Minuten dauern. Wenn die Software richtig gut extrapoliert (was sie offensichtlich macht) geht's erheblich schneller.
    Aber eben "nur" drei Tage - und nicht eine Woche, wie beim servergestützen Instantfix.


    Feine Sache, nicht wirklich notwendig, aber ein Komfortgewinn.


    B.

  • Das Offroad-Routing funktioniert, danke für den Tipp!


    Gibt es eventuell noch weitere Funktionen, die sich über die prefs.ini "freischalten" lassen?


    Vielleicht die Wegbeschreibung (wie beim Z200)?


    TSM

  • kann gut sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacco 69 ()

  • Becker 7977 habs aktiviert.



    gibts sonst noch was, was software mässig zu machen ist???


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Men66 ()