Nokia 6110 Navigieren mit Headset

  • Hallo,


    ich denke über den nokia 6110 navigator und die Benutzung auf dem Motorrad nach.
    Die Frage ist ob die Navigationsansagen bei angeschlossenem Bluetooth Headset darüber ausgegeben werden und nicht über den internen Lautsprecher?


    Kann mir diese Frage jemand beantworten der den Navigator besitzt?


    Viele Grüsse
    auggth

  • sie werden bei mir, ebenso wie alle tastentöne usw, problemlos aus meinen boxen des autoradios wiedergegeben (radio schaltet dann auf mute). allerdings ist das eine bluetoothfreisprecheinrichtung von funkwerk-dabendorf, könnte unter umständen noch einen unterschied machen. normalerweise wird das aber ausgegeben werden, wenn es als headset oder handsfree gekoppelt ist.
    bei mir wird es jedenfalls somit darüber ausgegeben, die internen lautsprecher des nokia6110 navi werden dabei auf minimale lautstärke zurückgefahren.
    firmware: 4.22

  • Also mit dem mitgelieferten Headset geht das auch problemlos. Ich habe das auf dem Motorrad schon genutzt. Weder die Kabel waren störend, noch die Knöpfe im Ohr unter dem Helm unangenehm. Ist ein Bluetooth Knopf nicht zu störend am Ohr unter dem Helm?

  • Ich würde mal vermuten dass es nur geht, wenn das Headset entweder per Kabel oder per A2DP Bluetooth verbunden ist.
    Mit Handfree-Profil kann ich mir das nicht vorstellen, mit Headset (A2DP) hingegen schon.


    Sascha

  • über die funkwerkdabendorf-anlage (audio 2000 mit bluetoothadapter, unterstützt das handy noch nicht mal wirklich, sonst könnte man nämlich noch telefonbuch übertragen und verpasste anrufe usw. auflisten) geht es allerdings über beide profile, handsfree und headset. wird von daher auch bei dir laufen.

  • habt erstmal vielen dank für eure Antworten


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo, vielleicht bin ich hier genau richtig mit meinem Problem.
    Ich habe meinem Sohn das 6110, zusammen mit dem Blaupunktradio Hamburg MP57 geschenkt. In der Hoffnung 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Freisprechen über Bluetooth und außerdem die Naviansage über das Radio.
    Jetzt wäre ich allerdings froh, wenn die Naviansagen wenigstens über das Handy selbst kommen würden, über das Radio klappt es leider nicht.
    Allerdings kommen nun überhaupt keine Anweisungen vom Navi, sobald das Handy mit dem Radio über Bluetooth gekoppelt ist.
    Mein Sohn kann also nur navigieren, indem er Bluetooth deaktiviert, kann dann allerdings nicht Feisprechen.


    Was mache ich verkehrt, irgendwelche Einstellung übersehen? Wenn das Handy mit dem Radio gekoppelt, er telefoniert, gleichzeitig zufällig eine Naviansage fällig ist, dann funktioniert die Ansage über die Lautsprecher des Autos.


    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, zumal mein Sohn behauptet,
    zu Anfang hätte es geklappt.


    Gruß Gisi

  • habe auch den 6110 und das MP57 und bei mir ist es leider genau so

  • Dann schaltet doch am 6110 oder ggf. am MP57 das Headphone/Kopfhörer Profil (A2DP BT audio streaming) ab.


    Sascha

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Noki 6110 Navigator und dem Autoradio Pioneer DEH-P55BT.
    Laut Pioneer wurde es keine Möglichkeit geben, die Ansagen über das Radio laufen zu lassen.
    Auf eine Antwort von Nokia warte ich noch.


    In der Bedienungsnaleitung finde ich die hier genannten Einstellungen (Headset/Hands Free) nicht. Bin ich blind?


    Gruß
    Tower

  • 1. wenn kein ton mehr über das nokia 6110 navi kommt nach kopplung, dann liegt das daran, dass das handy den ton auf minimum herunterfährt, man kann das aber wieder an den tasten an der seite erhöhen.


    2. handsfree bzw headset-profile müssten am autoradio einstellbar sein, am handy selbst geht das so nicht. da nimmt man zum beispiel einfach das standard-profil, und lässt natürlich nach dem autoradio im bluetoothmenü suchen und koppelt dann.

  • lauter stellen mit den lautstärke tasten bringt leider nichts. im display erscheint zwar die anzeige zu lautstärke, aber auch wenn ich diese auf max. stelle, kommt nichts aus dem handy selbst. ich vermute, daß diese lautstärkeeinstellung sich dann auch auf die bluetoothkopplung bezieht. :(


    mein radio hat keine handsfree oder headset einstellung. bei meinem vorherigen handy (samsung) war das auch eine einstellung im handy. also hier auch schlechte karten. :(

  • seltsam, bei mir auf dem nokia 6110 nvi mit firmware 4.22 kann man die lautstärke aber deutlich am gerät selbst erhöhen, sobald es nämlich gekoppelt ist, reduziert es die tonausgabe am handy selbst auf minimum, und wenn man sie wieder auf maximum steigert, merkt man klar und deutlich, dass nun der ton auch aus dem nokia 6110 navi kommt. einen einfluss auf die lautstärke der tonausgabe auf dem radio hat es nämlich dagegen nicht, das reguliert man über den freisprechadapter/bluetoothadapter am autoradio.
    offenbar gibt es dann doch erhebliche probleme mit dem radio, und das bluetooth-format headset oder handsfree funktioniert damit nicht richtig.

  • also bei mir hat sich da nichts am lautsprecher des handys getan. (habe auch die firmware 4.22.)
    der rest mit der freisprecheinrichtung klappt soweit ich das bisher getestet habe (telefonieren, voice-dial, telefonbuch übertragen).


    ich habe bei nokia auch schon einmal direkt angefragt, wie man die navi ansagen trotz bluetooth kopplung auf dem handy lautsprecher behalten kann. nach deren aussage wird bei bluetooth der handy lautsprecher abgeschaltete, und es würde keine möglichkeit geben, daß die ansagen dann auf dem handy lautsprecher rauskommen. eigentlich hatte ich denen das erstmal so geglaut. aber wenn ich deinen beitrag lese, scheinen die doch nicht so die ahnung zu haben.


    ich finde mich jedenfalls so langsam damit ab, daß es so keine möglichkeit für mich gibt. deshalb habe ich heute morgen einmal ausprobiert, was passier, wenn ich bei gekoppelter freisprecheinrichtung einmal den mitgelieferten kopfhörer anschließe. dort erhalte ich dann trotz bluetoothkopplung die navi ansagen auf dem kopfhörer. jetzt muß ich mir nur noch etwas einfallen lassen, wie ich den kopfhörer ausgang des handys mit dem aux eingang meines radios verbinde. ich denke, dann sollte ich die ansagen über das radio bekommen und auch die freisprecheinrichtung nutzen können. ich kann dann zwar keine musik hören wenn ich mich navigieren lasse (außer ich würde das dann auch noch über das handy einspielen) aber damit könnte ich leben.

  • @schmitpeter


    Bietet Dein Radio denn beide Profile an, d.h. Headset/Kopfhörer (A2DP) und Handsfree/Freisprechen, oder nur Handfree/Freisprechen ?(


    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von SaBo ()