Navigon 8110 brauchbar oder Schrott?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    da mein altes Navi so langsam in die Tage gekommen ist, wollte ich mir ein neues zugegen.
    Nachdem ich ca. 1 Woche das Gopal 4.1A von Aldi getestet hatte (das im Mai 08 für 149 Euro) und mir eigentlich nur der Spurassistent, der Blitzerwaren und "Geschwinigkeitsassisten" fehlten habe ich dieses ansonsten sehr gute Gerät zurückgebracht.
    Nach Studium der Navigonwerbung war ich zuerst Feuer und Flamme für das 8110.
    Als ich dann in Preissuchmaschine.de mir die Bewertungen ansah wusste ich garnix mehr. Von 0-6 Sterne war alles vertreten. Von "Super" bis "Schrott"


    Nun weiss ich garnix mehr.


    Taugt das Ding nun was oder nicht?
    Auf die vom Navigon Navigator 6 o.g. Funktionen will ich auf garkeinen Fall verzichten. Dann behalt ich lieber das alte.



  • Hallo,
    hier im Navigon Forum findest Du alle möglichen Kommentare zum 8110. Von hervorrageng genügt meinen Ansprüchen bis nicht ausgereift usw.
    Also selber lesen und dann eigene Meinung bilden. ;D ;D


    Ich selber bin schon auf gutem Weg zum 8110. :D :D :D

  • gelöscht dank obk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()


  • Hast du auch schonmal das 2110 max in deine Überlegungen mit einbezogen.Topgerät.


    Kommt halt darauf an was du brauchst und auf was du verzichten kannst.
    Aber von 149 auf 400 ist ein gewaltiger Sprung ;)

  • @ wollefix


    Moin,
    ich war auch wie du von anfang an "feuer und flamme" für das Navigon 8110. Das Gerät hat mir auf Anhieb super gefallen....schönes Design, gute Ausstattung (zB 24mon. lang aktualisierungen, ladegerät) und natürlich die für den Kauf dieses Modells ausschlaggebenden Funktionen (ua Freisprecheinrichtung)! Doch die Freude über den Kauf war nur von kurzer Dauer...
    Gerät Nr.1: Hatte definitiv einen Hardwarefehler...die komplette Audioeinheit schien im Eimer zu sein...kann mal passieren...also Umtausch!
    Gerät Nr. 2: Audioeinheit in Ordnung...ABER...erst dann ist mir beim testen der beworbenen Funktionen aufgefallen, dass die Software offensichtlich alles andere als fehlerfrei arbeitet. Andauernd Abstürze...Hänger...und die beworbenen Funktion lassen sich teilweise gar nicht oder nicht fehlerfrei nutzen! Lösung schien hier das hochgepriesene Update zu sein...einigen scheint es geholfen zu haben...MIR half es nicht. Gestern hat das 8110 mein Handy mal wieder nicht gefunden...und sich zudem auf halber Strecke verabschiedet ... seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten...wenn ich zu hause bin, werde ich mich weiter damit beschäftigen. Für MICH ist das 8110 somit nicht ausgereift!
    Wenn du hier im Forum noch einwenig weiterliest, dann kannst du Dir noch ein besseres Bild vom 8110 machen...meine Geduld nähert sich langsam dem Ende, so dass ich das Gerät wahrscheinlich endgültig zurückgeben werde. Aber mache Dir dein eigenes Bild!


    Gruß Nemi

    4 Mal editiert, zuletzt von Nemi ()

  • Ich finde persönlich die Überschrift zu reißerisch ;)


    Zum Rest sag ich nichts mehr bzw. es kommt auf die kommenden Antworten an :] : drink

  • Zitat

    Original von charly47


    Hallo,


    da kommt mit Sicherheit gleich was :D :D


    warten wir es doch mal gespannt ab :D 8) :rolleyes:

  • Hallo Wollefix,


    ich habe bisher mein Navigon 8110 hauptsächlich in Berlin getest. Nach dem Update läuft es sehr gut. Es liefert über TMC-Pro immer TOP-Aktuelle Verkehrsmeldungen und die Zielführung ist hervorragend. Im Standgebiet benutze ich aber zu 90% nicht den PV, sondern nur 3D mit Staßennamen, MP3 Player.


    Ein längere Tour habe ich in den letzten Tagen gemacht. Mit einem Mietwagen von Fulda nach Laubach (bei Gießen), weiter nach Ulm, dann zum Starnberger See und weiter zum Flughafen München. Diese Tour bin ich nur mit PV gefahren (weil es sich hier auch wegen der "Berge" lohnt) und MP3. Es gab kein Ruckeln und kein Einfrieren. Die Zielführung zu den von mir zum ersten Mal angefahren Orte war hervorragend! Bisher hatte ich ein Garmin c510 delux. Da sind Welten dazwischen. Mit dem Garmin bin ich of falsch gefahren, weil die Anweisungen zu ungenau waren, sowohl grafisch wir auch die Ansagen. Beim 8110 waren diese unglaublich präzise. Die Gewschindigkeitsanzeigen und Warnungen waren super genau, wenn dies keine temporär aufgestellten Schilder waren, was klar sein dürfte.


    Die Landschaft, die mit dem PV dargestellt worden ist, war Klasse. Ebenfalls wurde Verkehrsmeldungen, die meine Route betrafen (und dies waren einige...) eingearbeitet und die Route korrigiert, so dass ich im Berufsverkehr in keinem Stau stand.


    Auch zum letzte Ziel "Flughafen München - Car Rental Return" wurde ich perfekt geführt und mein Navi bewies, dass es auch englisch kann. :)


    Der Sat-Fix nach jedem Stop (Pause, Übernachtung) erfolgen innerhalb von 10 bis 30 Sekunden.


    Für mich also ein perfektes Gerät!


    Liebe Grüße,


    (wieder) aus Berlin


    Finnegan


    Anbei mal ein Handy-Bild vom PV, weil es mir auf der Reise so gefallen hat... Nur leider etwas unscharf :-(. Aber die "Berge" sieht man..

  • kleines Schlitzohr


    Es gibt hier im Forum User:


    A) die super zufrieden mit ihrem 8110 sind
    B) die super unzufrieden mit ihrem 8110 sind
    C) welche die gar nicht verstehen können, wie man mit dem Referenzgerät 8110 unzufrieden sein kann, von denen einige aber gar kein 8110 haben


    Ich würde mal in einem entsprechenden Markt ein 8110 näher unter die Lupe nehmen, wodrauf Du achten muss, steht ja hier in den einschlägigen threads, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.


    Vielleicht könntest Du ja "Schrott" gegen "unbrauchbar" austauschen, das wäre einer sachlichen Diskussion dienlicher ;)

  • Zitat

    Original von Nemi
    meine Geduld nähert sich langsam dem Ende, so dass ich das Gerät wahrscheinlich endgültig zurückgeben werde.


    Mach es doch endlich und nerv nicht mehr mit deinen Problemchen, die du zigmal postest. Wir haben's kapiert, dass dir das Gerät nicht gefällt und das ist OK so, da ist dir keiner böse.

  • D) welche, die nicht einsehen wollen, dass der 8110 ein Hammerteil ist, obwohl sie ihn gar nicht haben und denken ihr Spielzeug wäre eh besser.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Mach es doch endlich und nerv nicht mehr mit deinen Problemchen, die du zigmal postest. Wir haben's kapiert, dass dir das Gerät nicht gefällt und das ist OK so, da ist dir keiner böse.


    Sorry zero, das sehe ich (wieder mal) anders :gap


    Hier wurde explizit von einem User nach den Erfahrungen mit dem 8110 gefragt. Einige der Befürworter wiederkolen sich ja sogesehen auch ständig :gap


    Wäre das posting jetzt zusammenhanglos in einem thread aufgetaucht, würde ich es auch so wie Du sehen ;)


    Gruß : drink


    volker

  • Klar kommt da was ;)


    Zitat

    Original von Nemi


    Ahja...und wenn du etwas schreibst...dann lass dich ja nicht von den vielen Navigon-Fanboys oder womöglich Mitarbeitern des Herstellers oder sonstwem blöd anmachen...für einige gilt das Wort "Frechheit" nämlich zur Fäkalsprache! :)


    Gruß Nemi


    Irgendwie hast du selbst wohl nichts aus den Beiträgen gelernt, auf die du diese Aussage jetzt so in den Raum stellst. Oder warum schreibst du das jetzt? Um zu provozieren? Egal. Denn das hat mit der Frage des Threaderstellers nichts zu tun.


    kleines Schlitzohr:


    Die Meinungen zum 8110 finden sich sehr vielfältig im Forum, es ist etwas schwierig, sich hier ein Bild zu machen.


    Persönlich - und so habe ich das schon mal geäußert - ist keines der Geräte, die am Markt sind, unbrauchbar, das "Gejammere" ist schon auf sehr hohem Niveau. Wenn ich da an Gopal 4 denke, ist das wirklich harmlos.


    Für mich fasst der Beitrag von Oma97 eigentlich alles zusammen, was es zu sagen gibt. Ich selbst habe ein Gerät, bei dem alles funktioniert, von der Software bin ich persönlich absolut begeistert. Das 8110 ist endlich einmal ein Gerät, das für meine Ansprüche keine Wünsche offen läßt.


    Was für mich persönlich für den Kauf neben der Software auch wichtig war: Verarbeitung und Haptik. Was ich damit meine, merkst du spätestens ab dem Zeitpunkt, wo du das Gerät einmal in die Hand nimmst.


    Wenn es dir nur um die Software geht und du auf die anderen Features verzichten kannst, wäre das 2110max tatsächlich eine Alternative.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller