Problem beim Beginnen einer neuen Tour

  • Hallo,


    ich hatte heute ein unschönes Erlebnis, als ich eine kleine Tour aufzeichnen wollte. Ich betreibe GPS-Mate V1.60 auf einem PNA NavGear GP35.
    Beim Starten einer neuen Tour erscheint ein Eingabepannel für den Dateinamen, sowie die virtuelle Tastatur. Da ich den vorgeschlagenen Dateinamen für die Tour übernehmen wollte, habe ich einfach die virtuelle Returntaste gedrückt. Wie man es halt so von Windows kennt. Beide Pannels verschwanden auch, und ich begann mit der Tour.
    Nach dem Tourende stellte es sich jedoch heraus, daß keine Tour aufgezeichnet wurde.
    Ursache: Ich hätte offenbar in dem Eingabepannel auf OK klicken müssen, damit die neue Tour auch gestartet wird. Die Returntaste übernimmt offenbar NICHT den vorgeschlagenen Tournamen in das Dateipannel.
    Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn dieses unerwartete Verhalten in einer zukünftigen Programmversion geändert würde.


    Gruß Richard

  • Hallo Richard!
    Ich habe das mal auf meinem Medion PNA470 ausprobiert. Da funktioniert das auch mit der RETURN-Taste. Scheint mir daher nicht am Programm zu liegen. Zwei Anregungen hätte ich noch: 1. Vielleicht mal den PNA durchsuchen, ob die Tour vielleicht in einem anderen, als dem vermuteten Verzeichnis gelandet ist (d.h. vor dem Abspeichern den Pfad beachten). 2. Beim Aufzeichnen einer Tour direkt auf die SD-Karte hatte ich auch schon Abbrüche. Das liegt aber vermutlich an der schlechten Qualität oder ungenügenden Speichergeschwindigkeit der mitgelieferten SD-Karte. Seit ich die Touren auf die Flash-Disk aufnehme gabs keine Probleme mehr. Späteres Umkopieren auf die SD-Karte klappt dann auch.


    fröhliches Navigieren


    Ulrich

  • Hallo,


    ich habe nochmal etwas herumgetestet. Das gewählte Verzeichnis ist korrekt.
    Ich habe 3 Vorgehensweisen ausprobiert.
    1. Vorgegebenen Tournamen per OK-Button übernehmen: Tour startet.
    2. Das Eingabefeld mit dem vorgegebenen Tournamen per Klick aktivieren, dann per Klick auf die virtuelle Entertaste die Eingabe übernehmen: Tour startet.
    3. Ohne vorheriges aktivieren des Inputfeldes direkt per virtueller Entertaste die Eingabe übernehmen: Tour startet nicht.


    Alle Varianten mehrfach getestet. Ok, aber ich weis ja nun, wie ich vorgehen muss.


    Gruß Richard

  • Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem Medion 4410 feststellen müssen.


    Bei Bestätigung der neuen Tour über die Return Taste der virtuellen Tastatur führt dazu ,dass die Tour NICHT aufgezeichnet wird.


    Bei Bestätigung über OK des Fensters funktioniert es.


    Kann man jederzeit reproduzieren!