„MyRoad 4308 TMC“

  • Hallo felix1957,


    habe mir das selbe gerät vom marktkauf zugelegt. habe auf versucht eine andere software zu installieren bzw. auf MN5.2 zu updaten. klappt aber nicht.
    laut anzeige ist MOBILE NAVIGATIOR 5 BASE (soll auch CLASSIC heissen) als software installiert. Habe in den Foren gesucht, soll eine abgespeckte version sein.
    bin per zufall auf den desktop des 4308 bekommen. durch den versuch POI-WARNER für STRATO SIEMSSEN zu installieren.
    Programme wie TOTAL COMMANDER, RES INFO (WR-TOOLS),... kann man installieren. einen automatischen start des desktops habe ich bisher noch nicht geschafft.
    anbei die geräte daten, soweit vorliegend, ev. kann uns jemand weiterhelfen.


    MYROAD 4308 T (T=TMC ?)
    A) rückseite des gerätes, 3 aufkleber:
    1. Siemssen Electronics..."Anschrift"...RS21444
    2. Windows CE Core 5.0 ... "Nummer"
    3. "Barcode", darunter 410011440805
    +Lautsprecher und Anschluß für externe antenne


    B) Vorderseite:
    1. display
    2. links (sieht nach mikrofon aus, jedoch ohne funktion)
    3. rechts, taste die beim drücken einen bestätigungston wiedergibt, jedoch ohne funktion.
    2. und 3. sind auch nicht in bedienungsanleitung beschrieben.



    C) rechte seite
    1. anschluß tmc-antenne, geht sehr gut
    2. usb-anschluss


    D) linke seite


    E) oben
    1. taste zum einschalten/standby
    2. steckplatz sd/mmc, laut bed.-anleit "KARTENSCHACHT WIRD NUR FÜR SERVICEZWECKE BENÖTIGT"


    F) unten
    1. hauptschalter on/off
    2. kopfhöreranschluß, laut bed.-anleit ohne funktion


    software:
    Produkt_Info: MyRoad 4308T 1.2, Datum: Apr 23 2008, 18:24:15, NAVIGON 2008. kommt unter menüpunkt PRODUKT-INORMATION, wenn man weitergeht in diesem menü "EINFÜRUNG ZEIGEN, kommt 1 von 4, wobei das 4. leer ist.
    eindeutig NAVIGON MOBILE NAVIGATOR 5.???.


    Hardware: GPS: Atlas III, Centrality 372 (ARM926T AT4DXA)


    Software und Karte sind auf eingebautem 2GB flashspeicher.


    Verzeichnis sieht folgerndermassen aus:


    ..Plugins {DIR} (nur zusehen mit TOTALCOMMANDER)
    ...ftp {DIR} 04/18/08 (ordner ist leer)
    ...LAN {DIR} 06/09/06
    ....neuer server 0 b
    ...._Schnellverbindung 0 b
    ...registry {DIR} 04/18/08
    ....HKCR {DIR}, weitere unterverzeichnisse
    ....HKCU {DIR}, weitere unterverzeichnisse
    ....HKLM {DIR}, weitere unterverzeichnisse


    {DIR}Application Data
    .datei DESKTOP, 69 bytes, konfigurationseinstellungen


    {DIR}DataStorage, 4 dateien, gpsrara0"bis"3.bin
    .Ordner save, mit 2 datein, default.mky und system.hv
    ..Ordner default, mit datei user.hv


    {DIR}My documents, mit 2 dateien, desktop und log.rds


    {DIR}Network, LEER


    {DIR}Program Files
    .datei DESKTOP, 69 bytes, konfigurationseinstellungen


    {DIR}Recycled, LEER


    {DIR}TEMP
    .datei langsel, 8 bytes


    {DIR}USER
    .Ordner MNAV, weitere Unterordner und dateien, alles MOBILE NAVIGATOR
    .Datei Europe.map


    {DIR}Windows, mit Unterordner Desktop, Favorites, Fonts, Programs, Recent, StartUp, in allen steht die datei desktop, in Programs zusätzlich die Datei Windows Explorer
    im Verzeichnis Windows noch jede menge dateien


    Dateien Control Panel.Ink und rCE.dat sind noch im "Stammverzeichnis"


    Übrigens wird noch der Ordner SDMMC angezeigt wenn eine SD-karte eingelegt ist. Programme auf sd werden weder mit hard- noch softreset gestartet.


    WER KANN WEITERHELFEN ?


    Das myRoad 4803 T ist hat m. e. folgende vor- und nachteile im Vergleich mit gopal 4425:
    + sehr schneller programmstart
    + sehr schneller gps
    + rasend schnelle routenberechnung
    + genaue anzeige der position, kein nachhinken
    + deutliche sprachansage
    + einfache menüführung
    + genaue abbiegehinweise
    + lange akkulaufzeit (ca. 2-4 stunden, muß noch genauer testen)
    + Europakarte mit 40 ländern
    + poi-finder (premium dienst) ist top, kostenlose installation hat klasse funktioniert
    + gerätehalter hat kugelgelenk zum besseren ausrichten


    - keine aktive halterung, strom und tmc kabel am gerät
    - kartenhintergrund ist zu hell, anzeige gps und tmc lassen sich sehr schlecht in karte abkesen, problem mn5
    - keine kontrasteinstellung
    - keinen kompass, keine höhenanzeige
    - keinen fahrcomputer der zurückgelegten strecke, mit durchschnitts geschw., zeit,...
    - keine eingabe des ziels per gps-daten


    Fragen:
    1. wie ev. update oder neues programm zu installieren?
    2. wie kartenfarbe ändern?
    3. zusatzsoftware für kompass, fahrtenbuch, tripcomputer?
    4. wie start ohne navigation, desktop?


    vielleicht findet sich doch hilfe.


    Gruß cc9989

  • Hallo !


    Wie bist Du denn auf den Desktop gekommen ? Wir haben uns gestern auch dieses Gerät angeschaut und getestet; soll als Geschenk den Besitzer wechseln. Ich bin mit der Praxistauglichkeit sehr zufrieden, interessiere mich aber auch dafür, das Gerät ein wenig zu modifizieren.


    Suche jedenfalls noch einen Weg, an den Flashspeicher und den Inhalt des Gerätes zu kommen.


    Vielen Dank !


    Gruß,


    DRW0815

  • Hallo drw0815,


    wie in meinem beitrag schon beschrieben. den poi-warner für siemssen-strato (download bei navigating) installieren.
    beim installieren erscheint die taskleiste im display des myroad.
    installation muß ich jedesmal machen um auf den destop des pna zu kommen.


    gruß cc9989

  • Bin auch gerade bei Reichelt auf das MyRoad 4308 gestoßen (159,90). Die Abbildung sieht aber nach MN 6.x aus! Was sagt denn das Gerät über die Programm-Version? Und ist der Kopfhörer-Anschluss wirklich ohne Funktion?

  • hallo naviloser,


    habe das myroad auf der homepage bei reichelt angeschaut. die abbildung sieht wirklich nicht nach MN 5.X aus. bei mir ist MN BASE (5.0 oder 5.1) installiert. Habe das gerät vom marktkauf .
    interssanterweise ist auch die frontansicht bei reichelt etwas anders. die beiden "tasten" links und rechts vom display sind bei mir komplett silber, bei reichelt teilweise schwarz. die linke ist m.e. ein mikrofon, jedoch ohne funktion. die rechte kann man drücken, ist bei mir ohne funktion, beim reichelt gerät steht "MENU" drauf wenn ich es richtig erkenne.
    könnte also eine modifikation des bisherigen myRoad sein.


    Wenn das bild stimmt und es ist wirklich MN 6.x und die "menu-taste" hat eine funktion dann kann ich die nur empfehlen das gerät zu dem preis kaufen und testen.


    gib bitte bescheid was du machst.


    gruß cc9989

  • Ich habe das Gerät bei Reichelt gekauft, und die Abbildung bei Reichelt entspricht nicht ganz der Wirklichkeit :)


    Details zum Gerät und zu Linux hab ich in meinem Wiki zusammengeschrieben:


    http://bloodgate.com/wiki/index.php?title=MyRoad_4308T


    Da dies mein erstes "richtiges" Navi und mein erstes WinCE Gerät ist, bin ich noch etwas unsicher was Modifikationen, Software-Install etc. angeht.


    Allerdings funktioniert das Gerät "out-of-the-box" erstaunlich gut und ohne Irgendwelche Frimeleien, zumindest was die verfügbaren Basisfunktionen angeht - GPS-Koordinaten-Eingabe z.b. fehlt mir.

  • Zitat

    Original von tels
    Ich habe das Gerät bei Reichelt gekauft, und die Abbildung bei Reichelt entspricht nicht ganz der Wirklichkeit :)


    D.h. Darstellung nicht grau mit orangefarbenen Richtungspfeilen (was eben nicht mehr MN5 sondern min. MN6 wäre)?
    Man könnte aber eh problemlos bei Reichelt "testen", Rückgabe war dort bisher noch nie ein Problem :)

  • Das mit Abbildung bezog sich auf "die silbernen Tasten", bei der Abbildung von Reichelt steht auf der rechts "Menu" und beide haben einen "grauen" "Schatten".
    In Wirklichkeit sind beide einfach nur silbern, sie Fotos auf meinem Wiki.


    Die Darstellung der Karte sagt mir als Laie nichts, aber ich mach gern ein Foto und lad es hoch. Ob da nun Version 5 oder 6 drauf läuft war mir erstmal egal. Das Ding navigiert ja gut ;)


    Edit: Die Kartenansicht sieht nicht ganz so aus so aus wie bei Reichelt, grauer Hintergrund, orangene Richtungspfeile etc., aber Menu und Symbole sind anders. Es gibt 3D und 2D Ansicht. An welcher Datei könnte man am schnellsten erkennen, welche Version es ist?


    Ich hab es inzw. geschafft, unter Linux auf die Verzeichnisse lesend/schreibend zuzugreifen. Die 4Gbyte SD Karte funktioniert auch (entgegen der Aussage im Handbuch, von max. 2Gbyte).


    Software habe ich noch nicht installiert, i.M. hab ich nur eine avge Ahnung, wie ich das CAB auf das Gerät und dann installiert bekomme.


    Die Europe.map ist rund 1.7 Gbyte groß, diese Datei konnte ich allerdings nicht herunterkopieren. Seltsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von tels ()

  • Update :)


    Inzwischen hab ich den Desktop "freigeschalten", dies geht, in dem man in der Registry den Key:


    HKey_Local_Machine/init/Launch50


    auf "\Windows\explorer.exe" umändert. (Danke an den Kollegen und seinen Windows-Rechner mit "Remote Registry Editor" :) Unter Linux ist es auch möglich sein, den key mit "synce-registry" zu ändern, ich habe das aber noch nicht ausprobiert.


    Nach der Änderung einen Kaltstart und der Desktop erscheint.


    Glopus (http://www.glopus.de/) läuft, ScreenRotate.exe leider nicht - erscheint Fehlermeldung "rotate not supported". Als nächstes werde ich mal gosmore (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Gosmore) ausprobieren.


    Details habe ich im wiki unter http://bloodgate.com/wiki/MyRoad_4308T_-_Modding abgelegt.

  • Mich interessiert das MyRoad 4308 ebenfalls, hab jedoch paar Fragen dazu, da die Informationen im web sehr spärlich sind.


    1. ist Länderübergreifendes navigieren möglich?
    2. TMC wirklich integriert, oder mit Wurfantenne?
    3. wo bekommt man Software- oder kartenupdates, Herstellerseite?
    4. hat es Bluetooth(habs glaub ich irgendwo gelesen?!)
    5. hat es mediaplayer zum mp3 o videos, pics abspieln?
    6. wie sind die Abmaße(Gehäusegröße)?
    so sollte erst mal reichen, wer das Gerät schon hat, kann sicher paar meiner Fragen beantworten.
    danke schon mal cat

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Hallo cat,


    1. ist möglich
    2. gerät hat Anschluß für TMC-wurfantenne, im Lieferumfang
    3. keine ahnung, möglicherweise über siemssen oder navigon oder übergaupt nicht.
    4. m.e. nicht
    5. m.e. nicht, kann ev. über zusatzsoftware funktionieren.
    6. ca.: breite 13cm, höhe 7,7cm, tiefe 1,5 bis 2cm
    im übrigen lies meinen beitrag weiter oben. da habe ich meine vor- und nachteile beschrieben. wenn du ein günstiges navigationsgerät suchts, mit europakarte, tmc, anzeige der geschwindigkeitsbegrenzungen, poi-finder,...
    ist das myroad i.O.


    gruß cc9989

    Einmal editiert, zuletzt von cc9989 ()

  • dank dir erstmal für deine Antworten cc9989, mal sehen ob ich zu schlage.
    Das mit den Kartenupdates u evtl Softwareupdate wäre ja schon wichtig..
    na mal sehen.


    Gruß cat

  • Hallo!
    Ich bin bei der Suche nach einem günstigen Navigationsgerät auch auf dieses gestoßen.
    Kann man das Kartenmaterial denn updaten bzw. ein anderes installieren?
    Hat sich das Gerät weiterhin in der Praxis bewährt?
    Vielen Dank,
    Stoive

  • Praxiserfahrung:


    * Funktioniert sehr gut, allerdings mit "beschränktem" Funktionsumfang der original software:


    Negativ:


    * Hausnummer scheinen manchmal nicht vorhanden zu sein
    * Kartendaten sind etwas älter, eine neue Brücke in Bonn fehlt, obwohl sie seit Jahren real existiert
    * kein Text-to-speech (das gerät sagt also "bitte links abbiegen" und nicht "bitte links in die mustermann-straße abbiegen")
    * keine koordinaten-anfuhr (also nicht für geocaching)
    * Anzeige scheint manchmal etwas träge und hinterherzuhinken


    Plus:


    * die Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warning ist sehr kurz ("Achtung!"), stört also nicht die Navigation, und ist getrennt für Inner und Außerorts zu konfigurieren
    * Komplett-Europa auf einer Karte
    * Jede Menge POI sind vorhanden (Tankstellen, Parkplätze etc.)


    Software:


    * MP3 player, geocaching etc etc. braucht man extra software dafür, diese ist aber installierbar (siehe http://bloodgate.com/wiki/inde…le=MyRoad_4308T_-_Modding )
    * Die Kartendaten konnte ich bisher nicht aus dem Gerät auslesen.
    * Ein Update habe ich bisher nicht auf offiziellem Wege gefunden, weder bei Siemssen noch bei Navigon (habe nur im Web geschaut, noch nicht angefragt)
    * Die Navigationssoftware is MN5 und *könnte* upgedatet werden - wenn man eine andere hat :)
    * Es ist möglich OpenStreetMap Daten + Software (gosmore) zu benutzen - allerdings ist da die Routingfähigkeit noch nicht wirklich praktikabel - es fehlen einfach noch zu viele Straßen etc.


    Wer Fragen hat, einfach email schreiben oder hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von tels ()