Glopus-Karten zusammenführen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ümir ber http://sdsnetz.de/glopus/ kalibrierte Karten für den Bereich Straßburg heruntergeladen. Die ZIP-Datei besteht aus sehr vielen einzelnen Dateien (PNG und KAL), die jeweils einen sehr kleinen Ausschnitt anzeigen. Ich würde aus diesen vielen Dateien gerne eine einzige PNG/KAL-Kombination erzeugen, so dass ich in GLOPUS eine Übersichtskarte habe. Im grunde das Gegenstück zum Reiter "Teilen" im GMM. Habe mal die Geotools installiert und durchgestöbert, aber nichts passendes entdeckt.


    Ziel des Ganzen ist, dass wenn ich Cachen gehe und eine Übersicht über Caches in meiner Nähe im Bereich "MovingMap" ansehen möchte.


    Ich danke Euch schon mal und Grüße aus dem verregneten Freiburg.


    makis

  • Versuch doch mal im GMM die Karten zu laden, und dann unter "Teilen" eine Größe angeben, die einer Einzel-Karte entsprechen würde.


    Keine Ahnung ob es klappen wird.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS
    Versuch doch mal im GMM die Karten zu laden, und dann unter "Teilen" eine Größe angeben, die einer Einzel-Karte entsprechen würde.


    Keine Ahnung ob es klappen wird.


    Sollte funktionieren. Zumindest bis zu einer bestimmten Zielgröße. Ich habe nur nicht verstanden wozu das gut ist, wenn die Karte wieder in Glopus genutzt werden soll.

  • Die Originalgröße ist 256*256 pro PNG. Den GMM habe ich ausprobiert (1000x1000 bzw. 2000x2000), aber zusammenführen tut er nicht.


    Bei so kleinen Kacheln habe ich die Schwierigkeit, bei der Auswahl eines neuen Caches herauszufinden, wie ich am besten dahin komme. Vom Startpunkt zum Ziel können gut und gerne 5-6 Kacheln liegen.


    Schade eigentlich, dass man hier http://sdsnetz.de/glopus/ keine gewünschte Kachelgröße eingeben kann.

  • Sorry, das war nicht die Funktion "Teilen" sondern "Neuberechnen".


    Aber für Glopus braucht man das nicht. Mit den richtigen Einstellungen ("Automatisch neue Karte laden" und "Scaler Type" nicht aus) rechnet Glopus auch so Einzelkarten zu einer Ansicht. Natürlich kann man da nicht beliebig zoomen, denn sehr viele Einzelkarten bekommt Glopus nicht in den Speicher. Daher empfehle ich immer wieder Karten mit verschiedenen Zoomstufen zu generieren denn dann findet Glopus beim Zoomen andere Karten die besser passen und schneller geladen sind.


    Wenn Du aus vielen keinen Kacheln eine große machst, dann hilfst Du Glopus nicht unbedingt, denn die brauchen länger beim Laden und brauchen mehr Speicher. 1000 * 1000 ist aber durchaus noch eine gute Größe.
    Gehe mal viel folgt vor. GMM starten. In der Anzeige sollten die Rahmen Deiner Kachel sein. "Zum Bearbeiten markieren", "Alle" drücken. Tab "Neu Berechnen" öffnen, Skalierung 100% (hier kann man natürlich auch weitere Zoomstufen berechnen indem man z.B. auf 50% runterskaliert) und "Start" drücken.

  • Beim "Neu Berechnen" verlang der GMM eine Karte für die Basisgröße. Da alle Dateien die selben Ausmaße haben, funktioniert das nicht.


    "Automatisch laden" habe ich aktiviert, funktioniert ja auch prima. Das mit dem "Scaler Type" muss ich noch nachprüfen. Wenn natürlich Glopus EinzelKarten zu einer Ansicht rechnet und anzeigt, dann ist ja mein Problem gelöst.


    Vieleicht gibt es ja noch ein anderes Programm, mit dem ich Google-Maps Karten in einer etwas größeren Auflösung/Kachelung für Glopus generieren kann. Ich hatte da mal GoogleMV, aber irgend wie funktioniert dort das Laden der "MAPs" nicht mehr. Lediglich "Sateliten" und "Gelände" geht noch. Werde auch da mal weiter recherchieren.


    Danke und Gruß


    makis

  • Zitat

    Original von makis_de
    Beim "Neu Berechnen" verlang der GMM eine Karte für die Basisgröße. Da alle Dateien die selben Ausmaße haben, funktioniert das nicht.
    makis


    Doch, es funktioniert.
    Alle zum bearbeiten markieren und nur irgendeine zur Ansicht markieren und schon funktioniert es!

  • Zitat

    Original von hbr


    Doch, es funktioniert.
    Alle zum bearbeiten markieren und nur irgendeine zur Ansicht markieren und schon funktioniert es!


    Bingo!!!! Ich habe keine zur Ansicht markiert und deswegen hat es bei mir nicht funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!