Yakumo alpha GPS

  • Hallo zusammen,


    habe auf meinem Yakumo alpha vor kurzem den FN 2 installiert (als Ersatz für Marco Polo 3). Programm läuft soweit, auch die Karten sind alle da. Leider stellte sich beim ersten Test heraus, dass die interne GPS ANtenne nicht erkannt wird. Dauermeldung: Kein GPS angeschlossen.
    Habe die Installation wiederholt, mit jeweils GPS an und aus, dann habe ich den FN 2 zusätzlich zum MC 3 installiert - gleiches Ergebnis.
    Bräuchte dringend einen ausführlichen Tip, da ich das Teil ansonsten eigentlich nur ein- und ausschalten kann.

  • Hallo...verwende mal die Boardsuche. Eventuell musste den Com Port händisch festlegen.


    Suchbegriff z.B. Yakumo alpha GPS Com Port

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo,


    vielen Dank - hab den COM Port in der ini geändert, jetzt läuft die Kiste!


    :)


    Allerdings hab ich momentan das Problem, dass ich überhaupt kein GPS-Signal empfange - weder mit dem FN 2 noch mit MPMN 3. ?( Liegt das evtl. am Satelliten oder hab ich die ini zu sehr verbogen? (Nur die Ports für GPS und TMC geändert)


    Der GPS Test zeigt 0 von 9 Satelliten???

  • Hm...wie lange hast Du gewartet? Freie Sicht nach oben? Wird die Uhrzeit im Test angezeigt?


    Da das Gerät nun in Punkto GPS jungfräulich ist, kann es schon dauern bis ausreichend Satelliten angezeigt werden. Einfach länger warten.


    Wenns nix wird...nochmal melden...dann musste mit einem Tool auslesen was der GPS Empfänger spricht bzw. überhaupt was tut ;)


    Wenn Dir die .ini nicht geheuer ist, einfach bei beendetem Navigationsprogramm löschen...wird bei Programmstart neu angelegt. Musste dann aber wieder entsprechend editieren. Hast Du überhaupt einen TMC Empfänger? Wenn nicht vorhanden sollte der Eintrag auch so gesetzt werden!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo master1964!


    Das Problem hat sich offenbar selbst erledigt. Heute morgen bei der Fahrt ins Büro (ca. 35 Min.) bekam ich kein GPS Signal. Ich habs dann heute vormittag nochmal mit "Frei Fahren" am Bürofenster ausprobiert und siehe da, es funzt! :P


    Danke für die Tipps!!

  • Zitat

    Original von Bierologe
    Hallo master1964!


    Das Problem hat sich offenbar selbst erledigt. Heute morgen bei der Fahrt ins Büro (ca. 35 Min.) bekam ich kein GPS Signal. Ich habs dann heute vormittag nochmal mit "Frei Fahren" am Bürofenster ausprobiert und siehe da, es funzt! :P


    Danke für die Tipps!!


    hast wohl damit gedroht, daß Du es sonst runter schubst :gap :gap ;D