Nur Probleme - wie weiter vorgehen?

  • Zitat

    Original von MadMike
    @ kdreichert


    Ich lese ja auch "drüben" mit, wage aber kaum, dort mal zu posten, weil beim Stichwort "TT" immer gleich die Hölle aufbricht (bildlich gesehen). Gerade bei dem gegenseitigen Zerfleischen im Thread "Akku am nächsten Morgen leer!" hätte ich gern mal eine PN von Zero551 zitiert: "Naja, zu TT passt derartiges, primitives Gehabe wohl ganz gut. Wir im Navigon-Board bringen dagegen Argumente und widerlegen alles sachlich." :gap Na ja, wie gesagt: Ich halte mich da lieber raus.


    Bist du deiner Entscheidung eigentlich inzwischen näher gekommen? Was soll's nun werden: GO 930 oder 8110? Deine Postings dort bewegen sich zwischen "Ich kauf ihn" und "Ich weiß nicht"...


    zur Zeit tendiere ich zum 8110 ( bauchmäßig ). Es gibt ja für und wieder bei allen Navis. Ich sehe aber Hersteller leidenschaftslos, Hauptsache das Navi genügt meinen persönlichen Ansprüchen. :D ;D

  • Hallo kdreichert,


    also tendieren ist nicht definitiv wie Du geschrieben hast?
    Keiner ist Dir hier böse wenn Du das 8110 nimmst.


    Gruss
    PMAX

  • Zitat

    Original von PMAX
    Keiner ist Dir hier böse wenn Du das 8110 nimmst.


    :evil: :§$% :wand :schimpf :mua


    Nee, wirklich nicht! :love2 Wenn du's tust, können wir mit einem Erfahrungsbericht nach ca. 1 Monat rechnen?

  • Die herrausragenden Dinge von Navigon sehe ich im Moment bei:


    - Freshmaps (kostengünstige Maps)
    - Design (sowohl Gerät, als auch die UI)


    In zwei Dingen, die mir wichtig sind, ist Navigon aber nicht mein Favorit:


    Stabilität


    Wenn ich lese, das dort User zufrieden sind, weil sie nur ein Absturz am Tag oder in der Woche haben, dann frage ich mich, was man von einem Navi erwarten kann. Das habe ich nicht mal in den schlimmsten Zeiten von TT gehabt.


    Usibilty


    Da kann man sich viele Funktionen einzeln vornehmen, und wenn es Kleinigkeiten sind. Ob es die fehlende Einbindung von ext. POIs ist, kein POI-Editor, die Funktionalität der FSE (um während eines Telefonates die Naviansicht zu sehen, muss man auf den Bildschirm tippen, keine Anzeige/Signal bei einer Abbiegung, keine SMS), Rerouting bei TMC-Event (bei TT per Seitenleiste ohne Popup und per Spracheingabe zu umfahren), Überhaupt TMC, wo die Events bis zur Verfallszeit im Speicher gehalten werden (was IMHO quatsch ist, da die Verfallszeiten nichts mit der Situation auf der Strasse zu tun haben), Warum ist die Menüleiste immer in der Naviansicht präsent? Nimmt nur Platz weg... In der Kartenansicht sieht man auf der markierten Route die Abbiegeevents nicht, usw.


    Manches sind nur Kleinigkeiten, aber die sind mir wichtig. Hinzu kommt, das der GO einige Features hat, die man bei Navigon nicht hat.


    Da spielt der Unterschied MN6 zu MN7 auch für mich keine grosse Rolle.


    Nichts destotrotz hat Navigon es geschafft, mit dem 8110 und 2110max Akzente zu setzen. Es gibt ja auch genug User, die mit Navigon zufrieden sind und sich keinen TT kaufen würden. Das ist ja auch gut so, sonst hätten wir nur noch eine Marke, über die wir uns, wegen mangelnder Konkurrenz, totärgern würden.


    Wobei da immer das Argument mit der "Klötchengrafik" und dem "im Kreisverkehr links abbiegen" kommt.


    Für mich ist bei der Grafik wichtig, das ich schnell sehe, wo es langgeht. Das kann die Grafik und soo schlecht sieht sie auch garnicht aus, zumal man ja eigene Farbschemen verwenden kann. Die Ansagen verstehe ich sehr gut und finde sie nicht schlecht. Beides vielleicht nichts für Design/Sprachästheten, aber es ist ja ein Navi und kein Vase.


    Vielleicht liegt darin auch des Pudels Kern: Design folgt Funktion oder Funktion folgt Design...


    Franz

  • Ja, und da scheint der Unterschied zwischen den TT und Navigon Usern zu sein. Den TT'lern geht es um die Funktionen die auch, wie gesagt, funktionieren sollten. Den Navigon Usern geht es um das Design (Grafik, u.s.w.)! ;)


    Gruss
    PMAX

  • Können wir hier schnell zumachen, bevor die wütenden Dementis kommen?



    :gap Nee, nur ein Scherz! Es gibt ja genügend User beider (und auch weiterer) Lager, die sich ihr klares Denken über den Vergleich der Geräte bewahrt haben und nicht gleich ausfallend werden. Von daher: Peace & Democracy! :]

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von PMAX
    Ja, und da scheint der Unterschied zwischen den TT und Navigon Usern zu sein. Den TT'lern geht es um die Funktionen die auch, wie gesagt, funktionieren sollten. Den Navigon Usern geht es um das Design (Grafik, u.s.w.)! ;)


    Gruss
    PMAX


    Das Hauptargument gegen TomTom ist das veraltetet TA Kartenmaterial im Vergleich zu Navigon/GoPal/Garmin und nicht das Design oder die Grafik. Ich besitze beide Geräte und benutze selbst nur noch Navteq basiertes Kartenmaterial.

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Das Hauptargument gegen TomTom ist das veraltetet TA Kartenmaterial...


    ...das mich bisher zu jedem meiner Ziele ohne größere Probleme gebracht hat.


    Navteq hat in D den besseren Ruf. Das sehe ich auch so. Andererseits kenne ich Kartenfehler meist aus dem Forum und nicht aus eigener Erfahrung.


    Letzten Samstag habe ich in der alten Map 675.1409 (Q2.2006?) im GO910 per Mapshare die gerade eröffnete A113 hier in Berlin freigegeben. In den "veralteten" Teleatlaskarten war sie schon mitte 2006 drin (als im Bau markiert) Auch mit einer solchen alten Map kommt man fast immer problemlos ans Ziel. Jetzt haben wir Kartenversion 8.05. Auf welche Kartenversion stützt sich denn dein Urteil? Hast du noch die 650 von Q1.2006 auf deinem GO? Du wirst doch wohl keine neue Map gekauft haben, wenn du nur noch mit Navteq rumfahren willst.


    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, Teleatlas Karten haben in Deutschland rapide aufgeholt (gerade mit den jatzt aktuellen Karten). Kartenfehler gibt es auch bei Navteq, bin ja auch damit jahrelang gefahren. ;D



    Gruss
    PMAX

  • Es sind alles Firmengeräte mit den aktuellsten Kartendaten die derzeit bei TT erhältlich sind. Zusätzlich habe ich ein iGO Gerät mit TA Kartendaten Q1/2008 die dem 930T entsprechen. Auch hier fehlen wieder Umgehungsstraßen, die bei Navteq schon seit Q2/2007 (GoPal) erfasst sind. Was mich aber am meisten am TA Kartenmaterial stört ist, dass geänderte Vorfahrtsstraßen so gut wie überhaupt nicht mehr erfasst werden.


    Bei Autobahnen sehe ich auch nicht das Problem, da kommt man irgendwie immer an die Nähe des Ziels.

  • Zitat

    Original von MadMike
    :gap Nee, nur ein Scherz! Es gibt ja genügend User beider (und auch weiterer) Lager, die sich ihr klares Denken über den Vergleich der Geräte bewahrt haben und nicht gleich ausfallend werden. Von daher: Peace & Democracy! :]


    Gott sei Dank! Sonst wäre ich ein gespaltener Mensch und die zwei Seelen in meiner Brust würden sich nächtens die Köpfe einschlagen.



    <------------------

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Es sind alles Firmengeräte mit den aktuellsten Kartendaten die derzeit bei TT erhältlich sind. Zusätzlich habe ich ein iGO Gerät mit TA Kartendaten Q1/2008 die dem 930T entsprechen. Auch hier fehlen wieder Umgehungsstraßen, die bei Navteq schon seit Q2/2007 (GoPal) erfasst sind. Was mich aber am meisten am TA Kartenmaterial stört ist, dass geänderte Vorfahrtsstraßen so gut wie überhaupt nicht mehr erfasst werden.


    Bei Autobahnen sehe ich auch nicht das Problem, da kommt man irgendwie immer an die Nähe des Ziels.


    Da muß ich Pmax Recht geben, die beiden Kartenhersteller nehmen sich nichts in Punkto Nichtaktualität. Beide haben ihre Macken. Außerdem kaufen die Navi-Hersteller diese Daten - und ich vermute je aktueller, je teurer. :gap :gap

  • Zitat

    Original von kdreichert
    Außerdem kaufen die Navi-Hersteller diese Daten - und ich vermute je aktueller, je teurer. :gap :gap


    Aber dies fällt für TT in Zukunft weg. :D


    Gruss
    PMAX

  • Zitat

    Original von PMAX


    Aber dies fällt für TT in Zukunft weg. :D


    Gruss
    PMAX


    meinst Du, weil TT Teleatlas vereinnahmt hat? ?( :D :D