DNX 8220 USB schneller als DNX 7200

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass dieses Thema schon viel diskutiert wurde, aber leider nur zum DNX 7200. Ich hoffe ich nerve nicht aber ich muss fragen, ob die USB Schwierigkeiten beim DNX8220 (ewig lange Ladezeiten) behoben wurden. Jemand eine Idee?


    Ach und noch was. Kann mir vielleicht jemand das neueste Update für das DNX 7200 per E-Mail schicken. Ich hab leider meinen Seriennummer verloren und kann das Update nicht herunterladen. Wäre super!


    Mfg,
    Neo1201

  • Hi Leute



    also ich habe den 8220BT und am USB Port eine 250GB HDD dran mit ca. 40 Alben.


    Wenn ich von Tuner umschalte auf USB - dann dauert es ca. 5-10 Sekunden bis der erste Track abgespielt wird.


    Ich finde das sehr schnell.


    MfG


    chris

  • Ja, Chris


    so ist das etwa auch bei meinem 7200. Aber das ist nicht ganz die Antwort auf die Frage.


    Denn das Problem ist:
    Beide Geräte fangen offensichtlich sofort an abzuspielen, entweder den ersten Track, oder den letzten gehörten.


    Aber gleichzeitig scannt das Teil alle anderen Tracks und das dauert X Sekunden pro Track. Und bis dieses Scannen fertig ist wird immer nur dieser eine Track abgespielt. Man kann auch nicht manuell zu einem anderen Track wechseln. Und das soll je nach Anzahl auch mal 20 Minuten gedauert haben. Bei mir mit nem 2GB Stick und ca. 100 Tracks drauf dauert es am 7200 etwa 4 Sekunden.


    Ist das beim 8220 schneller?


    Gruß, Wolfgang

  • Ich hab mal gelesen, dass es beim DNX 7200 pro GB 30 sec dauert. Du sagst jetzt du brauchst für 2 GB nur 4 Sekunden. Das wäre ja ne deutlich verbesserung. Welche Softwareversion hast du denn?


    Gruß,
    Neo1201


    P.S.: Du kannst mir nicht zufällig die aktuelle Software schicken, wenn ich dir meine E-Mail gebe?

    Einmal editiert, zuletzt von Neo1201 ()

  • @Neo1201


    Also mit den 30 Sekunden für 1 GB ist das so ne Sache.
    Die machen das mit dem Scannen ja sicher nicht um sich anzusehen welche Farbe jedes Bit auf dem Stick/Festplatte hat. :gap


    Sondern es wird ja wohl jede Datei (Track) angeschaut nach Name, Typ usw, um ein Verzeichnis vorzubereiten, wohl so ne Art Playlist.


    Wenn einer nur modernere Musiktitel drauf hat, dann werden das wohl pro Datei im Schnitt um die 3 MB sein. Es sind also pro GB etwa 330 Dateien. Dazu kommt noch, dass Festplatten um Größenordnungen langsamer sind als Memory-Sticks. 30 Sekunden für 1 GB halte ich zwar für etwas übertrieben, aber 90 Millisekunden für das Erkennen und Abspeichern eines Musiktitels während gleichzeitig die Navifunktion läuft, scheint mir nicht so aus der Welt. Einigen wir uns auf 50 ms, dann sind es immer noch über 16 Sekunden pro GB.


    Ich benutze aber einen sehr neuen, sehr schnellen 2 GB Stick und höre fast ausschließlich Podcasts. Die sind zwischen 3 und 70 MB groß, im Schnitt so 10 MB. Meine 4 Sekunden für 100 Tracks sind ja immer noch 40 ms pro Track.


    Und die Frage war eben, ob die für den 8220 mal nen Programmierer gefunden haben (in Hinterindien?), der das ganze mal etwas intelligenter programmiert hat. Vielleicht alle 10 Scanns die unvollständige Playlist zur Benutzung frei zu geben oder so.


    Meinst Du mit aktuelle Software das auf der Kenwood angebotene Update?
    Hab ich auch noch nicht, weil ich den Zettel mit der Seriennummer noch gar nicht gesucht habe.
    Aber die Seriennummer ist ja (unten?) auf dem Gerät, wie schon mehrfach in diesem Forum beschrieben. Also rausziehen und nachschauen. Wenn allerdings auf dem Gerät die Seriennummer fehlt (geht das überhaupt ohne Beschädigung?), dann würde ich über Dein Gerät aber schlecht denken. ;)


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    ich weiß, dass es sich komisch anhört, wenn man sagt man hat die Seriennummer seines Gerätes nicht :(


    Aber bei mir gibt es nen ganz einfachen Grund. Ich hatte mein Auto beim Einbau beim Fachhändler, weil ich selber handwerklich nicht so geschickt bin.
    Auf jeden Fall hab ich es am Samstag bekommen und bin dann heim gefahren. Als ich dann daheim war wollte ich das Update laden und mir fiel auf, dass ich die Seriennummer nicht habe, weil mein Händler mir den Gerätepass nicht mitgegeben hat. Den werd ich jetzt heute oder morgen bekommen. Denn das Gerät ausbauen, wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung wie ich es raus bekommen soll "schäm*
    Hätte das Update nur gerne am WE gemacht, weil ich testen wollte ob durch das Update der USB schneller geworden ist. Hab in einem englischen Forum so was in der Art gelesen. Und ich bin eben einungeduldiger Mensch :P. Deshalb hab ich gefragt.
    Das Radio ist also ganz regulär gekauft :D


    Und das mit dem DNX 8220 hat mich nur interessiert, weil ich wissen wollte ob ich mir in den Arsch beisen muss, dass ich noch das 2007er Gerät gekauft habe :D. Wenn das DNX8220 nämlich schneller wäre, würde ich mich sehr über meinen Fehlentscheidung ärgern.


    Aber danke mal für deine Infos. Sehr hilfreich erst mal. Ich werd das aber mit der neuen Software trotzdem mal noch testen und dann wieder berichten.


    Gruß,
    Neo1201

  • hallo chrisbert


    Hab gesehen das du ne grosse Festplatte am Kenwood eingehänkt hast.


    Ich hab das DNX 8220BT erst seit einer Woche, bin mir langsam an der bediung an zu gewöhnen.
    Ich hab mir auch eine 160GB USB Festplatte gekauft ( mit Y Stecker). Ich bring die aber nicht zum laufen. Weder beim USB Kabel noch beim I-Pot Kabel. USB Stick mit 2GB geht ohne weiteres egal an welchem Stecker.
    Was mache ich falsch? Hat es was mit dem Strom zu tun? Hab beim Handbuch was gelesen das man das einstellen kan, wegen Power, hat aber alles nicht geklappt...
    oder sollte ich die neue Festplatte mal Formatieren, ins neue Dateisystem?
    Und ich dachte man könnte Filme drauf spielen, war voll nix!


    Ich hoffe du kanst mir helfen damit die Platte nicht daheim liegen mus.


    Gruss aus Zürich !

  • Hi Leute


    @ Zürich


    also wichtig ist :


    Dateisystem FAT32


    du hast aber schon beide USB-Anschlüsse gleichzeitig angeschlossen oder?
    der erste kommt an USB und der abgezweigte an den I-POD USB.


    Also ich hatte drei verschiedenen Platten angeschlossen - ohne Probleme.


    Mit Filmen habe ich noch nicht getestet - sondern nur mit Audio also mp3`s



    Mfg


    chris

  • Hab ich auch schon probiert, hat nicht geklappt... mus gestehen, mit beiden anschlüssen drin habe nicht intensiv im Menu rumgefumellt. muss ich dean noch was einstellen?
    Wo wirds angezeigt, beim Ipot oder USB?

  • HI Leute



    bei USB - und ich musste nichts in nem Menu umstellen.


    mfg


    chris

  • Hallo Zürich,


    deine Festplatte braucht zu viel Strom (wahrscheinlich klackert sie leise).
    Es muss eh zwingend eine 2,5' Notebook Festplatte sein.
    Sollte dein Festplattengehäuse eine LED haben, so klemm sie einfach ab, dann könnte es reichen.



    Gruß
    Patrick

  • So, hallo zusammen,


    ich habe meine Tests mit der neuesten Firmware Version (1.0.9) abgeschlossen mit einem für mich akzeptierbarem Ergebnis.


    Ich habe meine Datalux HDD mit ca. 20 GB an MP3s vollgepackt und ans DNX 7200 angeschlossen. Leider mußte ich feststellen, dass die Platte zu viel Strom braucht. Somit mußte ich den Zigarettenanzünder mit einem -USB-Apdapter aufrüsten. Danach ging alles recht problemlos. HDD anschließen, Radio fängt an zu scannen. Nach ca. 2 Minuten war der erste Scannvorgang durch, sprich ich konnte die Folder-List aufmachen und dadurch navigieren und auch andere MP3s auswählen. Das einzige was ewige 15 Minuten gedauert hat war das einlesen der ID3-Tags. Der Button "P-List" (oder so ähnlich) erschien auch erst dann.


    Zumindest ist gewährleistet, dass das DNX7200 nach ca. 2 Minuten funktionsfähig ist und man MP3s auswählen kann. Ist nicht 100%tig optimal, aber ich kann damit leben.


    Gruß,
    Neo1201

  • Jungs hats bis'her noch keiner hinbekommen das man Video Files von der Usb Platte schauen kan?


    Ist irgenwie komisch mein Koleg hat ein Japanisches In Dash DVD anlage mit usb und er hat keine Probleme...


    @all
    Mit was für ein Programm habt ihr ihre Festplatten in Fat32 Formatiert. Ich bekomms nicht hin. bitte helfen.

  • und was hat die japsen anlage mit den kenwoods hier zu tun?


    es geht nicht und basta.


    platte formatiern in fat32 gibts genug kostenlose progs. einfach ma googlen.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Mit Windoof kann man doch jede Platte auf FAT 32 formatieren !


    Was heißt hier "Japan in Dash Gerät" ?
    die ganzen Multimediadinger wie Kenwood, Pioneer, Clarion usw. kommen doch alle aus Taiwan :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()