Resonanz auf den OSM-Vortrag beim PNAV-Treffen in Schladern?

  • Zitat

    Original von Holger Issle


    Und warum wohl? Weil es so verdammt mühsam ist, die einzutragen. JOSM editiert die Datenbank-Atome, nicht aber Objekte wie Wege und Punkte.


    Für die die täglich /wöchentlich die gleiche Autobahn benutzen ist der Aufwand erträglich. Einfach an jedem einmündenden Link einen Waypoint setzen und in josm kontrollieren ob die schon vorhanden sind - wenn nicht, eintragen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Kreuzungen kann man da schlecht automatisieren - woher soll die Information kommen ob es eine Brücke oder Kreuzung ist, eine abknickende Hauptstrasse,...?


    Zum Beispiel erkennen daß sich Wegs kreuzen, die Wege sind und nicht Flächen, und die Nodes automtisch auf die Kreuzung setzen, und aktiv fragen was das nun ist.


    Und auch sinnfreie Objekte ausblenden können - wenn ich 'ne Straße eintrage interessieren Flüße, Eisenbahnen, Hochspannungsleitungen und Wälder eher nicht.

  • Zitat

    Original von Garry
    wenn nicht, eintragen.


    Genau das ist aber elendig unkomfortabel, das meine ich ja!

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Genau das ist aber elendig unkomfortabel, das meine ich ja!


    mal abgesehn davon das ich die bedienung von josm ganz anständig finde ... es gibt
    a) potlach (oben auf der osm kartenseite -> edit)
    b) was hindert dich denn daran vorschläge zur verbesserung auf der josm entwicklungsseite anzubringen? schreib den leuten doch einfach mal was dich stört. (optimalerweise kann du selbst gleich nen patch schreiben ;) )


    ---


    [hier wurde erwähnt das man man wohl eher eine opencyclemap baut als eine autonavi karte.]


    nunja, als jemand der schon eine nicht unerehbliche menge an daten beigetragen hat muß ich sagen das für mich fahrrad und digicam einfach das mapping mittel der wahl sind. man kommt in wohngebieten am schnellsten vorwärts, kann eben mal im vorbeifahren mit ner billigcam nen straßennamen ablichten ... ist einfach am bequemsten.


    probierts am besten selbst mal, evtl findet ihr ja etwas noch effizienteres ;)


    ---


    für die ewigen nörgler im bereich autonavigation und unbedienbare editoren:
    es gibt seit kurzem die möglichkeit quasi ohne einarbeitung anmerkungen auf der karte zu machen:


    http://openstreetbugs.appspot.com/


    (bewandertere user können dann die anmerkungen direkt im editor nachbessern)

  • Ich versteh nicht, warum manche ständig über die Bedienung motzen. Ich komme mit den Programmen mehr als gut zurecht, wem etwas nicht passt, der soll konkrete vernünftige Vorschläge machen.
    Das automatische Verbinden von Wegen fände ich extrem schlecht, was wäre dann mit Brücken und ähnlichem? Und ein Dialog würde mich nur nerven, jetzt klickt man einfach in die Nähe der Kreuzung und schon hat man eine Verbindung.


    Das Mappen nicht so leicht ist wie einen Text für Wikipedia zu schreiben sollte klar sein, aber wer keine Lust auf ein wenig Einarbeitung hat kann entweder bei Openstreetbugs das eintragen oder OSM gleich ganz sein lassen.


    Gruß
    Jonas

  • Hi,


    potlatch kenne ich durchaus auch, da es damit aber nicht ganz einfach ist nodes zu kreuzungen zu machen, nutze ich normalerweise josm.


    Ich hab oft genug auf der talk-de erklärt was ich für sinnvoll erachte, nur das wurde nicht gemacht. Und selber kann ich kein java und will es auch nicht lernen müssen. Ergo mappe ich weniger.


    Und im ohngebiet mappe ich auch meist zu Rad oder zu Fuß, aber dennoch mit Auto- und Fußgänger-Kategorie im Hinterkopf.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Ich hab oft genug auf der talk-de erklärt was ich für sinnvoll erachte, nur das wurde nicht gemacht. Und selber kann ich kein java und will es auch nicht lernen müssen. Ergo mappe ich weniger.


    also bis auf diesen hier
    http://lists.openstreetmap.org…007-September/003040.html
    hab ich jetzt net viel gefunden ...


    egal, besser du mappst wenig also überhaupt nicht ;)

  • Hm, schonmal Merkaartor probiert, vllt. gefällt der dir besser.
    Gruß
    Jonas

  • Zitat

    Original von blubbi321
    http://lists.openstreetmap.org…007-September/003040.html
    hab ich jetzt net viel gefunden ...


    Ja, das war einer... ich hab aber noch öfters was dazu gesagt. Immerhin scheint ja jetzt mit api 0.6 was zu passieren in der Richtung.


    Und wenn ich mal mappe, dan dusseligerweise dieselbe Straße wie ein Kumpel (mit doppelt-verhunztem Resultat), und wir wussten beide nicht voneneinander daß wir bei OSM aktiv sind :(