Wann wird Upload in OSM sichtbar?

  • Hallo,


    als Newbie im Sachen OSM habe ich gerade zwei kleine Kartenteile aus meinen Logs in meiner Heimatgegend hochgeladen. Allerdings kann ich das nicht in der OSM-Karte sehen. Irgendwas scheine ich falsch zu machen, wie sehe ich die von mir hochgeladenen Kartenteile in der Gesamtkarte? Und ja, die halbe Stunde ist schon lange um...


    Gruss, Snoopy

  • naja, hast du einen editor verwendet um aus deinen tracks vektordaten zu bauen?


    falls ja kannst du auf www.informationfreeway.org manuell einen renderer anstossen. (strg+linksklick auf zoomlevel 12) das dauert dann etwa die halbe stunde (die du wahrscheinlich meinst ... evtl auch wesentlich länger, je nach auslastung)
    das update der "hauptkarte" (die man bekommt wenn man auf osm.org geht) gibts nur 1x pro woche.


    falls du noch keine vektoren zusammengeklickt hast solltest du dir evtl mal den wiki eintrag zu josm anschauen. (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Josm)

    2 Mal editiert, zuletzt von blubbi321 ()

  • Hallo,


    jetzt hat es funktioniert. Keine Ahnung, warum die Tracks gestern nicht angezeigt wurden. Email mit Bestätigung war da, aber der Potlatch zeigte keinen Track an.


    So, damit die ersten kleinen Kartenschnipsel dazugefügt. :]


    Und Danke an blubbi für die Hinweise.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    aber der Potlatch zeigte keinen Track an.


    Pass mit diesem Tool auf. Damit kann man problemlos die ganze Umgebung ruhinieren, da die Änderungen unmittelbar in Echtzeit gespeichert werden. Ich raten allen von diesem Krüppelprogramm ab.

  • Hallo Andre,


    Zitat

    Original von AndreR
    Pass mit diesem Tool auf. Damit kann man problemlos die ganze Umgebung ruhinieren, da die Änderungen unmittelbar in Echtzeit gespeichert werden. Ich raten allen von diesem Krüppelprogramm ab.


    naja, aufgepasst habe ich (denke ich) und in der Nähe war vor allem bei dem längeren Track noch nicht viel.


    Aber zu welchem Tool rätst Du dann?


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    Zitat

    Original von AndreR
    JOSM.


    damit kann man aber auch gut Fehler machen. Obwohl nach Anleitung vorgegangen hatte ich plötzlich einen Teil der Trackpunkte als POIs hochgeladen (ist zwischenzeitlich wieder bereinigt, aber war mühsam).


    Und aktuell scheint auf dem OSM-Server sowieso nicht viel zu gehen, meine heute hochgeladenen Tracks warten seit nunmehr über 6 Stunden auf den Eingang in den Datenbank.


    Gruss, Snoopy

  • Hi Snoppy,


    im Zweifelsfall kannst Du JOSM beenden ohne etwas hochzuladen, dann passiert gar nichts.


    Ich persönlich bin nicht der Freund vom hochladen von Tracks - ausser vielleicht wenn es Hauptstrassen in sonst noch nicht erfassten Gebieten sind.
    Man sollte die Strassen sonst wenigsten grob vektorisieren und kategoriesieren.
    Und vor dem edietieren unbedingt erst den entsprechenden Bereich runterladen um zu sehen was scon vorhanden ist - auch wenn die OSM-Karte noch nichts zeigt kann schon was da sein...


    Gruss
    Garry