GTMA 10A nicht autom. auf TMCpro

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Mein GTM10A findet TMCpro Sender, stellt sich aber nicht automatisch darauf ein. Von Hand kann ich TMCpro auswählen und dann klappt auch alles - woran liegt das?


    Ich dachte auf Automatik würde er die bessere Quelle - was aus meiner Sicht TMCpro ist - bevorzugen.


    Unterschiede in der Qualität der Meldungen kann ich deutlich erkennen. Straßensperren in BI werden per TMCpro übertragen aber nicht mit normalem TMC.


    Die aktuellsten zur Verfügung stehenden Updates sind installiert.



    Danke


    Oskar

  • hallo oskar


    an was hast du dein GTM 10A denn angeschlossen ??


    ich hab mir heute einen geholt, und hab ihn an mein DNX7200 angeschlossen.
    wenn ich auf sendersuchlauf im navi gehe, sehe ich nur den "WDR TMC"und "DLF TMC" als sender. und als SW-version ist auch aktuell die 2.60 drauf. version des empfängers ist 4.50 und wenn ich mich nicht irre war es vorher 4.10 beim alten GTM 10


    in der aboliste hab ich 2 abos drin stehen:


    V-Trafic ($$)
    Neues Abo ($$)


    sind die sachen so korrekt, oder gibt's noch irgendwas, was ich tun muss ??


    Gruß
    Frank-ME

  • Hi,


    ich habe einen externen Navirechner G520, da ist der TMC Pro Adater direkt angeschlossen. Das ganze ist dann am KVT-729 dran.


    Schau mal unter Extas, da kannst Du von Hand den TMC Sender einstellen, da gibt es dann TMC$$, das ist bei mit TMC Pro.


    Das Problem ist bei mir aber geblieben, er wechselt nicht automatisch zu Pro, stelle ich Ihn von Hand auf Pro, kann es aber sein das nach 600 km so bei Kempten der pro weg geht und ich die Meldung darüber bekomme. Schalte ich jetzt auf Automatic um verwendet er einen allgemeinen Sender.


    Springt dann allerdings NIE wieder automatisch nach TMC-pro zurück.


    Scheint hier aber sonst keiner im Forum zu haben oder als Problem aufzufassen, mich stört das aber erheblich!!!


    Konnte wegen Urlaub nur leider nicht eher antworten.


    Bis dann


    Olli

  • trucker,


    ja ich hab den GTM 10A seit kurzer Zeit und das jetzt mal probiert:


    Bei Automatik sucht er wohl nur oder vorrangig in den normalen TMC Sendern.
    Ich hatte gestern auf Manuell V-Trafic ($$) eingestellt nachdem 15 Minuten nach dem Einschalten noch keine Stauinformation da war.
    Jetzt waren nach wieder 10 Minuten massenhaft Meldungen da. Ich hatte dann auf langer Strecke das Gefühl es ist mehr Information da als sonst.


    Dann kam aber auf der A3 zwischen Montabauer und Wiesbaden plötzlich ein Blauer Bildschirm mit der Meldung es wären jetzt so und so lange keine Meldungen (oder Verbindung) möglich und ob ich jetzt wieder in den Automatik Modus will. Ich hab dann mal ja gesagt.


    Ich vermute jetzt mal:
    Der GTM 10A sucht sich im Automatik Modus immer den stärksten Sender und der bleibt dann drin und das ist meistens ein öffentlicher. Es wird nicht gescannt und die TMC-PRO Sender bleiben aussen vor. Die TMC-PRO Sender haben die meisten Informationen, werden aber nicht überall empfangen.
    Wenn das so ist dann ist es Murks, ich hoffe ich irre mich X(


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wwauer ()

  • Hi,


    ich denke nicht das Du dich irrst!!!
    Habe das Problem seit dem Einbau vor den Osterferien. Seitdem gab es auch kein Updates mehr, ich habe gehofft das dich hier im Forum mehr mit dem Problem melden werden - aber dem war nicht so.


    Ich denke ich werde mich mal an kenwood wenden, schaffe das aber erst in der nächsten Woche.


    Im Sommer war ich in Norwegen, da gab es ja weder TMC noch TMCpro, verwende es halt nur im Wohnmobil, deswegen nervt es mich auch nicht jeden Tag, sondern nur nach jedem Urlaub!!!


    Aber man hat nicht TMCpro gekauft um automatisch immer im TMC zu landen und bei der Fahrt immer die Einstallungen zu änder ist ja nicht Zielführend.


    Bis dann


    Oskar