R66 mobile 8: Da ist es - erster Eindruck von der Installation

  • Hi,


    gestern abend habe ich das Paket in die Hände bekommen. Für die, die auf den Kalender schauen: Ja, das geht. Es ist schon Freitag angekommen, ich hab's aber gestern erst überreicht bekommen. Singles und Paketdienste... ;)


    Zum Inhalt: Die übliche DVD-Plastikhülle, darin eine DVD und zwei dünne Heftchen. In einem steht "Legen Sie die Scheibe ein, installieren Sie auf die Speicherkarte und aktivieren Sie dann mit der Gutscheinnummer" in etwa 30 Sprachen, im anderen steht "Sie können damit navigieren, aber für Geld kriegen Sie noch mehr" - auch in etwa dreißig Sprachen.


    Mit diesen üppigen Infos bewaffnet also frisch an's Werk. Der Installer startete auf meinem PC leider nicht, aber wie früher auch schon kann man einfach den Inhalt eines Ordners auf die Speicherkarte kopieren.


    Die Installation startete nach Einlegen im PDA ohne Nachfrage und war einfach.


    Danach startete gleich R66, fragte mich nach dem Voucherkey und führte über GPRS (Alternativen gehen auch) eine Aktivierung durch.


    Alles super? Denkste. Die Karten blieben beim Reinzoomen detaillos, man konnte nur die Großstädte sehen, und bei "Navigiere zu" kannte er meine Adresse in Hannover nicht.


    Auf der rausgezoomten Mitteleuropaansicht waren D, A und CH zu sehen, und wenn man drauftippte fragte er ob man die Karten jetzt freischalten wolle. Gesagt, getan: Noch mal den Key eingegeben. Wieder GPRS-Aktivierung. Diesmal: Serverfehler xyz: Der Gutscheincode wurde schon verwendet.


    Äh ja, was nun?


    Software beendet, neu gestartet, gleicher Spaß. Softreset, neu gestartet, immer noch keine aktive Karte.


    Die Lösung fand sich, als ich auf dem PC die neue Synch-Anwendung installierte: Es kam eine Meldung, dass ich ja noch gekaufte Karten hätte, die gar nicht installiert seien. Ob ich die jetzt runterladen wolle. Ja klar ;)


    Also lud Synch eine "Alps"-Karte runter: ca. 370 MB, und eine "Germany"-Karte, ca. 330MB. Die Alps habe ich auf den PDA schieben lassen, was übrigens sehr zäh läuft, weil es über Kabel auf den PDA geht, nicht über den Kartenleser.


    Die Germany-Karte habe ich mir geschenkt, das ist eh nur ein Teilbereich der Alps.


    Seither kann ich in Deutschland problemlos reinzoomen, die neue Karte wird genutzt und auch Adressen kennt das Programm jetzt.


    Verrückt: Auf der Speicherkarte liegen jetzt eine


    DACH.MAP (489MB) und eine
    Alps.map (368MB)


    anscheinend gilt der aufgedruckte Code für die Alps.map, aber nicht für die DACH.MAP. Mit dem Synch-Tool konnte ich dann noch erfahren, dass ich für die DACH.MAP jetzt auch freigeschaltet bin, aber nur für 14 Tage. Was das soll, kann mir hoffentlich der Support erklären.


    Fazit von der Installation: Umständlich, und obwohl es in dem Flyer anders steht, nur mittels Internet-Download vollständig zu bewältigen. Mit ISDN wäre das kein Vergnügen, auch mit DSL hat es wegen des Kopiervorganges sehr lange gedauert.


    Zur Oberfläche kann ich bisher sagen: Sehr aufgeräumt, und besser zu bedienen als die bisherige. Mir gefällt's gut.


    Das Synch-Programm bietet mir noch an, österreichische Blitzer zu installieren, was für mich persönlich nicht soviel bringt.


    Fahren kann ich erst morgen, heute gebe ich mir das nicht mehr. ;)


    Ciao,


    Detlev

    2 Mal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Hallo Detlev,


    danke für deine ersten Eindrücke.


    Ein zwei Fragen hätte ich hierzu.


    Solltest du es doch die Österreich Blitzer laden, in welchem Format (Endung) liegen diese vor ?
    Vielleicht ist es möglich,eigene Poi´s zu verwenden.


    War der Poi-Dienst sofort freigeschalten ?


    Wie verhält es sich mit TMC, oder speziell mit TMC-Pro ?


    Ich habe schon die schlimmsten Sachen gehört. Also..... welche Möglichkeit, bietet die Software an um an Stau Nachrichten zu kommen ?


    Nur über GPRS ? Auch TMC oder TMC Pro ?


    Ist der Spurassi fleißig zu sehen ?


    Solltest du die R66-Hotline kontaktieren, könntest du bitte nach einer Upgrade Version nachfragen ?


    Vielen Dank.

  • @Top_Gun


    Wenn Du jetzt in Deinem sehr langen Bericht auch noch geschrieben hättest was Du bekommen hast, dann könnte man sogar verstehen worum es eigentlich geht.


    Sascha

  • Ich vermute, Du hast Route 66 Mobile8 bekommen. Für MS oder Symbian?

  • Zitat

    Original von SaBo
    @Top_Gun


    Wenn Du jetzt in Deinem sehr langen Bericht auch noch geschrieben hättest was Du bekommen hast, dann könnte man sogar verstehen worum es eigentlich geht.


    Sascha


    Hallo SaBo,


    weil wir hier im Bereich "Route 66 Navigate (PDA)" sind, hatte ich das als selbstverständlich vorausgesetzt 8)


    Denkbar sind zwei Varianten:


    a) Route 66 PDA Version 7: Die ist 2 Jahre alt, darüber schreibt man keinen Erfahrungsbericht mehr. Und wer sie kennt, weiß auch, dass mein Text zu Version 7 überhaupt nicht passen würde.
    b) Route 66 PDA Version 8: Die ist seit wenigen Tagen verfügbar, nachdem hier monatelang spekuliert wurde wann sie denn endlich kommt.


    Zur Vollständigkeit: Es geht um Route 66 PDA Version 8 in der Version DACH, also Deutschland, Österreich, Schweiz. Ganz Europa brauche ich einfach nicht, deshalb habe ich da gegeizt.


    Was die Länge angeht: Ich fand die Inbetriebnahme sehr mühselig, weil sie nicht so funktioniert wie in der superkurzen Anleitung beschrieben, und wegen des Kartendownloads und Einspielens über Activesync auch mit korrekter Beschreibung mehrere Stunden dauern würde. Das wollte ich hier wiedergeben, und weil man in Berichten zwischen Beobachtung und Bewertung trennen sollte, habe ich hier den Ablauf komplett geschildert. Sicher geht's kürzer, aber damit wäre die Nachvollziehbarkeit weg.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    weil wir hier im Bereich "Route 66 Navigate (PDA)" sind, hatte ich das als selbstverständlich vorausgesetzt 8)


    [...]


    Zur Vollständigkeit: Es geht um Route 66 PDA Version 8 in der Version DACH


    Da der Thread aber nicht nur wenige Tage hier im Forum zu finden sein wird wäre zumindes ein aussagekräftiger Titel hilfreich.
    Wer aktuell bspw. nach Navigate 8 sucht wird auf diesen Thread nur durch die Nachfragen stoßen, nicht durch den Threadtitel.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Zur Vollständigkeit: Es geht um Route 66 PDA Version 8 in der Version DACH, also Deutschland, Österreich, Schweiz.


    Hi Top_Gun,


    komischerweise finde ich auf der Route66-HP leider keine Route 66 PDA Version 8, sondern nur die Mobile 8 * Windows Mobile.


    Irgendwie ist das irreführend deine Aussage.


    Gruß Sunny


  • Siehe meinen obigen Beitrag. Ich hatte die gleiche Vermutung.

  • Zitat

    Original von Sunnyboy1979
    komischerweise finde ich auf der Route66-HP leider keine Route 66 PDA Version 8, sondern nur die Mobile 8 * Windows Mobile.


    Und was für ein Betriebssystem läuft auf Deinem PDA?
    Na, was wohl ...?


    Sascha