Karten NT 2008 auf SD Karte ?

  • Hallo !


    Habe die Karten NT 2008 Europe auf SD Karte gekauft. Nun möchte ich diese auf mein Nüvi kopieren. Das klappt ja auch prima, aber beim laden der Karten kommt immer die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" ???


    Habe auch schon diesen Tip befolgt:


    Tipp: Irgendwie ging die Registrierung der Karte verloren. Diese lässt sich mit einem Unlock-File aber recht einfach wieder herstellen: Mit Wordpad auf dem PC den 25-stellige Code vom gelben Zettel abschreiben (dabei keine Leerzeichen oder Bindestriche verwenden und die Zeile mit einem Umbruch abschließen) und als Textdokument speichern. Dann den Namen ändern in "gmapprom.unl" und auf den Nüvi kopieren, einmal ins oberste Routverzeichnis und einmal in den Garmin-Ordner. Beim nächsten Neustart wird der Code eingelesen und die Karte sollte wieder laufen. Die UNL-Files können danach entfernt werden.


    Hilft leider aber auch nichts !


    Cheers
    WaSa

  • Zitat

    Habe die Karten NT 2008 Europe auf SD Karte gekauft


    Klingt nicht sehr logisch für mich, da man beim 360er intern auf dem 2 GB Speicher alle Karten geladen hat, und deshalb updaten soll.


    Wenn du die Karten offiziell gekauft hast, poste den link, oder kontaktiere den Verkäufer, warum die Karten nicht laufen.

  • Zitat

    Original von WaSa
    Habe die Karten NT 2008 Europe auf SD Karte gekauft.


    Da hast Du den Fehler gemacht.


    GARMIN bietet zwei Arten von Karten an.


    Einmal auf DVD die man auf den PC installieren kann, und dann mittels Freischaltcode auf ein GPS-Gerät übertragen kann.


    Und zum anderen bietet GARMIN vorbespielte SD-Karten mit Kartenmaterial an. Diese SD-Karten haben den Nachteil, das man die Karte nicht auf den PC isntalliern kann, dafür braucht man aber auch im gegenzug keinen Freischaltcode, denn das kartenmaterial hat schon einen Freischaltcode und ist an die Seriennummer der SD-Karte bebunden.


    Das bedeutet aber auch, das man das Kartenmaterial (die *.IMG-Datei) nicht einfach auf ein beliebiges GPS-Gerät kopieren kann. Denn dann erhaält man genau die Fehlermeldung, die Du jetzt auch erhälst.


    Du kannst die SD-Karte aber in den SD-Kartenslot des NÜVIs stecken, und dann müsste die Karte funktionieren. Versuch das mal, und berichte, ob die Karte dann fehlerfrei erkannt wird.


    Also immer daran denken, vorbespielte SD-Karten funktionieren nur auf der SD-karte auf der sie verkauft wurden.


    mfg
    JLacky