OpenStreetMap und Glopus

  • Hallo,


    nach einigem Suchen bin ich nicht viel schlauer.


    Ich möchte mich am OpenStreetMap Projekt beteiligen.


    Wie kann ich mit den bei Glopus aufgezeichneten TXT Log-Dateien für OpenStreetMap nutzen.


    Was ich bräuchte, wäre eine wirklich einfache Anleitung.


    - Konvertierung
    - Upload
    - Bearbeitungsbeispiele
    - Resultate und Tests


    Mir ist klar, es gibt sicher viele Wege und noch mehr Tools, aber einer für den Anfang genügt voll und ganz. Eine Auswahl verwirrt uns Anfänger mehr als Sie nutzt.


    DANKE für das Verständnis.



    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Hallo Sendi,


    prima, dass Du Dich auch am OpenStreetMap Projekt beteiligen willst.


    1. Konvertierung der txt-Dateien
    Im Glopus Fahrtenbuch lange auf die zu konvertierende Zeile klicken und "Export GPX" wählen.


    2. Upload
    Zunächst braucht man einen Account und klickt auf der verlinkten Seite auf "GPS Traces" und dann auf "... Upload"
    Der Upload ist entbehrlich.


    3. Bearbeiten
    Zum Bearbeiten benutze ich ausschließlich JOSM. Eine ausführliche Installations- und Bedienungsanleitung findet sich hier: JosmFuerEinsteiger
    Die will ich jetzt nicht abschreiben, deswegen nur eine Kurzzusammenfassung:
    a) File open > gpx-Datei aus Punkt 1 auswählen
    b) File download from OSM > Damit werden die bereits vorhandenen OSM Daten im Bereich des Tracks geladen.
    c) neue Daten eingeben (Draw nodes) bzw. vorhanden korrigieren entsprechend der vorverlinkten Anleitung.
    Ich zeichne mit den Zeichenmitteln von JOSM über den gpx-Track und nutze nicht nicht die Funktion "convert to data-Layer", da die mehr Nacharbeit verursacht als Nutzen bringt.
    d) File upload to OSM


    4. Resultate und Tests
    Dazu mehr, nachdem die vorangegangenen erfolgreich umgesetzt wurden.


    PS: Die Newbie-Seite kennst Du?

  • Zitat

    Original von thomas1904
    1. Konvertierung der txt-Dateien
    Im Glopus Fahrtenbuch lange auf die zu konvertierende Zeile klicken und "Export GPX" wählen.


    Kleine Ergänzung: Falls man über mehrere Tage in verschiedenen Logs gesammelt hat, kann man alle im Fahrtenbuch markieren (z.B. in der ersten Spalte ein Rechteck aufspannen, so dass die blau markiert sind) und dann gleich von allen ein gemeinsames gpx exportieren (spart Arbeit). Vor dem Export kann man evtl. in der Glopus Kartenansicht noch mal nachschauen, dass man die richtigen erwischt hat, denn die markierten Logs werden ja dort auch eingezeichnet.


    Noch ein Tipp: Wenn man ganz gezielt in einer Gegend die OSM Daten erfassen will, kann man sich vorher den Bereich in der Kartenansicht zurechtzoomen und dann auf der Glopus OSM Seite die OSM Daten aus dem Internet laden, konvertieren und für die Anzeige in der Karte markieren. Die meisten Straßenelemente und ein paar weitere werden dann über die Pixelkarte gezeichnet und man sieht so sehr gut, welche Straßen noch fehlen. Eine Internetverbindung ist dafür natürlich Voraussetzung. Wer das nicht hat, kann auch die mit JOSM geladenen XMLs für Glopus konvertieren.


    Aber Vorsicht: Das macht sehr schnell süchtig. Ich konnte z.B. den letzten Urlaub erst genießen, als sich dieser kahlen Fleck in der OSM Karte mit Straßen, Fußwegen, Museumsbahn, usw. gefüllt hatte. :)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wenn man ganz gezielt in einer Gegend die OSM Daten erfassen will, kann man sich vorher den Bereich in der Kartenansicht zurechtzoomen und dann auf der Glopus OSM Seite die OSM Daten aus dem Internet laden, konvertieren und für die Anzeige in der Karte markieren.


    Hi Peter, Wo ist denn diese Seite zu finden, und wie geht das genau? Gibts dazu eine detailliertere Anleitung? Und die Suchtgefahr, die kann ich bestätigen. Dumm übrigens, wenn sich 2 treffen und dann gegenseitig die Karte verhunzen beim gleichzeitig zeichnen... man sollte sich abstimmen.

  • Zitat

    Original von Holger Issle


    Hi Peter, Wo ist denn diese Seite zu finden, und wie geht das genau? Gibts dazu eine detailliertere Anleitung? Und die Suchtgefahr, die kann ich bestätigen. Dumm übrigens, wenn sich 2 treffen und dann gegenseitig die Karte verhunzen beim gleichzeitig zeichnen... man sollte sich abstimmen.


    :) Das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Aber ausgeschlossen ist das nie. Gerade hier im Münchner Raum wächst die Karte quasi täglich und man muss schon suchen, wo noch was fehlt.


    2 Möglichkeiten:


    1. (geht nicht für PNAs, bzw. PDAs ohne Internet)
    - Glopus Kartenansicht starten und (mittels hinterlegter Karte oder Track) den gewünschten Ausschnitt zurechtschieben/zoomen (Ausschnitt darf nicht zu groß sein, sonst bekommt man keine Daten)
    - "Ansicht", "Einstellungen", "OSM Konfiguration" starten
    - Über den oberen "Browse" Zielverzeichnis für den Download festlegen und "Lade aktuellen Kartenausschnitt" aufrufen


    2. (geht für alle Glopus Versionen)
    - XML Daten mit JOSm holen und ggf. auf PPC kopieren


    ab jetzt gemeinsam:
    - Datencache Datei festlegen über den 2. "Browse" Button und dann "Erstellen" drücken.
    - "OSM Karten laden" aktivieren (hier kann die OSM Wegdarstellung auch wieder abgeschaltet werden) und wenn alles wie beschrieben klappt, kann man jetzt Straßen, Wege, Flüsse in der Kartenansicht sehen.


    Nicht zuviel erwarten, dass ganze war nur eine Designstudie.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    :) Das ist mir zum Glück noch nicht passiert.


    Naja, wenn 2 Mann auf einem Moppedtreffen dieselbe Straße fahren, aber nicht wissen daß beise in OSM aktiv sind, und diese eine blöde Landstraße nicht in OSM erfasst war und beide von jeweils anderen Ende anfangen ...


    Zur OSM-Karte: Ok, das kannte ich schon. Dein Post las sich so als ob da eine Webseite zum Thema online wäre. Schade.


  • Funtioniert das auch mit der PC-Version ?
    Bei funktioniert es mit der PC-Version nicht!

  • Zitat

    Original von hbr
    Funtioniert das auch mit der PC-Version ?
    Bei funktioniert es mit der PC-Version nicht!


    Auch die PC Version kann das. Vielleciht ist der Ausschnitt zu groß gewählt?

  • Man sollte vielleicht in irgendein FAQ schreiben, dass
    1. die xml-Dateien von OSM die Endung .osm haben müssen, damit Glopus sie erkennt, und
    2. dass die Cachedatei eine neue Datei ist, deren Namen man in das Eingabefeld bei Browse eingeben muss..


    Ist imo nicht intuitiv herauszufinden, daher die Klarstellung.


    Ansonsten finde ich das eigentlich klasse, das Glopus das supported. Mich würden dannnun eben Straßennamen usw. freuen, an sich könnte ich auch selbst versuchen, etwas witer zu implementieren, aber ich wüsste momentan nicht wie. Willst du mir vielleicht ne PM schicken Peter, denn ich wäre schon stark an gutem OSM-Support in Glopus interessiert.


    Es ist einfach genial, den Overlay von OSM über den Magicmaps zu haben.


    (OT: mir würde auch eine feinere Intervalleinstellung für die Logs gefallen)

  • Ich werde mit Sicherheit noch Arbeit in die OSM Karten stecken, da ich dieses Projekt selber toll finde. Nur momentan muss ich erst mal ein paar andere Sachen fertigmachen, die ich versprochen habe.
    Eine Beschreibung fehlt in der Tat, aber wie gesagt, dass war eh nur ein Test und ich werde da noch einiges umstellen.


    Deinen Log Nachsatz habe ich nicht verstanden. Man kann doch bis zum Sekundentakt des Empfängers alles einstellen. ???

  • Naja entweder fünf sekunden oder eine. Ich finde fünf Sekunden manchmal zu grob und eine Sekunde zu viel Overhead.


    Zu OSM wollte ich noch anmerken, dass man sich nicht 100% auf die Yahoo-Karten verlassen kann, weil ich da z.B. zufällig in meinem Wohngebiet nen Offset von einigen Metern nach Norden habe. Falls also jemand kartographiert und da nen Versatz bemerkt, und keine fremden GPS-Tracks über die eingezeichneten Wege laufen, dann ruhig entgegen den Yahoobildern arbeiten und die Wege korrigieren. Es wurden ja viele Teile nur den Yahookarten nachgezeichnet, ohne echte GPS-Logs.


    OT@Peter Kirst:


    Hast du eigentlich schonmal über die Magicmaps2 Prozedur in GMM drübergeschaut? Diese sekundenlange Verzögerung beim Speichern der Projektdatei besteht immernoch, wenn das schneller ginge würde ich mir zumindest etwa 2/3 der Zeit sparen.