E2 mit VW Navi CD möglich?

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen NAvi CD für mein Travelpilot E2.
    DA die Blaupunkt CD der E Serie auch für bestimmte VW Navis geht, interessiert mich, ob auch die VW CDs im E2 laufen, da es umgekehrt ja wohl geht, da Teleatlas die E CDs in ihrem Shop für diese VW-Radios anbietet.
    Hat da jemand Erfahrung gemacht?
    Danke im Vorraus.


    Gruss


    Andreas

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    naja, zumindest bei den Nachkauf-CDs gibt es keinen Unterschied zwischen den E-Serie-Geräte. Wie es bei "originalen" VW-CDs aussieht, wirst Du am besten feststellen, indem Du sie einlegst. (Es gab mal E-CDs, die mit einem Gerät geliefert wurden (ich glaube mit dem Freestyle), und in keinem anderen E-Typ funktionierten...)

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    naja, zumindest bei den Nachkauf-CDs gibt es keinen Unterschied zwischen den E-Serie-Geräte. Wie es bei "originalen" VW-CDs aussieht, wirst Du am besten feststellen, indem Du sie einlegst. (Es gab mal E-CDs, die mit einem Gerät geliefert wurden (ich glaube mit dem Freestyle), und in keinem anderen E-Typ funktionierten...)


    Bei Blaupunkt ist E leider nicht immer gleich E!
    E steht nur für das Software-Platform und nicht unbedingt einheitlich für alle damit funktionierenden Kartendatenträger.


    Zuerst mal die schon erwähnten Ausnahmen:


    2004 ist der Freestyler am Markt gebracht mit speziel dafür angepastes Kartenmaterial, welches tatsächlich nur im Freestyler funktionierte. Der Freestyler selbst funktioniert auch mit alle anderen E-Karten ab 2005, wie auch die beide Nachfolgergeräte Amsterdam NAV35 und Rome NAV56.


    Dann kam 2006 der Rome NAV56, inklusive einem CD-Pakket von insgesamt 10 abgespeckten Europa-Karten, welche nirgenwo anderes als in diesem Rome NAV56 funktionieren. Selbstverständlich sind alle E-CDs ab 2007 wieder kompatibel mit Rome NAV56, wie auch mit Amsterdam NAV35, Rome NAV55, Freestyler usw.


    Faustregel: alle Blaupunkt 1-DIN RNS (Radio-Navigationssysteme) funktionieren einwandfrei mit alle geeigneten CDs ab deren Markteinführung.


    Die für VW erstellten E-CDs sind zwar im Allgemeinen meistens E-tauchlich, haben jedoch oft eine geringfügig andere und manchmal verringerte Dateninhalt, übereinstimmend wie sie von VW bestellt worden sind.


    Der Ford EX geht sowohl mit die 'speziell' für Ford gefertigten als auch mit alle normale Blaupunkt und TeleAtlas E-CDs ab 2005.


    Der 2008 Ford FX läuft mit speziell für Ford erstellten nicht-kompatibelen E-CDs und SD-Karten, welche gesamt in einem Pakket ausschließlich bei Ford zu bekommen sind.


    Der Ford NX (ab 2007) hat einen spezielle E-Europa-DVD, welche in einem im Gerät verstecktem Laufwerk abspielt und leider mit keinem anderen Gerät kompatibel ist.


    Viele Grüße aus Holland!
    On Route (im NL-Forum: Route 66)