Kalibrierungsfahrt endet nicht???

  • Hallo Leute.
    Ich brauche eure Hilfe.
    Habe im Audi Navi Becker angeschlossen CD installiert also Sprache, Frau als stimme und dann stand Bitte auf GPS-empfang warten. 5 min später stand dann Kalibrierungsfahrt kann beginnen aber nach 40 min fahren passierte nicht und hinter RAD steht immer 0. Habe irgendwas falsch angeschlossen oder ist der CD nicht in Ordnung.


    Bitte um Hilfe
    Viel Dank

  • Ich vermute mal, dass Du vorher kein Becker Navi eingebaut hattest.


    Klingt ganz danach, als ob Dir der Tachoimpuls fehlt. Dieser liegt nicht immer im DIN Stecker (Kammer 1, Pin1) an und muss manchmal von einer anderen Quelle abgegriffen werden.


    Google mal, dann wirst Du auch für Deinen Pkw Typ i.d.R. eine Info bekommen, wo das Signal anliegt (z.B. Kombiinstrument, 32-pol Stecker, Pin xx).

  • Meinen Senf tu ich in diesem Beitrag auch dabei!
    Mein Becker Navigations-Radio TrafficPro begleitet mich, natürlich mit neuem Kartenmaterial im 3.ten Wagen!
    Beim 1.ten: VW/Passat-Carrat/gebraucht (vor 1999) keine Einbau-Probleme, da das Tachosignal vorhanden war!
    Beim 1.ten Neuwagen 1999 einem Fiat Punto/Sole Einbau in der Fiat-Fachwerkstatt:
    keine Navigation!
    Nächste Werkstatt eine Becker-Fachwerkstatt und mit nur einem Spezialisten:
    Diagnose der Fachwerkstatt:
    Tacho-Signal sind nicht auf den Anschlüße vorhanden.
    Lösung des Problems:
    Die linke hintere Felge wird magnetiesiert, im Innenraum hinten links am Radkasten wird ein kleines Kästchen (Wie der heißt weiß ich im Moment auch nicht) angebracht, der das passende Signal zum Navi überträgt!


    ==============================================================


    Sorry, wie ich den Beitrag weiter schreibe, weiß ich noch nicht, aber ich stelle diesen mal heute ins Forum!


    Gezeichnet:


    POI-Fee

  • Ja aber jetzt habe ich nach Reifengröße angegeben und dann auf weiter gedrückt oder ok und dann Kamm sofort Zieladresse eingeben also ohne das er wieder kalibrierungsfahrt gemacht hat. Ales gut habe ich gedacht aber wenn ich die Adresse und Stadt bestätigt habe hat er dann ausgerechnet und gesagt es kann los gehen oder irgendwie so aber dann machte er nicht mehr bleibt einfach so stehen sagt keinen ton mehr.
    Ich weiß nicht mehr weiter wollte das Navi raus bauen!!!
    Kann überhaupt sein das er die kalibrierungsfahrt schon fertig hat oder noch nicht, weil hinter rad steht immer noch null?!?

  • Zitat

    Original von misteryx
    Ja aber jetzt habe ich nach Reifengröße angegeben und dann auf weiter gedrückt oder ok und dann Kamm sofort Zieladresse eingeben also ohne das er wieder kalibrierungsfahrt gemacht hat. Ales gut habe ich gedacht aber wenn ich die Adresse und Stadt bestätigt habe hat er dann ausgerechnet und gesagt es kann los gehen oder irgendwie so aber dann machte er nicht mehr bleibt einfach so stehen sagt keinen ton mehr.
    Ich weiß nicht mehr weiter wollte das Navi raus bauen!!!
    Kann überhaupt sein das er die kalibrierungsfahrt schon fertig hat oder noch nicht, weil hinter rad steht immer noch null?!?


    Dir fehlt immer noch das Tachosignal. Sonst wäre der Wert hinter RAD nicht null.


    Bei Audi nennt sich das Tachosignal 'GALA' im Radiostecker.
    Wenn du einen Audi nach ca. Modelljahr 2000 fährst, ist das Signal verschlüsselt im CAN-Bus ebenso wie das Rückfahrsignal und Zündungspuls.
    Um fremde Radios und auch Radio-Navis richtig anzuschließen, brauchst du einen sogenannten CAN-Bus-Adapter. Dann braucht du die nötigen Signale nicht mühselig aus der Fahrzeugvekabelung hersuchen.


    Die Kalibrierungsfahrt kann erst dann erfolgreich sein, wenn das Tachosignal angeschlossen ist.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

  • Danke für die Hilfe Aquarius.
    CAN-Bus-Adapter habe ich schon gekauft 50 bezahlt. Muss ich trotzdem Tachosignal suchen ob wohl ich Adapter habe?
    Danke

  • In der Regel kannst Du über solch einen Adapter die erforderlichen Signale (geschaltetes Plus, Rückwärtsgang als auch Tachoimpuls) dann abreifen, ohne weitere Kabel ziehen zu müssen.


    Teste es mal und lass uns wissen, ob es funktioniert hat.

  • Zitat

    Original von misteryx
    Danke für die Hilfe Aquarius.
    CAN-Bus-Adapter habe ich schon gekauft 50 bezahlt. Muss ich trotzdem Tachosignal suchen ob wohl ich Adapter habe?
    Danke


    Ne, das brauchst du nicht. Normal wird so ein Adapter einfach dazwischen gestöpselt.


    Viele Grüße

  • Ja habe ich auch zwischen gestöpselt Adapter aber es funktionier nicht hinter rad steht immer 0!!!
    Will jemand Navi Becker kaufen


    :D :D

  • Warum fährst Du nicht mal zu Fachhändler? Der kann sowas für ein paar Euronen überprüfen und kann Dir sagen, was faul ist. Du verkaufst doch Dein Auto auch nicht nur, weil der Tank leer ist...