IGO 8: out of memory

  • Zitat

    Original von Corx
    ..
    In der letzten Woche musste ich dienstlich durch Deutschland reisen und hatte stets TMC wegen des Urlaubsverkehrs aktiv. Seitdem stürzt mir iGO nach rund 90 km Fahrt immer mit einem "OutOfMemory" ab. Ich habe alle Tricks berücksichtigt, auch den von FW-Surfer. Hat jemand noch eine Lösung - oder sollte man die sys.txt-Veränderung evtl, besser nicht vornehmen?


    Hi


    Ich denke, da hilft alles weitere Tricksen nichts, einzig wohl nur der Verzicht auf Programmfeatures :(. Speicher ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Speicher. Versuche auch, soweit es geht, den PDA von anderen (verzichtbaren) Anwendungen zu "entschlacken". Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist.


    Oder Nav N Go überrascht uns demnächst mit einem iGO8 Update mit optimiertem Speichermanagement für PDAs.

  • ...gelöscht...hat sich mit dem Post über mir erledigt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von stw500 ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Versuche auch, soweit es geht, den PDA von anderen (verzichtbaren) Anwendungen zu "entschlacken". Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist.


    Eigentlich denke ich, dass ich genug freien Speicher haben sollte:


    - Datenspeicher: 59,35 MB frei
    - Programmspeicher: 34,68 MB frei


    Das sollte doch beim Start von iGO8 reichen, oder was meinst du / meint ihr?


  • Hi


    Hatte -> hier bereits geschrieben, das NavNGo in seinen FAQ 30MB freien Programmspeicher als absolutes Minimum deklariert (More memory preferred ...). Deine 34MB sind da offensichtlich bereits hart am Minimum.


    Der freie Datenspeicher ist imho uninteressant.

  • Den Programmspeicher bekomme ich wohl nur freier, wenn ich die Today-Screen-Plugins deaktivere, oder? Durch Löschen von Programmen wird nur der Datenspeicher entlastet. Somit habe ich kaum eine Chance mehr Speicher zu bekommen. Ich habe eben alles entrümpelt, was geht und habe nun 35,1 MB freien Programmspeicher - mehr geht leider nicht.

  • Zitat

    Den Programmspeicher bekomme ich wohl nur freier, wenn ich die Today-Screen-Plugins deaktivere, oder? Durch Löschen von Programmen wird nur der Datenspeicher entlastet. Somit habe ich kaum eine Chance mehr Speicher zu bekommen. Ich habe eben alles entrümpelt, was geht und habe nun 35,1 MB freien Programmspeicher - mehr geht leider nicht.


    35,1 MB sollten eigentlich reichen um IGO einigermaßen stabil laufen zu lassen, viele andere u.a. ich haben nur zwischen 32 und 33. Grundsätzlich ist es der falsche Weg seinen PDA so kastrieren zu müssen (z.B. entfernen von today plugins) damit die Navisoftware läuft, wenn es eigentlich am Hersteller wäre da nachzubessern. Als aufmerksamer Leser auch in anderen Foren weiß ich daß es inzwischen eine IGO Version gibt, die wohl reibungslos läuft. Die ist wohl aber leider nicht legal. X(

  • Ja, da ist iGO schon etwas daneben. Man hätte auch schauen können, daß man mit weniger Speicher klarkommt. Noch dazu, da ja iGO eigentlich durch das SD-Kartensystem auf jedem PDA gebraucht werden können soll.
    Diese Portabilität ist aber nicht wirklich gegeben, da es meist am Speicher mangelt.
    Andererseits, den PDA mal richtig entrümpeln - schadet bestimmt auch nicht. :D

  • Zitat

    Original von schlork


    35,1 MB sollten eigentlich reichen um IGO einigermaßen stabil laufen zu lassen, viele andere u.a. ich haben nur zwischen 32 und 33. Grundsätzlich ist es der falsche Weg seinen PDA so kastrieren zu müssen (z.B. entfernen von today plugins) damit die Navisoftware läuft, wenn es eigentlich am Hersteller wäre da nachzubessern. Als aufmerksamer Leser auch in anderen Foren weiß ich daß es inzwischen eine IGO Version gibt, die wohl reibungslos läuft. Die ist wohl aber leider nicht legal. X(



    Sehe ich genauso, deshalb habe ich ja auch einen PDA und keinen PNA. Für mich ist der PDA oft mein Notebookersatz. Deshalb kann ich nicht mehr löschen, als ich bereits getan habe.
    Ich hoffe auch seit vielen Wochen auf ein Update und verstehe nicht, dass anscheinend PNA-Versionen weit ausgreifter sind, als die PDA-Version.


    Ich vermute fast, dass der PDA-Markt sich vor allem auf Deutschland erstreckt und deshalb momentan kaum nachgebessert wird. Als ich kürzlich in Polen war, habe ich übrigens in keinem Elektronikgeschäft (Saturn, Vobis [ja, die gibt es dort] etc.) iGO erspähen können, waren alles Hersteller wie TT, MN ... Hat mich gewundert, dachte, in Osteuropa habe iGO ein festes Standbein.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=414443


    Hab da ein Programm bei den Developers entdeckt. Nennt sich "mToday".
    Damit kann man praktisch 2 Heute Bildschirme einrichten. Hab mir einen mit IGO 8 und einen mit den normalen Applikationen eingerichtet. Vorteil: Wenn ich auf IGO gehe wird der andere Bildschirm geschlossen und auch der Speicher freigegeben. Vielleicht hilft das jemanden.

  • Zitat

    Original von NEO130
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=414443


    Hab da ein Programm bei den Developers entdeckt. Nennt sich "mToday".
    Damit kann man praktisch 2 Heute Bildschirme einrichten. Hab mir einen mit IGO 8 und einen mit den normalen Applikationen eingerichtet. Vorteil: Wenn ich auf IGO gehe wird der andere Bildschirm geschlossen und auch der Speicher freigegeben. Vielleicht hilft das jemanden.


    Danke für den Tipp. Ist es wirklich so langsam, wie ein Forenmitglied schreibt?


    Hier der Link zur Autorenseite. Das Tool wurde erst gestern entwickelt bzw. öffentlich eingestellt.


    Klick Mich

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Es wird ja der aktuelle Heuteschirm aus dem Speicher gelöscht und deswegen ist es etwas langsamer. Anders als bei BatteryStatus, da kannst du zwischen den 2 Heute Bildschirmen umschalten. Da wir ja Speicher brauchen ist der mToday optimal. Probier es aus. Kannst ja wieder runterlöschen.

  • Zitat

    Original von NEO130
    Es wird ja der aktuelle Heuteschirm aus dem Speicher gelöscht und deswegen ist es etwas langsamer. Anders als bei BatteryStatus, da kannst du zwischen den 2 Heute Bildschirmen umschalten. Da wir ja Speicher brauchen ist der mToday optimal. Probier es aus. Kannst ja wieder runterlöschen.


    Kann es leider in nächster Zeit nicht testen, da mein PDA in der Reparatur ist. Der Stylus fiel ständig heraus.


  • Hallo fwsurfer, (oder auch jemand anders ;)


    vielleicht könntes Du mir kurz sagen:


    Mit welchen Programm ich solch einen leeren Schlüssel erzeugen kann (PPC oder XP) und wo der Ort ist wo ich ihn hin speicher kann.


    habe von sowas keine Ahnung.


    DANKE