730T tauschen gegen 8110

  • Hi Leute,hab seit einigen tagen 730T hat zwa viel Spielereihen Mapshare..1-2 Neubaugebiete unserer Stadt die die neuen Navigonkarten im Moment nicht haben aber möchte warscheinlich tauschen...kann mir das einer oder mehrrere raten?hab schon hin und her probiert 1000 erkundigungen..war meist eher zu Navigon hingezogen...bei dem 730T ist zb noch eine blöde Stauantenne zu verlegen...mir gehts nur darum das ich beim 8110 dann nicht immer mit schlechten TMC/Pro dastehe...hat da einer eine idee oder kann sich bald beim 8110 auch mit neunen update einiges verbessern?


    MFG



    DRiver1973


  • [Glaskugel]


    Ja, denn gerade dafür ist das Abo von FreshMaps über 24 Monate dabei.


    [/Glaskugel]


    Nachdem noch keine Updates auf dem Markt sind, wird sich erst in 2 oder 3 Monaten zeigen, wie die Updatepolitik tatsächlich gestaltet ist und mit welcher Qualität. Ich bin da aber zuversichtlich.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Du hättest halt das Risiko, dass das Update vielleicht nicht die erhofften Verbesserungen mitbringt. Hauptsächlich geht es dabei um die Instabilität von PanoramaView.


    Aber sonst würde ich persönlich den Tausch auf jeden Fall machen, das 8110 überzeugt einfach zu sehr (abgesehen von paar Kinderkrankheiten), wenn man hier so mitliest.

  • Hallo Driver 1973,


    da ich auch für kurze Zeit mal einen neuen Go 930 getestet habe (und zuvor einen Go520), kann ich nur jedem empfehlen, der bereits (ein oder mehrere) Navigon hatte, diesen Versuch zu TomTom zu wechseln, nicht zu unternehmen: Ihr werdet enttäuscht sein. Ich will jetzt gar nicht von den subjektiven Dingen reden, wie die nicht so schöne, detaillierte Kartenansicht oder den gewöhnungsbedürftigen Ansagen bei TomTom. Nein, das reine Routing bei TomTom hat sich trotz aller werbewirksamen Features der neuen Modelle einfach nicht verbessert. Wenn ich innerhalb von ein paar Tagen Test bereits zum verbotswidrigen Linksabbiegen auf einer 4 spurigen Strasse aufgefordert werde, 2x durch Feldwege bzw. gesperrte Straßen und 1x in einer Sackgasse lande, reicht mir das schon. Eine solche Ansammlung von vermutlich Kartenfehlern habe ich bei NAvigon vieleicht in 3 Monaten Nutzung, wenn überhaupt. Ich vermute, es liegt es am Teleatlas Kartenmaterial, welches TomTom ja aus bekannten Gründen (gehört ja nun zum Konzern) nutzt...


    Ausserdem überzeugt das Gerät auch technisch nicht: Bei beiden GOs klangen die Ansagen, speziell TTS bei hoher Lautstärke - und das ist auch noch nicht mal besonders laut - sehr verzerrt. Daß aber schon bei 1 Stündiger Nutzung auf Akku erst das Display extrem flackert, wenn eine Ansage kommt, und kurz das danach das gesamte Gerät ausgeht und wieder neu bootet...


    Gut war nur der sehr gute SAT-Empfang, den aber mein neues Navigon 8110 vergleichbar gut hat.


    Alles in allem bin ich froh, nun das 8110er zu haben, ein zu 97% perfektes Gerät, wogegen ich dem TomTom max. 85% zugestehen würde...


    Natürlich hat auch TomTom seinen Reiz, der vor allem in der Einfachheit der Darstellung sowie der guten Fingerbedienbarkeit liegt. Ist halt auch immer ein wenig Geschmackssache. Hatte selbst auch schon mal den TT 910er, mit dem ich vom Gerät her deutlich zufriedener war, aber auch hier das Routing störte.


    Was bei Navigon bisher immer störte, nämlich die Zähigkeit der Bedienung und der Routenberechnung, ist mit MN7 Vergangenheit, somit (und natürlich auch durch die ganzen neuen Features) in meinen Augen das zur Zeit brauchbarste Navisystem am Markt.


    Das alles ist natürlich nur mein persönliches, subjektives Empfinden...


    Gruß
    01er

    2 Mal editiert, zuletzt von 01er ()

  • Zitat

    Original von 01er
    Nein, das reine Routing bei TomTom hat sich trotz aller werbewirksamen Features der neuen Modelle einfach nicht verbessert.


    Tja, da sieht man es mal wieder, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Ich hätte es jetzt gerade anders rum gesagt.


    Wieviel KM fährst Du pro Jahr? Also mit Navi ... und wo hauptsächlich ?

  • Was mich an TT (FW7) am meisten stört, ist die vollkommen undurchsichtige Verarbeitung der TMC Daten.
    Mal wird ein Stau dem Benutzer sofort gemeldet und auch eine Umfahrung empfohlen (sofern verfügbar) und mal erscheint dieser zwar unter den Verkehrsmeldungen, man wird aber nicht informiert und muss diesen selbst entdecken, wenn man ihn umfahren möchte.


    Probleme scheint die FW7 mit TMC Daten zu haben, bei denen keine Verzögerungszeit bekannt ist. Wie dem auch sei, nicht akzeptabel bei einem 400 Gerät.


    Und bei dieser TMC Pro Geschichte... :burn1

  • Zitat

    Original von Fab2100
    ... Mal wird ein Stau dem Benutzer sofort gemeldet und auch eine Umfahrung empfohlen (sofern verfügbar) und mal erscheint dieser zwar unter den Verkehrsmeldungen, man wird aber nicht informiert und muss diesen selbst entdecken, wenn man ihn umfahren möchte. ...


    Hallo Fab2100


    Ich weis zwar das man das nicht mehr nachweisen kann, es sei denn man haette LogFiles und anderes vom Zeitpunkt des Ergeinis, aber das in der Liste angezeigte Staus, die auf Deiner Route sind, nicht angezeigt werden, ist mehr als unwahrscheinlich.


    Ich rede hier, so wie Du genannt hast, von Staus. Ich rede hier nicht von irgendwelchen anderen TMC-Meldungen