Problemgerät P4425

  • An die Besitzer eines P4425, die ein Gerät erwischt haben, das an gehäuften Abstürzen und Hängern leidet:


    Kann da eigentlich einer eine erfolgreiche Reparatur bei MEDION vermelden?


    Wär halt schon blöd, auf das Navi ein paar Wochen zu verzichten und dann mit dem gleichen Fehler von MEDION zurückgeschickt zu bekommen.


    Habe gerade einige Zweifel an dem Erfolg einer Reparatur, da MEDION bei meinen Anfragen eine SW Neuinstallation empfahl. Nur wissen wir aus den ganzen Meldungen hier, das dies das Problem nicht löst.


    Wäre halt gut zu wissen, dass MEDION da nun eine Erkenntnis weiter ist.


    Any news?

  • Hallo tantella,
    habe leider auch so ein Problemgerät und das erst seit dem Rom-Update. :-D)
    Habe nun alle Tests durch und kann definitiv sagen, daß das Problem nicht an einer Zusatzsoftware wie z.B. Skin oder Poi-Warner liegt. Der Fehler liegt am Gerät selbst, der Originalsoftware oder am AC.
    Mir hat man auch die Neuinstallation der Software empfohlen, was ich natürlich schon einige male gemacht hatte. Musste nun feststellen, daß die Abstürze hauptsächlich dann auftreten, wenn ich das Navi vorher über USB komplett geladen hatte (bis die rote LED ausgeht) und dann anschließend in vollem Ladezustand im AC mit Anschluß an den Zigarettenanzünder betreibe. Was beim laden über USB noch funktioniert (abschalten des Ladevorganges bei 100% Kapazität) funktioniert anscheinend im AC nicht. Hier wird fleisig weitergeladen. Warte nun auf meinen angekündigten Retourenschein und werde das Navi dann zur Reparatur einschicken. Hoffentlich bekomme ich dann ein wieder funktionierendes Gerät zurück. Habe mich schon masslos geärgert, dass ich mich zum Rom-Update habe hinreißen lassen. Denn vorher hat das Navi ohne Abstürze funktioniert.
    Nach der Reparatur werde ich natürlich hier berichten.


    Gruß
    Supi

    2 Mal editiert, zuletzt von Supi1000 ()

  • Hallo Supi1000,
    Solltest du nicht vll das AC auch mitschicken? Nicht das da eine Kombination von Fehlern besteht! ?(

  • Hallo Wolle 666,


    habe leider keine Rechnung für das AC, da ich mir das nachträglich über die Bucht gekauft habe (war zu der Zeit noch nicht bei Medion nachträglich zu kaufen). Aber das AC funktioniert ja meiner Meinung nach korrekt. Der Fehler ist ja erst nach dem ROM-Update aufgetreten und andere P4425 Besitzer mit den Absturzproblemen berichten ja auch, dass es bei ihnen auch ohne AC abstürzt.


    Aber danke für den Hinweis.


    Grüße
    Supi


  • Hast du das dann mal selber ausgetestet ohne AC?

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Musste nun feststellen, daß die Abstürze hauptsächlich dann auftreten, wenn ich das Navi vorher über USB komplett geladen hatte (bis die rote LED ausgeht) und dann anschließend in vollem Ladezustand im AC mit Anschluß an den Zigarettenanzünder betreibe. Was beim laden über USB noch funktioniert (abschalten des Ladevorganges bei 100% Kapazität)


    Also ich hatte am WE einen Hänger im reinen Akkubetrieb. Durch den ROM Update hat sich allerdings die Ladeperformance in Auto verbessert, von kaum Laden auf normal Laden des Akkus. Ich hab bei den Abstürzen noch keine Systematik feststellen können.

  • @tantella
    Ist natürlich eine wichtige Fragestellung. Ich bin auch gespannt, wie meins zurückkommt.
    Trotzdem find ich es schade, dass immer wieder neue Threads zu diesem leidigen Thema eröffnet werden müssen. Manch ein Forumnutzer hält das Ganze dadurch für ein peripheres Thema. Immerhin wurde Dein Thread innerhalb von Minuten über hundertmal angeklickt. Und dass läßt mich vermuten, das es doch viele defekte 4425 gibt.


    Ich werde jedenfalls sofort mitteilen, wenn mein 4425 wieder da ist.



    Gruß, Martin

  • Hallo zusammen,


    das P in P4425 scheint wirklich für Problem zu stehen.


    Mein E3415 funktioniert jedenfalls bestens - seit neuestem sogar mit Spracheingabe!


    Nun aber zu meinen P4425 Erfahrungen.
    Von Anfang an verschwindet unregelmässig das TMC-Symbol und es wird kein TMC mehr empfangen - Lösung Softreset (bis zu 4 mal notwendig).


    Vor dem ROM-Update nur Erhaltungsladung im AC.
    Nach dem Update nun Laden bis 100% und nach weiterer Ladezeit sogar Abschalten der roten LED. Allerdings nun auch Abstürze bzw. Einfrieren zu den unterschiedlichsten Ladezuständen und Navigationszuständen. Begonnen jeweils mit abgehackter Sprachausgabe.


    Bluetooth funktionierte auch mit externem Mikro über AC nur schlecht - viel zu leise. Mit einem Handy, das nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (SE W890i) und gleichem AC und Mikro und unveränderten Einstellungen funktioniert es nun ganz hervorragend.


    Bluetooth selbst steht im Autostart (die Anwendung) wird aber selten nach einem Reset auch wirklich gestartet.


    Habe mein P4425 heute zu Medion geschickt und bin nun gespannt, ob es fehlerfrei zurück kommt.


    Ich befürchte, wie es schon mehrfach hier geschrieben wurde, eine nicht funktionierende Kombination von Prozessor, Betriebssystem und Speicher.
    Die Anwendung selbst funktioniert ja auf meinem E3415 ganz wunderbar.


    Melde mich auch wieder, wenn mein Gerät zurück ist.


    Grüße, Volker

  • Zitat

    Original von neverever
    Trotzdem find ich es schade, dass immer wieder neue Threads zu diesem leidigen Thema eröffnet werden müssen. Manch ein Forumnutzer hält das Ganze dadurch für ein peripheres Thema. Immerhin wurde Dein Thread innerhalb von Minuten über hundertmal angeklickt. Und dass läßt mich vermuten, das es doch viele defekte 4425 gibt.


    Ich werde jedenfalls sofort mitteilen, wenn mein 4425 wieder da ist.


    Gruß, Martin


    Danke. Dein Einwand ist natürlich richtig. In dem Thread ging es mir nun nicht um die Fehlerdiskussion und die Fehlerauswirkungen oder möglichen Ursachen, sondern speziell um die Kompetenz und die Reaktion von MEDION auf die bisher eingesandten defekten 4425-Navis.

    Einmal editiert, zuletzt von tantella ()

  • Nix für ungut, tantella. Ging mir halt so durch den Kopf.



    Gruß, Martin