Auffälligkeiten bei Version 1.60

  • Da mache ich mal den Anfang: Die neue Version 1.60 lässt bezüglich Funktionsvielfalt bei mir kaum noch Wünsche offen. Allerdings fiel mir folgendes (Fehl-?)Verhalten auf.


    1. Ich habe freistehende POIs erstellt, deren Dateien alle im gleichen Verzeichnis liegen. Manche werden im Manager unter dem POI-Register angezeigt und andere stehen im Tour-Verzeichnis (alle unter Version 1.6 erstellt). Für mich sind keine Unterschiede erkennbar, die das begründen könnten. Alle nun neu erstellten landen im POI-Register. Wenn ich per doppel-Tap die Eigenschaften eines POI aufrufe, z.B. den Namen ändere und wieder zur Anzeige zurückkehre, dann werden plötzlich andere (die auch im POI-Register stehen; aber nicht alle anderen) POI nicht mehr angezeigt (obwohl im Manager noch ausgewählt). Ein Neustart von GPS-Mate zeigt wieder alle (bis zur nächsten Änderung).


    2. Wenn ich den Kartenauswahl-Button drücke bekomme ich auch manchmal keine Karte angezeigt, d.h. wie wenn zwischendrin eine "leere" Karte wäre. Vielleicht kommts daher wenn man sich im Kartenrandgebiet befindet? Im Manager nicht ausgewählte Karten werden auch anscheinend durch Drücken auf den Kartenauswahl-Button auf der Kartenoberfläche aktiv.


    3. Eine geplante Tour war auf einmal nicht mehr sichtbar und auch in den Manager-Registern nicht mehr findbar. Später dann doch wieder (möglicherweise lag da ein Reset dazwischen). Das Ganze ist jedoch nicht reproduzierbar, d.h. es ist nicht immer so dass eine Tour verschwindet.


    4. Kann es sein, dass auf dem Medion PNA470 keine PNG-Karten gelesen werden können? JPG geht. Ich habe den Eindruck, dass die Performance bei JPG-Karten schlechter ist als bei BMP. Liege ich da richtig?
    Wer kann was dazu sagen?

  • Hallo Spargeltarzan!


    Zu den einzelnen Punkten bezgl. des Verhaltens der V1.60 habe ich folgende Infos:


    1. Im POI-Reiter des Managers können POI's auf drei Wegen landen: a) ein neuer POI, angelegt über Tour-->POI, b) ein neuer POI, angelegt über 'POI hinzufügen' per TaH innerhalb einer Karte, c) über den LOC-Datei Import. Einen freistehenden POI kann es auch in einer Tour geben, d.h. dass der Tour-Track nicht über den POI verläuft. Das kann man z.B. an der Demo-Tour Innenstadt sehr gut sehen. Dort gehören alle POI's zur Tour, manche sind aber leicht abseits des Trackverlaufs.
    Die 'reinen POI-Listen', die durch einen LOC-Dateiimport erzeugt werden, landen in einer TUR-Datei. Kam sich beim Umbennen der Name der POI's mit dem einer Tour im gleichen Verzeichnis in die Quere?


    2. Die Kartenschnellauswahl listet alle Karten, die in ihrem kleinsten Maßstab gerade noch sichtbar sind. Durch Auswahl wird die aktuelle Position nie geändert. Im Unlocked-Modus wird darüber hinaus auch die Zoom-Stufe beibehalten. Daher kann ist es möglich, dass eine gelistete Karte nur durch herauszoomen sichtbar wird.
    Ja, durch Auswahl schaltet die Karte auf sichtbar. Sonst wäre sie sowieso nicht zu sehen.


    3. Ist die geplante Tour beim Anlegen evtl. in einem Verzeichnis gelandet, dass nicht im Suchpfad liegt? Dann würde beim nächsten Scannen (SD-Kartenwechsel, Ein-/Aus, GPS-Mate neu starten, Manager-->Suche) diese (geplante) Tour nicht gefunden werden.


    4. Ja, der PNA470 und so gut wie alle anderen PNA's nutzen die abgespeckteste Version von Windows CE (Core), die keinerlei komprimierte Bildformate unterstützt.
    GPS-Mate hat die Unterstützung für BMP und JPG integriert.
    Die Performance ist insbesondere bei größeren JPG in der Tat schneller, da je nach Hauptspeicher die richtigen Kartenteile dekomprimiert werden müssen. Ich empfehle BMP zu verwenden. Die Dateien können mehrere 100MB groß sein ohne das Scrollen wesentlich zu beeinflussen. Und der zusätzliche Speicherbedarf ist bei heutigen Speicherkarten vernachlässigbar.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    zu Punkt 1: Kann ich nicht ausschließen, da für mich POI und Touren gedanklich was anderes sind, aber die Dateiendung gleich ist. Werde künftig besser drauf achten.
    zu Punkt 3: Die Datei lag im Suchpfad und ich hatte im Manager explizit die Suche gestartet. D.h. ist für mich noch unerklärlich.