GP 35 nach Neuinstallation gesperrt?!?

  • Hallo,
    wer kann mir helfen?


    Habe mein NavGear 35 seit 1 Jahr und konnte ich den Navigator nicht mehr starten. Hatte in Forum gelesen die Software von CD neue überspielen.
    Habe eine neue 2GB Karte verwendet, alles darauf kopiert.
    Nun startet die Navigation wieder, aber die Software(?) ist gesperrt. Es erscheint ein Text, den ich nicht vollständig lesen kann mit der Aufforderung mich auf irgendeiner Website zu regiestrieren.
    Wie bekomme ich die Navigation wieder zu Laufen??? :)

  • Das deutet darauf hin, dass die Lizenz-Dateien nicht oder nicht korrekt installiert wurden. - Hast du die SD-Karte vor der Installation neu formatiert und dann das Programm "installer.exe" von der CD/DVD ausgeführt? - Wenn du einfach nur "alles drauf kopiert" hast (z.B. per Windows Explorer) würde es mich nicht wundern, wenn dabei die Lizenzen nicht richtig registriert worden sind.


    Im Zweifelsfall würde ich es nochmal versuchen:
    1) Karte im Gerät formatieren.
    2) "installer.exe" von CD/DVD starten.
    3) Gewünschte Dateien auswählen und installieren lassen.


    Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass es schon ein paar Mal ähnliche Probleme gab, die aber mit einer neuen Installation auf eine frisch formatierte SD-Karte immer behoben werden konnten.

  • Hallo Nightsurfer,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe!


    Der CD-Inhalt besteht aus zwei Ordnern: cities und MobiNavigator, die beide keine install-Dateien enthalten und die Dateien:setup-warner-che.exe und setup-warner-eu.exe. Wie soll ich nach Formatierung der Karte fortfahren?
    Bin nicht sehr bewandert in diesen Dingen.


    Vielen Dank mochmal für die Hilfe.

  • Stimmt, du hattest ja geschrieben, dass du das Gerät schon seit einem Jahr hast - was eigentlich nicht sein kann, da des Gerät erst seit September 2007 verfügbar ist. Aber wenn es ein "Gerät der ersten Stunde" ist, dann ist auf der CD offenbar noch kein Installer vorhanden. - Auf der Pearl-Support-Seite habe ich hierzu dieses Dokument gefunden: Erneuern der Kartendaten von CD
    Dort steht aber genau das beschrieben, was du offenbar schon gemacht hast, also einfach die beiden Ordner "cities" und "MobileNavigator" von der SD-Karte löschen und dann von der CD diese Ordner wieder neu aufspielen...


    Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht solltest du es einfach noch einmal versuchen. - Wer weiß, ob beim ersten Mal nicht irgendetwas schief gelaufen ist.


    Ein anderes Problem könnte die SD-Karte selbst sein: Du schreibst, es sei eine neue Karte. Ist die vielleicht mit FAT32 statt mit FAT formatiert? Funktioniert es mit der alten (von Pearl mitgelieferten) Karte noch?

  • Das Problem liegt an einem Fehler bei der Installation, weil einige Dateien nach der Installation schreibgeschützt sind.


    Lösung:....
    Folgenden Befehl im DOS-Fenster eingeben und RETURN drücken:


    attrib <Laufwerk>:*.* -R /S

  • Hallo,


    danke für all die Tips.
    Habe die Originalekarte auch formatiert und neu bespielt, doch das Problem ist immer das Gleiche.


    Auf der Dos-Ebene auf dem entsprechenden Laufwerk wird der Befehl nicht erkannt.


    Habe mich jetzt direkt an Pearl gewand und hoffe nun auf Lösung. Werde ich hier bekannt geben, füe alle die diesem Problem eventl. auch begegnen.


    Danke nochmals.

  • Hallo,


    habe mich telefonisch mit Pearl in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis, dass ich nun das Gerät zurückschicke und es ausgetauscht wird. Soll ein Gerätefehler sein.

  • Zitat

    Original von EddieS
    habe mich telefonisch mit Pearl in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis, dass ich nun das Gerät zurückschicke und es ausgetauscht wird. Soll ein Gerätefehler sein.


    Davon bin ich nicht wirklich überzeugt, denn "Gerät vermutlich defekt. - Bitte zurück schicken!" ist die Standard-Antwort von Pearl bei praktisch jedem Problem. (Ist wohl einfacher, die Geräte auszutauschen, als eine kompetente Hotline zu betreiben.)


    Mit etwas Pech dauert es nun allerdings 4-6 Wochen, bis du das Austauschgerät bekommst.


    Vielleicht solltest du also vorher doch noch einmal den Tipp von "heinzl1" ausprobieren: Man kann ja auch unter Windows den Schreibschutz entfernen: Alle Dateien markieren, rechte Maustaste drücken, "Eigenschaften" anwählen und dann unter "Attribute" den Haken bzw. die Markierung unter "Schreibschutz" entfernen. (Kann sein, dass statt "Schreibschutz" sowas wie "nur lesbar" oder so steht. Ich habe gerade kein deutschsprachiges Windows zur Hand.)

  • Zitat

    Original von EddieS
    Auf der Dos-Ebene auf dem entsprechenden Laufwerk wird der Befehl nicht erkannt.


    Es ist natürlich die Eingabeaufforderung gemeint und du solltest Adminrechte haben 8)