TeleAtlas McGuider

  • Hallo,


    eine Frage zum Thema Höhe.
    Mit welche Ungenauigkeit wird bei euch die Höhe angezeigt (Vorrausgesetzt ein optimaler Satellitenempfang)
    Bei mir sind es grob 30m. Der HDOP Wert wird ja leider nicht angezeigt. Hatte eigentlich, wenn überhaupt, um die 47m vermutet....
    Ist vielleicht Hardware abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hi Hepe,


    wie tief fliegst Du, wenn Du fährst, oder machst Du den Pilotenschein?


    Na mal ernst: Also der HDOP hat nix mit der Höhe zu tun, das ist VDOP.
    HDOP=Horizontal Dilution of Precision
    VDOP=Vertical Dilution of Precision
    "Horizontale und vertikale Verringerung der Genauigkeit"...


    Der VDOP-Wert ist naturgemäß bei GPS immer schlechter, als der HDOP-Wert. Beide Werte sind breitengradabhängig und beide Werte sind empfangsabhängig. Wenn man ohne DGPS eine Genauigkeit in der Horizontalen von rund 12 Meter annimmt (www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm), dann ist rund 22..25 Meter in der Höhe normal.


    Beide DOP-Werte widerspiegeln, wie "günstig" die Satelliten stehen. HDOP wird schlechter, je höher die Satelliten stehen, VDOP, je näher die Satelliten am Horizont sind.


    Da BEIDE Werte empfangsabhängig sind, sind sie natürlich auch hardwareabhängig (ein SiRFstarIII wir also auch hier besser abschneiden, als ein SiRFstarIIe). KEIN Navi-Programm dieser Welt kann HDOP oder VDOP "besser" machen! Die DOPs repräsentieren die Wirklichkeit...


    Geliefert werden beide Werte übrigens von NMEA $GPGSA


    Schönen Abend noch
    Biggie

    Einmal editiert, zuletzt von Biggie ()

  • Hallo Biggie,


    Danke erst mal für deine Antwort.


    "fliegen" tue ich schon lange nicht mehr auf der Strasse, man(n) wird ruhiger im laufe der Jahre und abgespulten Kilometern :D
    Aber zurück zum Thema.
    Die beiden Abkürzungen (HDOP; VDOP) und ihre Bedeutung sind auch mir nicht unbekannt.
    Ich hatte nur im direkte Vergleich mit noch zwei parallel mitfahrenden Navi`s festgestellt dass die Höhe Grundsätzlich im Wert, ca. 30m höher angezeigt wird. Und da mir aber völlig unbekannt ist was für ein (Combi)Chip in meinen VPA Compact GPS integriert ist, nehme ich eben an dass dieser Unterschied von dem Integriertem Chip kommt. Der SIRF 3 arbeitet ja mit einem Ausgleichswert von 47m, der Samsung wiederum nicht.
    Ich wollte mal wissen ob andere User mit anderer Hardware ähnliche oder völlig andere Erfahrungen gemacht haben.


    Schöne Woche

  • Es gibt ein kleines Programm Sygic Color von cybersuricate, mit dem kann man die Farben ändern (läuft bei mir unter vista nicht korrekt, nur unter XP). Dazu braucht man den Ordner RES von der Speicherkarte. Damit können dann Hintergrundfarben, die Farbe der Route usw. frei gewählt werden.


    Im Ordner DRIVE befindet sich eine Menü.ini, hier sind evtl. Menüpunkte ausgeblendet =0, setzt man hier auf =1 erscheinen weitere Menüpunkte. So kann z. B die Helligkeit des Displays im Tag und Nachtbetrieb eingestellt werden.
    Da die Helligkeitsregelung bei der Vielzahl von PDAs problematisch sein kann, ist Sygic wohl den einfacheren Weg gegangen. Bei mir (Yakumo Delta GPS 300 und Nokia N95) funktionierts. Auch TMC läßt sich hier einblenden, soll von Sygic ab Sommer angeblich unterstützt werden. Für TMC benötigt man allerdings zusätzliche Dateien und natürlich einen Empfänger, z.B. den GNS FM9.


    Man kann sich bei Sygic auf der Homepage als Betatester registrieren lassen. Dauert aber lange und ich denke der Bedarf an Betatestern ist vorläufig gedeckt.


    Die aktuellste Version ist noch die 7.52.514, hier wurde das Routingverhalten überarbeitet.


    Im ordner Sounds finden sich die Töne, die könnte man durch eigene Töne ersetzen (im ogg Format und Endung auf wav umbenennen)

  • Zitat

    Original von Ramon333
    Die aktuellste Version ist noch die 7.52.514, hier wurde das Routingverhalten überarbeitet.


    Meinst Du damit eine Beta oder soll das die letzte Kaufversion sein?
    Ein geändertes Routingverhalten würde ich gern testen :)
    Dabei stellt sich die Frage : ist es rechtlich erlaubt, wenn man McGuider gekauft hat, eine Nachfolge-Beta zu benutzen und wo kann man die herbekommen?


    Ciao
    Stefan

  • Ist eine Beta und über die updatefunktion glaube ich nicht erhältlich. :(
    Ob man sie rechtlich benutzen kann weiß ich nicht, aber ich denke, wenn man sie drüber installiert (vorher Backup) und die Lizenz funktioniert weiter, dann könnte es in Ordnung sein.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Ramon333,


    ich denke auch, daß bei einer gekauften Vollversion die Benutzung einer Beta (und das nur zeitweise zum Testen) in Ordnung ist.
    Bleibt die Frage, woher bekommt man die legal?


    Bei McGuider habe ich mich als Betatester registriert, aber da kam keine Antwort bis jetzt...


    Ciao
    Stefan

  • toni1


    Thxs für den Tip mit dem Tool sygic Color. Man kann echt hier die kompletten Farben ändern. Meist ist alles in der application.dat, browse.dat und navigations.dat hinterlegt. Man muß nur zu seinem Sygic-Ordner verzweigen und schon zieht sich das Tool die richtigen Farben.


    Nun meine Frage: Hat jemand es schon hinbekommen, denn blauen Navigationspfeil in eine andere Farbe, z.B. gelb anzuändern? Ich verzweifle schon :(. Jedenfalls habe ich meine Route schon mal rot wie bei TT eingefärbt :).


    Gruß brain

  • Das registrieren bei Sygic kann leider Wochen (oder Monate oder garnicht) dauern.


    Den Pfeil zu ändern habe ich bis jetzt auch noch nicht geschafft. Immerhin habe ich die Route orange gefärbt a` la Navigon und die Hintergrundfarben geändert. Wenn jemand was weiß, wieman den Pfel ändern kann, immer her damit.

  • Hi,


    kann mal einer Bekanntgeben, welche Parameter ihr wo geändert habt ? Wäre nett, damit nicht jeder von vorne anfängt. Ich persönlich suche noch die Stelle, an der ich die Schriftgröße für z.B. die letzten Ziele ändern kann.


    TB59067

  • Hi


    zuerst möchte ich mich der Meinung meines Vorredners anschließen. Es ist tatsächlich nicht einfach, sich durch alle Einstellungen von sygicColor zu hangeln. Viele Einträge sind zu kryptisch und nicht immer nachvollziehbar. Ähnlich die Skin-Datei. Eigentlich viele Kommentare drin. Nur gehört Slowakisch zugegebenermaßen nicht zu den Sprachen, die ich flüssig spreche... Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der eine vom Inhalt originale application.skin mit eingedeutschten Kommentaren bereitstellen kann?


    Nun noch ein paar weitere Erfahrungen:


    Das schon geschilderte Verhalten im Tunnel konnte ich auf der A100 ausgiebig testen und bestätigen. Selbst der längste Tunnel ("Britzer Ortskern", 1700 Meter) wird stabil angezeigt. Bei Fix-Verlust wenige Meter nach der Tunneleinfahrt blinzelt die Anzeige mal kurz grau, um dann wie gewohnt weiter zu laufen.


    Am Wochenende war ich eine längere Strecke auf Autobahnen unterwegs. Die Spuranzeige hat mich prinzipiell begeistert. Zwei kleine Kritikpunkte: Der Menü-Punkt "Einstellung Beschilderung"-"Anzahl der anzuzeigenden Richtungsanzeigen"- Auswahl "Alle Richtungen" ist zumindest bei QVGA-Geräten nicht sinnvoll. Die neben den Schildern der bevorzugten Richtung (die immer mittig angezeigt werden) befindlichen weiteren Richtungsschilder sind nur angeschnitten und damit unbrauchbar. Aber eigentlich ist die Auswahl "Bevorzugte Richtung" für den Zweck auch ausreichend. Unverständlich, warum diese Autobahnschilder in GRÜN gehalten wurden. Doch da finden sich sicherlich die nötigen Änderungen in einer der Dateien...


    Interessant: Die Stimmdatei beeinflußt nicht nur die reine Aussprache, sondern auch den Sinn der Ansagen. Bei mir im Nest führt die Hauptstraße im rechten Bogen um Hotel und Kirche. Hier plärrte Senta immer "Rechts abbiegen, die dritte". Was die wohl meinte? Da ist weit und breit nur EINE Straße. Zwei Einfahrten auf Bauern- oder Pferdehöfe sind etwas länger, da sie an der Dorflinde vorbei müssen. Für Senta Straßen? Ganz anders Tante Doris. Die enthält sich des dussligen Kommentars. Überhaupt zeigt Doris, daß sich Navigation und deutsche Grammatik NICHT gegenseitig ausschließen müssen.


    Einen schönen Tag noch
    Biggie

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Biggie
    Da ich aber eine McGuider Karte in andere Geräte reinstecken kann, ist es in diesem Fall KEINE Verdongelung mit einem Gerät, sondern die SD-Karte selbst ist der Dongle für das Programm. Hier wird nur irgendeine Geräteinformation zur Berechnung des Codes einbezogen


    Da ich momentan dienstlich auch mit der "Verdongelung" von SD-Karten zu tun habe und dabei auch genau diese eindeutige SD-KartenID auslese und verwende , habe ich mir mal die "GeräteID" von McGuider genauer angesehen:
    Das ist genau diese eindeutige SD-KartenID ohne jede weitere Information!


    Daher kann die Karte problemlos heute in meinem PDA und morgen in dem eines Freundes benutzt werden, weitere Geräteangaben sind nicht enthalten!


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von skoschke
    Daher kann die Karte problemlos heute in meinem PDA und morgen in dem eines Freundes benutzt werden, weitere Geräteangaben sind nicht enthalten!


    Ciao
    Stefan


    Das ist genau das, was der User artur in seiner Programmvorstellung und dem Erstbeitrag zu McGuider geschrieben hat! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @skoschke
    Ich war schon der Meinung, daß es die Card-ID ist (Posting vom 30.07.) . Ich hatte nur nicht gedacht, daß die im "Klartext" ausgegeben wird (wegen der Bezeichnung "Gerätecode"). dehlya hatte daraufhin gepostet, daß es NICHT die ID sein könne, weil er mit ein und der selben Karte in zwei Geräten unterschiedliche Codes angezeigt bekommt. Daraufhin war meine Idee, daß man ja nur eine nicht relevante Geräteinformation in die ID zu verknüpfen bräuchte, die für die Validitätsprüfung einfach wieder ausmaskiert würde. Eine einfache, aber wirkungsvolle Verschleierung.


    Davon, daß man die Karte in verschiedenen Geräten betreiben kann, mache ich ausgiebig Gebrauch, ich habe mich eben nur nie mehr mit diesem blöden "Gerätecode" abgegeben...


    taxus
    Wurde nie was anderes behauptet! Es ging nur darum, daß ich bei der Inbetriebnahme über diesen ominösen "Gerätecode" gestolpert war und deshalb angefragt hatte, ob jemand wäre, der wüßte...


    Schönen Abend noch


    Biggie

  • Zitat

    Original von Biggie
    taxus
    Wurde nie was anderes behauptet! Es ging nur darum, daß ich bei der Inbetriebnahme über diesen ominösen "Gerätecode" gestolpert war und deshalb angefragt hatte, ob jemand wäre, der wüßte...


    Schönen Abend noch


    Biggie


    a2766540,
    dich hab ich auch gar nicht gemeint.
    Dein Posting war mit glatt durch die Lappen gegangen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!