Navi Funktion lässt sich nicht aktivieren

  • Hi. Ich bin noch neu hier und habe folgende Frage auf dem Herzen. Meine Verwandtschaft hat mir ein navi von Nav Gear Street Mate GP 43 in die Hand gedrückt mit der Information, das es nicht mehr funktioniert. Handbuch oder CDs sind nicht vorhanden.



    Wenn ich das Gerät einschalte komme ich automatisch in ein Menü. Dort Kann ich dann MP 3, Bilder, System usw. auswählen. Wenn ich da auf Navigation klicke taucht kurz ein Ladesymbol auf und danach passiert garnichts mehr. Bei dem Gerät ist ein 1 GB. SD Chip dabei. Ich gehe davon aus, dass sich auf dem Chip die Software von dem Navi befindet und dass diese Software nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten wüsste ich nicht, woran das noch liegen könnte. Das Navi hat an der Seite einen kleinen Reset Knopf, den habe ich auch schon mehrmals gedrückt. Auf Der SD Karte Steht noch PX 4080.



    Meine Fragen sind jetzt: Ist meine Theorie richtig? Und wie komme ich an die Software ran. M liebsten übers Internet.



    Ich wollte mich erst einmal an euch wenden, bevor ich mich durch die Hotline von Streetmate durchkämpfe.
    Danke schon mal im Voraus

  • Generell gehört zu dem Gerät immer eine CD / DVD mit dazu. Auf dieser ist die Software.


    Warum hat ein Gerät das nicht ??


    1. Geklaut.
    2. Gefunden
    3. Gebraucht von Ebay gekauft, da keine CD dabei vermutlich geklaut.


    Woher die Software ?


    Natürlich bei Pearl zu kaufen, ca. 60 Euro inkl. Kartenmaterial.


    Warum gehts nicht mehr??


    1. Karte defekt
    2. Software defekt
    3. Kartenleser im Gerät defekt


    Steck die Karte mal in einen externen Kartenleser am PC und kopiere mal Musik drauf, die du dannmit dem Navi abspielen kannst. Wenn das noch geht, ist das Navi zumindest noch heile, ebenso die Karte.

  • Nein, geklaut ist das Gerät nicht. Die Cd wurde nur nicht gefunden. Die hab ich aber jetzt.


    Einen externen Kartenleser habe ich leider nicht. Aber ich habe das Gerät über USB an meinen Rechner angeschlossen. Auf der CD habe ich dann auf die exe datei geklickt. Die SD Karte hat mein Windows gefunden und hat das Programm installiert. Das programm kann ich auch auf der SD Karte wieder finden. Doch ich habe das gleiche Problem wie davor.


    Ich klicke auf navigation und nichts passiert.

  • Hast du die SD-Karte vor der Installation neu formatiert?


    Beim Klick auf das Navigations-Symbol passiert eigentlich nichts anderes, als dass das Programm "MobileNavigator.exe" von der SD-Karte ausgeführt wird.


    Wenn bei dir außer einem kurzen Ladesymbol nichts passiert, bedeutet das, dass dieses Programm offenbar nicht gefunden wird, also z.B. gar nicht vorhanden ist, beschädigt ist, im falschen Verzeichnis liegt, einen falschen Namen hat oder ähnliches. (Wenn ich z.B. die SD-Karte ganz aus dem Gerät entferne, kann ich den gleichen Effekt, den du beschreibst, reproduzieren.) Das sollte aber nach einer Neuinstallation auf eine leere SD-Karte alles nicht der Fall sein.


    Kannst du mit den anderen Programmen aus dem Hauptmenü (z.B. "Bilder" oder "E-Books") auf Daten zugreifen, die auf der SD-Karte gespeichert sind? - Falls nicht, ist es vermutlich ein mechanisches Kontaktproblem.

  • Hi,


    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, allerdings mit meinem Streetmate 35. Ich hatte hier im Forum unter dem Thread "GP 35 Kein Navigieren mehr" mein Problem geschildert (klappt nicht mit dem Link) und gute Ratschläge bekommen: 1. eine neue Speicherkarte besorgen, 2. ein Kartenlesegerät benutzen zum erneuten Überspielen der Software.


    M.E. hatte Magicwoody recht: die mitgelieferte Speicherkarte war nicht mehr in Ordnung. (der Tip mit dem Kartenlesegerät war natürlich auch nützlich)


    Also, ich kann noch nicht 100 % sagen, dass es immer funktionieren wird, aber drei Testtage :) habe ich schon hinter mir, und die Funktion Navigieren klappte bis jetzt. Vorher hatte ich wie Du das Problem, dass die Funktion Navigieren nicht mehr aktiviert werden konnte, alle anderen Menues aus dem Hauptmenue (E-Book oder Bilder) konnte ich dagegen aufrufen.


    Gruss,
    Sam