Kann mich nicht entscheiden ob 8110 oder 730T

  • Gefunden hab ich es, aber was soll ich ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    "Echtes" IQ Routing wäre auch mit NAVTEQ Kartenmaterial nur mit laufenden Updates welches neue Straßen enthält , möglich.


    Das verstehe ich nicht.


    Nach etwas mehr als 3 Jahren TA-Nutzung und mehr als 100000km habe ich genau 2 fehlende Strassen gehabt. Eine hier in Berlin und eine in Rostock, wo noch die Bagger daneben standen. Bei etwas weiteren Strecken fahre ich eigentlich immer Autobahn. Seltener mal Landstrasse. Halt so, wie das Navi routet.


    Die häufigsten Fehler waren fehlende Kreisverkehre, falsche Abbiegeattribute, falsch hinterlegte Speedlimits und nicht gekennzeichnete Feld/Waldwege.


    Fehlende Strassen kenne ich eigentlich nur aus den Foren. Das mag ja woanders anders aussehen, aber aus meiner Sicht sind die Karten nicht schlecht und Navteq hatte etwas weniger, aber auch diverserse Fehler drin.


    Warum krallst dich im Zusammenhang mit IQ-Route so an neue Strassen? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Es geht doch darum, daß auf den hinterlegten Strassen das durchschnittliche Verkehrsaufkommen und die Anzahl der Ampeln usw. berücksichtigt werden.


    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Kleiner Denkanstoß: Auch neue Straßen/Kreisel/Orte/OVIs können via MapShare gemeldet werden; die werden halt nur nicht sofort in die eigene Karte eingetragen. Nun die Preisfrage: Was führt zu einem schnelleren Update des gesamten Kartenwerks: Wenn die Erfassungsfahrzeuge des Herstellers auf Tour gehen - oder wenn Hunderttausende von Usern in ganz Europa die Fehler melden, sodass sie in das nächste (ja, kostenpflichtige) Update eingepflegt werden können? Hmmmmm....


    POIs werden IMHO gleich zur Verfügung gestellt und machen auch einen guten Teil der Änderungen aus, sind also keine Kartenfehler im eigentlichen Sinne. Ich habe für meinen Heimatort einige Restaurants etc. eingetragen.


    Ausserdem gibt es Dauerbaustellen, aufgrund derer eine Strasse für ein paar Monate gesperrt ist.
    Bei vierteljährlichen Kartenupdates bekommt man die Sperrung im schlimmsten Fall erst, wenn die Strasse wieder frei ist.


    Aber bei mir ging es auch ganz eng zwischen Navigon und TomTom zu. Bei Navigon gefällt mir die gesamte Kartendarstellung, die POI-Darstellung und die Bedienung deutlich besser.
    Aber die Möglichkeit, die Karten via MapShare durch die Community zu verbessern führt letztendlich zu besserem Routing, und das zählte bei mir am Ende mehr. Somit ist es bei mir ein TT geworden.


    Aber falls Skobbler von Navigon vernünftig ans laufen kommt, bin ich möglicherweise ganz schnell wieder bei Navigon.

  • Zitat

    Original von abruenin
    Aber falls Skobbler von Navigon vernünftig ans laufen kommt, bin ich möglicherweise ganz schnell wieder bei Navigon.


    Das ist ja nun ne ganz andere Schiene: Onlinenavigation übers Handy. Also so wie nav4all. Einziger Unterschied, bei Skobbler kann Content (ausschließlich POIs) geshared werden.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das ist ja nun ne ganz andere Schiene: Onlinenavigation übers Handy. Also so wie nav4all. Einziger Unterschied, bei Skobbler kann Content (ausschließlich POIs) geshared werden.


    Recht hast Du. Aber ich denke, skobbler hat Potential für mehr. Wer sagt denn, dass die Skobbler POI's nicht auch auf die Navigons kommen dürfen. Und im nächsten Release da vielleicht auch erfasst werden dürfen. Und ob die sich für immer auf POI's beschränken? Es ist ja erstmal die beta der V 1.0, warten wir mal ab.


    Grundsätzlich denke ich, dass sich das Modell des zentralen Kartenanbieters allmählich überlebt hat. Wie im Web 2.0 wird sich auch in der Navigation das Potential der Community durchsetzen. TT hat das als erster erkannt, umgesetzt und ist schon in der zweiten Generation. Aufgrund dieses Vorsprungs habe ich mich dieses Mal für ein TT entschieden.


    Aber die anderen werden das nicht ewig verschlafen. Projekte wie Skobbler und Openstreetmap etc. sind bislang nur kleine Lichtlein, aber das Konzept wird sich durchsetzen. Ich denke, in 5 Jahren werden wir da einen ganz anderen Markt sehen.


    Wurde jetzt leider etwas OT, sorry ...

  • Zitat

    Original von abruenin
    Ich denke, in 5 Jahren werden wir da einen ganz anderen Markt sehen.


    Das will ich aber schwer hoffen!


    Wenn endlich die mobilen Breitbandverbindungen flächendeckend und bezahlbar (echte Flat?) verfügbar sind, erwarte ich von meinem Navi nicht nur den Standort des nächsten Italieners zu sehen, sondern online die aktuelle Speisekarte zu bekommen, mich für ein Gericht entscheiden zu können, dem Restaurant meine Reservierung per Knopfdruck zu senden und mein Navi sagt dem Koch, wann ich geschätzt einlaufen werde ... so muss das werden.


    Wie ... das war jetzt auch OT? Verdammt! : drink

  • Zitat

    Original von abruenin
    POIs werden IMHO gleich zur Verfügung gestellt und machen auch einen guten Teil der Änderungen aus, sind also keine Kartenfehler im eigentlichen Sinne. Ich habe für meinen Heimatort einige Restaurants etc. eingetragen.


    Moment mal - kann das sein? Seit über einem halben Jahr werden ja über HOME anscheinend keine OVI-Daten mehr geladen, so wie das früher gemacht wurde, sondern nur noch Kartenaktualisierungen (damals wurde beides beim Laden angezeigt).
    Liegt das einfach daran, dass beides jetzt in einem Punkt zusammengefasst ist und daher nicht mehr einzeln aufgeführt wird? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie überprüft: Habt ihn neue OVIs auf eurem TT, die vor dem Aktualisieren noch nicht drauf waren?
    Achtung: Ich rede nicht von OVIs, die man selber einträgt! Dass die sofort in der Liste erscheinen, ist klar. Aber werden sie auch der Community zur Verfügung gestellt? Könnte also mal jemand z.B. ein zuvor nicht aufgeführtes Restaurant, das er an seinem Ort hinzugefügt hat, hier posten, damit man überprüfen kann, ob es übernommen wurde.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    @MadMike und @Auktionator-77:


    Hier die Koords der kleinen Strasse, die inzwischen gesperrt ist:
    N51 31.177 E6 31.005 Eschweg in 47475 Kamp-Lintfort.
    Das ist aber nur das kurze Stück von der Altfelder Str. bis zum Bauernhof.
    Der restliche Eschweg ist von Süden her befahrbar (aber eben auch nur bis ca. zu diesem Gehöft).


    Das verwirrt mich jetzt. Ich dachte, der komplette Feldweg sollte gesperrt werden. Wo liegt dieser Bauernhof, und ist er von links oder rechts erreichbar? Sperren kann man eh nur den kompletten Eschweg - aber dann ist der Hof nicht mehr anfahrbar.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Gefunden hab ich es, aber was soll ich ändern?


    Hallo Marcus,


    geändert werden müsste, dass diese Strasse eben nicht durchgängig befahrbar ist, sondern von der Altfelder Str. nach ca. 300 Meter in eine Sackgasse führt. Von der anderen Seite kommend ist sie dann auch nicht mehr durchgängig befahrbar.


    @MadMike:
    Ja, genau so ist es. Der Bauer, dem der Hof gehört (ist zufällig mein Pächter), hat aufgrund der vielen "auswärtigen" Besucher (Leute, die durch ihr Navi fälschlicherweise dorthin geleitet wurden) eine Sperrung der kleinen Strasse beantragt und auch durch bekommen. Somit ist die Strasse nun nach ca. 300 Metern gesperrt (Sackgasse). Von der anderen (der längeren) Seite kann man aber weiterhin einfahren.


    Ich hab jetzt in meinem GO die Fahrtrichtung zur Sackgasse hin gesperrt und per MapShare an TT geschickt, da, wie Du ja schon sagst, eine teilweise Sperrung der Strasse oder der Hinweis auf eine Sackgasse leider nicht möglich ist.


    Zum besseren Verständis hier mal ne kleine Karte (Orange = Fahrtroute, Schwarz = Sperrung, Blau = Ziel):

  • Besser wär's, einzuzeichnen, welcher Teil des Weges gesperrt ist. Der ganze weitere Eschweg rechts von der Sperre bis zur Kirchstraße? Und was ist mit der senkrechten Straße, die heißt ja auch Eschweg? Ebenfalls gesperrt?
    Auf jeden Fall eine knifflige Verkehrssituation; kein Wunder, dass die Karte hier unklar ist. Und wenn sie erst seit kurzem gesperrt ist, wundert es mich auch nicht, dass die Karte noch nicht stimmt.

  • Hallo MadMike,


    wie Du an der orange eingezeichneten Fahrtroute sehen kannst, ist dieser Weg bis zur schwarz eingezeichneten "Sperre" befahrbar.


    Von der Kirchstrasse her gesehen bis ca. zur Sperre ist sie ebenfalls befahrbar.


    Dieser Weg ist schon seit ca. 2-3 Jahren gesperrt, also nix Neues.
    Hab ich nur nie bemerkt, weil mein Audio 30/50 APS mich nie dahin geroutet hat ;).


    Ist aber nun jetzt nicht so wichtig, da ich es ja per Mapshare weitergeleitet habe und selbst nun Bescheid weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Mal eine kurze Frage zu IQ-Routes, weil gerade so viel darüber diskutiert wurde:


    Sind IQ-R fix hinterlegte Durchschnittswerte in den Karten?
    Also Werte, die sich nur durch Kartenupdates erneuern?


    Oder werden die über TTHome immer aktualisiert, ähnlich wie Mapshare?


    Ich verstand das ursprünglich so, dass bei jedem TT-Fahrer der neuen Generation die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten mitgemessen werden und die dann am TT-Server gesammelt und neu ausgewertet werden.- Dann wieder gespreaded bzw. bei allen aktualisiert werden.


    Außerdem dachte ich immer, IQ-R wirkt auch uhrzeitabhängig. Dem ist wohl aber anscheinend (noch) nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von AntiBit ()

  • Zitat

    Original von AntiBit
    Mal eine kurze Frage zu IQ-Routes, weil gerade so viel darüber diskutiert wurde:


    Sind IQ-R fix hinterlegte Durchschnittswerte in den Karten?
    Also Werte, die sich nur durch Kartenupdates erneuern?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das wohl so. TT hat ja auch bei den neuen 805er Karten damit geworben, das in diesen Karten neue IQ-Routes Daten hinterlegt sind.


    Zitat


    Außerdem dachte ich immer, IQ-R wirkt auch uhrzeitabhängig. Dem ist wohl aber anscheinend (noch) nicht so.


    Wir alle hoffen, das es noch kommt. Fragt sich dann nur, ob dazu ein Firmware-Update reicht, oder ob man das nur mit einem neuen Kartenupdate bekommt, was dann natürlich kostenpflichtig ist. :(


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Nach dem Prozedere, das TomTom mit den x20ern veranstaltet hat, kannst du davon ausgehen, dass diese Erweiterung kostenpflichtig sein wird. Nennt sich wohl "gewinnoptimiert". Von daher würde ich mir zwischenzeitlich keine weitere Karte mehr kaufen, sondern bis zu diesem Zeitpunkt warten. So wie die x20-User auf NC 8 und die 8xx-Karte warten. Wer sich vorher noch die 720er-Karte (ohne IQ-R und RV) kauft, ist selbst schuld.