TMC/Datenlogger für HTC P3600

  • Hallo,


    ich nutze bisher einen HTC P3600 mit TomTom 6 zur Navigation im Auto. Nun möchte ich auf IGO 8 umsteigen und dann natürlich auch TMC nutzen.


    Parallel würde ich auch gerne Routen aufzeichnen, allerdings auch Wander- und Fahrradrouten und möglichst auch Städtetouren.


    Der im P3600 eingebaute GPS-Empfänger reicht zwar für die Navigation im Auto, für eine Navigation zu Fuß ist er aber zu ungenau. Außerdem käme ich mit dem Akku des P3600 nicht weit, wenn ich diesen zur Aufzeichnung von GPS-Routen nutzen würde.


    Daher suche ich eigentlich eine GPS-Maus mit TMC und Datenlogger. Das scheint es aber nicht zu geben, zumindest habe ich bisher keine gefunden.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Rat geben, welche Alternativen in Frage kommen. Im Auto habe ich eine Brodit-Halterung für den P3600 mit Anschluss an 12 V. Eine TMC-Maus per Kabel kann ich da nicht anschließen, also bleibt wohl nur eine Bluetooth-Lösung.


    Für den Datenlogger halte ich eine Anzeige für nützlich, in der z. B. die zurückgelegte Entfernung angezeigt wird. Fotos möchte ich auch mit GPS-Daten versehen. Eine komfortable Möglichkeit, das mit den Daten aus dem Logger zu tun, wäre gut. Dann würde mich auch interessieren, ob die Leistung reicht, um Wege in einem Gebäude aufzuzeichnen.


    Ich danke im voraus für Eure Ratschläge


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matkoh ()


  • Hallo Matthias


    Nein, das gibt es in der Tat zur Zeit nicht.


    Als Alternative waere ein BT-TMC-Empfaenger in Kombination mit einem separaten Logger zu sehen.


    Gerade im Loggerberiech gibt es einige Unterschiede. Photos mittels Logs zu zu kombinieren ist heute durch einige Programme gut geloest. Die sind sogar teilweise als Freeware gut. Die Anzeige des zurueckgelegten Weges IM/Auf dem Logger solltest Du mal im Unterboard fuer Logger beachten.


    Innerhalb von Gebaeuden den Weg aufzuzeichnen ist mehr als gewagt. Wenn das mit zum "Muss" gehoert, dann solltest Du Dir die Sache genau ueberlegen. Dazu wuerde ich keinem mit unserer Konsumertechnik von GPS-Empfaengern raten

  • OK, also doch 2 Geräte.


    Dann fangen wir mal mit TMC an. Da habe ich bisher folgende Geräte gefunden und hätte gerne Eure Empfehlung dazu.


    Zunächst die reinen TMC-Lösungen:
    - Navilock Bluetooth TMC Y-Adapter DIN-ISO
    - GNS FM9 TrafficBox plus Bluetooth BT-Y


    Und die kombinierten GPC/TMC Lösungen:
    - Navilock BT-453TE
    - Navilock BT-313
    - Royaltek RTG 2000
    - GNS 5843 GPS


    Was ist aus Eurer Sicht empfehlenswert? Ich navigiere hauptsächlich mit einem Auto, eine fest eingebaute TMC-Lösung wäre kein Problem und hätte den besseren Empfang?


    Andererseits würde eine neue GPS-Maus vermutlich einen besseren und vor allem schnelleren Empfang bieten, als das in meinem HTC Trinity eingebaute GPS-Modul.


    Wozu ratet Ihr mir?


    Wegen der Datenlogger erstelle ich ein neues Thema im Logger-Forum.


    Matthias


  • Hallo Matthias


    Aus persoenlicher Erfahrung mit dem BT-453 und dem 5843 wuerde ich hier zum 5843 raten.


    Zu den reinen TMC-Loesungen fehlt mir die Erfahrung

  • Danke, 900SS-97.


    nun fehlt mir noch eine Empfehlung für die reine TMC-Lösung und ob es sinnvoller ist, generell eine reine TMC-Lösung oder eine kombinierte GPS/TMC-Lösung zu nehmen.


    Matthias