Navirunner Skin V6.5 *** GoPal 4.1 AE/PE ***

  • @Mi-Ki


    Hast wohl Recht! Wie immer ;)
    Die anderen Skin, wenn man mal genau hinschaut, bauen ja auch fast alle auf NR auf! Und da könnte sich der Fehler mit einschleichen.


    OK, ich werde jetzt mit Original GoPal fahren :-D) :-D) :-D) Wo ist da der HomeButton??? :-D) :-D) :-D)


    Gruß Olli

  • Danke Olii, ich werde es ausprobieren!


    Zitat

    Original von Olli2000


    ich glaube er meint die Anzeige im unteren Panel die beim Abbiegen durch die aktuelle Strasse überlagert wird.
    Die kannst Du auch unter Skin Einstellung (Skin Optik/Funktionen anpassen) einstellen. Wenn Du z.B. aktuelle Strasse über Panel nimmst dann erscheint der Name oberhalb vom Panel!


    Gruß Olli

  • Moin Moin


    Ich habe 2 sachen gefunden zum Problem Speicher hier und
    hier


    icu würde das ja mal probieren , was für ein Programm brauche ich um eine xml Datei zu verändern


    Gruß Ralf

  • Neues vom 6.4a Test:


    Es zeigt sich, dass offensichtlich ein Speicherleck vorliegt, da allmählich der zur Verfügung stehende freie Speicher immer weniger wird.


    Zwischenzeitlich ist GoPal auch einmal abgestürzt bei einem Speicherstand von 7.3 MB freiem Restspeicher.


    Bei dem anschließenden GoPal Start (ohne Softreset) fehlten dann ca. 6.7 - 7MB freier Speicher, die in irgendeinem dunklen Loch bei dem Absturz verschwunden waren, so dass er nur noch ca. 500-300 KB (!) freien Speicher anzeigte.


    Also nach einem GoPal Absturz immer einen Reset machen!


    Erstaunlicherweise konnte ich dann selbst mit diesem minimalen Speicherrest noch ganz normal navigieren, erstaunlicherweise auch ohne die ansonsten verschwindenden Menühintergründe, so dass der Verdacht, es könnt sich um ein Speicherproblem handelt, damit eigentlich außer Kraft gesetzt ist.


    Es scheint sich dann doch wohl eher um einen Programmfehler / Bug zu handeln.


    PS.: Inzwischen verschwinden auch hier die Menühintergründe, aber ansonsten funktionierts auch mit minimalstem Restspeicher.
    Das Einstellen der Speicheraufteilung unter Windows CE, die man ansonsten selbst vornehmen / festlegen kann, scheint hier nicht zu gehen, da er nach dem Widereinschalten aus dem Standby genau die alte (ursprüngliche) Speicheraufteilung wiederhergestellt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Hallo !


    habe NR 6.4 von Anfang an im Einsatz mit 2G-SD-Karte. Hatte bisher auf ca. 1800 KM keine Probleme.


    Habe allerdings weder BT, Sprachsteuerung, MP3 oder sonstiges "Nebenwerkzeug" im Einsatz.


    Navi, Poiwarner, Sonderziele, TMC funktionieren einwandfrei.


    Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät ???????????


    Gruß
    Hawoku

  • Zitat

    Original von burkm
    Neues vom 6.4a Test:
    Erstaunlicherweise konnte ich dann selbst mit diesem minimalen Speicherrest noch ganz normal navigieren, erstaunlicherweise auch mit den ansonsten verschwindenden Menühintergründen, so dass der Verdacht, es könnt sich um ein Speicherproblem handelt, damit eigentlich außer Kraft gesetzt ist.


    Es scheint sich dann doch wohl eher um einen Programmfehler / Bug zu handeln.


    PS.: Inzwischen verschwinden auch hier die Menühintergründe, aber ansonsten funktionierts auch mit minimalstem Restspeicher.


    genau meine Beobachtung von gestern.
    Was mich nur wundert: Warum sind die Fehler nicht konstant? Reproduzierbar?
    Gestern nach 5-6 Kilometern Fehler, vorher mit gleichen System 20 km ohne Probleme ?(


    Gruß Olli


    PS: mein Kumpel hat nun auch bei seinem 4420 die Probleme (auch erst ohne!). Auf jeden Fall ist er jetzt von der Schnellinstallation begeistert! Ist ja auch schon mal was ;) :)


  • Da die Fehler vermutlich abhängig sind von der Adresslage und Speicherbelegung der Softwarekomponenten, kann es durchaus sein, dass Fehler nur sporadisch oder bei Manchen garnicht sichtbar werden, obwohl sie latent bei allen vorhanden sind. Sichtbar werden sie ja erst, wenn sie eine erkennbare Veränderung oder einen Programmfehler bewirken. Gelegentlich triffts aber etwas, was vielleicht nicht durchlaufen oder nicht aufgerufen oder sonstwie nicht aktiv ist. Damit wird die Fehlersichtbarkeit abhängig von vielen Randbedingungen, die bei den unterschiedlichen Benutzern, Programmeinstellungen und Geräten völlig unterschiedliche (oder manchmal auch gar keine erkennbaren) Auswirkungen haben kann.


    Deswegen sind die Aussagen, "...läuft bei mir problemslos..." eher nicht signifikant, da sie nur bedeuten, dass kein erkennbarer Fehler aus den genannten Gründen sichtbar wird. Über die Existenz derselben ist das keine zuverlässige Angabe, weder dafür noch dagegen.


    Es muss übrigens auch nicht sein, dass die Fehler im Skin stecken, sondern es kann sein, dass Fehler sichtbar werden, weil der Skin in der jetzigen Form vorhanden und aktiv ist und damit Programmfehler seitens der GoPal Software erst erkennbar sind oder Ihre Wirksamkeit entfalten.


    Ohne eine dezidierte Fehlersuche kann man nur über die Symptome aber nicht unbedingt etwas über die Ursachen aussagen (leider).


    Anm.: Ich kenne genügend Besipiele, wo über Jahre Software anscheinend fehlerfrei und problemlos funktionierte und dann nach einer insignifikanten und minimalen Änderung an einer eigentlich unbedeutenden Stelle auf einmal schwerste Fehler zeigte, die nach entsprechender Fehlersuche heftigst (alte) Programmierfehler offenbarte, die vorher auf Grund der obigen Aussagen sich zufälligerweise nicht gezeigt hatten.


    Manchmal reichte schon der Austausch des Bedieners, um solche "Phänomene" sichtbar werden zu lassen. :gap

    5 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Hallo Leute!


    Ich habe auch ein Medion P4425. Bei diesem Gerät ist der interne
    Speicher größer. Also dauert es sehr viel länger bis der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.


    Laut WR-Tools ResInfo habe ich ein Program memory von 110MB.


    mfg XtremeOverload

  • @Hepe


    Vielen Dank, sag mir bitte nur noch wo ich sie hinkopieren muss.Danke

  • Hallo Navirunner,


    habe mir alle 4 Programmteile der Downloaddateien deines Skins 6.4 für Gopal 4.1 heruntergeladen.
    Nur beim Entpacken mit 7zip gab es im jeweils 2. Teil eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei. Testversion von WinRAR in der aktuellen Version ergab bei den gleichen Dateien wie bei 7zip den Hinweis, zum korrekten Entpacken möge man doch eine frühere Version(!) von Winrar benutzen. Upps!
    Was stimmt da nicht? X(


    Gruß
    neugieriger Bleechkrümel

  • @Bleechkrümel


    Du brauchst nicht alle 4 Teile. Entweder 6.4 oder 6.4a. Der Unterschied steht beim Download in der Beschreibung!
    Welche Version von WinRar benutzt Du? Ich bekomme da keine Meldung!


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von pumpelmutz
    @Hepe


    Vielen Dank, sag mir bitte nur noch wo ich sie hinkopieren muss.Danke


    nach "My Flash Disk\navigation\Fonts"


    aber nicht den Ordner Fonts mit den 4 Dateien in den Ordner Fonts, sonder den Ordner Fonts mit den 4 Dateien, in den Ordner navigation, oder nur die vier Dateien aus meinem Ordner Fonts in deinem Ordner Fonts kopieren. ;D :D


    @Mi-Ki,
    Olli2000 hatte recht. Ich war schon im Bett und habe von Navi`s oder so geträumt :D


  • WinRar deinstallieren, neu runterladen und neu installieren. Dann sollte es wieder gehen ;)



  • Mein Gefühl sagt mir das du der Wahrheit sehr nahe bist mit deinen Vermutungen.


    Da es nicht wirklich reproduzierbar ist (soweit ich hier die verschiedensten Meldungen lese) und offenbar irgend ein oder mehrere Befehle in irgend einer Kombination das Dilemma einleiten, sehne ich mich nach einen Ausfall dieser Art bei einem User der sich auskennt mit dem Innerstem unserer Navi`s und der Sache auf den Grund gehen kann.


    Da ich nun auch seit kurzem mit den verschiedenen Ausfällen wie

    -GoPal beendet sich selbstständig
    -Button verschwinden
    -einfrieren


    zu tun habe (unabhängig vom Skin,-außer Original, es fällt einfach zu schwer nur mit dem Original zu fahren :-D)) mache ich bei der kleinsten Andeutung von Unregelmäßigkeiten, einen Hardreset (Dank ASU hat ja der Hardreset seinen "Schrecken" verloren) und dann ist wieder für unbestimmte Zeit alles gut. ;D :(