Erfahrungsbericht zum TT730T

  • Hallo,


    so es ist soweit, jetzt möchte ich heute mal einen kurzen Erfahrungsbericht von meinem TomTom 730T Euch zur Verfügung stellen.


    Hardware:
    Die Hardware des TT730T macht nach dem auspacken direkt einen sehr guten Eindruck.


    Gehäuse: Noch nie habe ich bei einem PNA ein so wertiges Gehäuse und Verarbeitung gesehen.
    Auch wenn viele sagen daß, das Gehäuse bestimmt schmaler zu bauen geht, so bringt gerade die Bauweise in Verbindung mit dem Lautsprecher doch ein sehr gutes Klangbild zustande.


    Lautsprecher: Sehr gutes Klangbild für einen PNA. Lautstärke bei 100% meistens zu laut. Betrieben wird es bei mir mit ca 70%, dies reicht völlig aus, für meine Ohren.


    Display: Das Display ist wie es sein sollte, wahrscheinlich bin ich von den guten Sony Display's verwöhnt, aber das TT730T kommt da schon sehr nah dran. Helligkeit ist sehr gut. Kontrast kann man durch Farbschemas selbst anpassen, um auch bei Sonneneinstrahlung noch etwas zu erkennen.


    TMC Empfänger: Der TMC-Pro Empfang ist mit hängender TMC-Antenne hervoragend, im gegensatz zu einigen anderen Navi's. Negativ zu bemerken ist nur, das dieser nicht im Gerät verbaut ist.


    FM-Transmitter: Der Transmitter hat eine sehr große Schwäche, man kann keine Frequenz ab 87,0 eingeben. Gerade in diesem Bereich sind sehr wenige lokale Sender zu finden, zumindest im Ruhrgebiet. Der Frequenzbereich geht leider nur von 87,9 bis 107,9 MHz.


    KFZ-Halter: Wenn man diesen zum erstem mal sieht, denkt man zuerst, wie soll der den an der Windschutzscheibe halten. Aber auch hier wird man vom Gegenteil überzeugt. Ich habe diesen Halter aber nur zweimal im Einsatz gehabt, da ich den Brodit Proclip schon vorher hatte und diesen nur mit einer passenden Richterplatte ausgestattet habe.


    Software:
    Da ich schon vorbelastet durch TT6 PDA bin wusste ich schon was auf mich zukommt. Aber was ich dann sah, war einfach nur Klasse.
    Eigentlich bräuchte ich jetzt nichts mehr sagen, denn der Satz sagt eigentlich schon alles. Obwohl ich Navigon 6, Destinator 6/7 Traffic Sam und GoPal 4 habe und hatte. Die Geschwindigkeit beim durchforsten der Menü's, ist so glaube ich einzigartig, gar kein Vergleich mit den anderen. Die Grafik ist mit den richtigen Farbschemas auch sehr ansehnlich, auch wenn viele immer sagen, das gerade die 'schlechte Grafik' Sie von einem Kauf abhält. Sein wir doch alle mal ehrlich, wer schaut sich die Grafik beim fahren dauernd an? Ich nicht, muß ja schliesslich auch noch auf die Strasse schauen.


    Über die Ansagen von TT möchte ich hier nichts schreiben, denn da ist, so glaube ich hier und anderswo schon genug geschrieben wurde, mir gefallen die Ansagen vom TT. Das was hervorsticht ist IQ Routes und man soll es kaum glauben TMC-Pro.
    Mit IQ Routes wird wirklich geroutet, als ob man selbst eine Route plannen würde, zu einer bestimmten Uhrzeit.


    TMC-Pro wurde von TT ja Jahre lang gemieden, ich weiß garnicht wieso, denn TT hat es geschaffT TMC so gut in die Software zu integrieren wie kein anderer. Der TMC Balken auf dem Bildschirm ist einfach nur genial, man sieht sofort mit einem Blick was los ist. Man braucht nichts anklicken oder so, man sieht den Abstand zum nächsten Stau und die Zeitverzögerung sofort.
    Und das beste kommt ja noch, man bekommt nicht nur die Staus vorgelesen, nein man braucht auch nur JA oder NEIN sagen und schon Routet TT neu. KLASSE!


    Das ist wohlgemerkt meine persönliche Meinung vom TT730T.
    Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Bericht, dem einen oder anderen helfen, um einen kleinen Einblick in die Technik des TT730T zu bekommen.


    Gruss
    PMAX

  • Hi,


    Du hast einen sehr guten Bericht geschrieben. Danke!


    Edit: Noch etwas von den Erfahrungen in der Praxis, wären auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Der GOx30 ist ein, auch dank des hardwareseitigen, baugleichen Vorgängers, ausgereiftes Gerät, das brav seinen Dienst tut. Die Innovationen stecken nicht in einer veränderten UI, sondern verstecken sich unter der Oberfläche. Zwei einzigartige Technologien verstecken sich unter der gewohnten Bedienoberfläche:


    IQ-Route und das bekannte, aber hier erweiterte, Mapshare. Gerade von IQ-Route bin ich begeistert. Das führt hier in Berlin zu erheblich besseren Routen.


    Eine IMHO einmalige Usability, gepaart mit IQ-Route, TMCpro, Mapshare, Spracherkennung, TTS, FSE, Spurassistent, FM-Transmitter, einer leicht ablesbaren Kartenanzeige, vielen Möglichkeiten der Personalisierung und vielen kostenlosen Tools/Addons, runden den GO zu einem starken Gesamtpaket ab.


    Beim GO sind die Kernkompetenzen sehr gut implementiert und Funktionalität geht vor "Blink, Blink"...


    Den Halter finde ich gut und er hält bei mir auch bombenfest. Einzig die Tatsache, das es ein passiver Halter ist, gefällt mir nicht.


    Den GO930 finde ich richtig gut. Das war beim GOx20 nicht immer der Fall. Auf jeden Fall würde ich den GOx30 jederzeit einem One vorziehen. Alleine IQ-Route ist Grund genug.


    Mal was zu TT im allgemeinen.


    Bei TT sind Softwareupdates kostenlos. Das heisst, das auch auf dem ältesten GO vom Mai 2004 die neueste Software inklusive Mapshare und die aktuelle Map läuft. Karten kommen alle 3 Monate neue raus. Derzeit ist die Q1.2008 aktuell (wirklich das TA-Release Q1.2008, andere nennen es ja nur so...) Der Support hat zweifelhaften Ruf, aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Also so, wie wohl jeder Support irgendwie beurteilt wird. Softwareupdates kommen unregelmäßig aber recht oft. Ich würde mal so 3 bis 4 mal pro Jahr schätzen.


    TT gibt auf seine Geräte 2 Jahre Herstellergarantie.


    Teleatlas (einer der beiden großen Kartenhersteller) wird gerade von TomTom übernommen. TomTom selbst ist der zweitgrösste Hersteller von Navigationsgeräten Weltweit (nach Garmin und vor Nokia, Mio und Navman) und Marktführer in Europa.


    Franz (oh ist ja so lang geworden... naja, war gerade im Schreibfluss, sorry für den spam)

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Den GO930 finde ich richtig gut. Das war beim GOx20 nicht immer der Fall.


    Da gebe ich dir recht! Den x20er empfand ich lange Zeit auch als nicht ausgereift - das aber ausschließlich wegen der missglückten NavCore 7 Firmware. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass TomTom für diese GOs an NC 7 festhält, anstatt ihnen NC 8 zu spendieren. Denn damit läuft der x20er genauso reibungslos wie der Neue - natürlich dank der reduzierten Karte noch ohne die IQ-R und RV. Ich hoffe, TT hat bald sein Kontingent abverkauft und bietet beides (ja, kostenpflichtig, was sonst?) auch für die x20er an. Dann werden auch jene, die jetzt noch das Forum und den Support mit Beschwerden bombardieren, endlich zufrieden sein.

  • Wo bei ich mir dem Go520 und der aktuellen FW7 auch recht zufrieden bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Karten kommen alle 3 Monate neue raus.


    Die muß man ja extra bezahlen. Was kosten die denn?

  • Zu viel um jedes viertel Jahr neu zu Kaufen! ;D


    Ja ..., MapFresh von Navigon ist ein Begriff! :gap

  • Franz schön geschriebener Absatz war halt so schön flüssig zu lesen, so das man fast meinen könnte, "kostenlos" bezöge sich auch auf die Karten und man hätte in diesem Punkt nachgebessert.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Mal was zu TT im allgemeinen.


    Bei TT sind Softwareupdates kostenlos. Das heisst, das auch auf dem ältesten GO vom Mai 2004 die neueste Software inklusive Mapshare und die aktuelle Map läuft. Karten kommen alle 3 Monate neue raus....



    Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das mißverständlich fand, Asche auf mein Haupt.


    Der Preis für das Quartals Update West/Osteuropa ist dennoch interessant für mich.


    Thx, dehlya

  • WE+CE wird für die Gox30 noch nicht zum Kauf angeboten.


    Die aktuelle Karte v805 bekommt man im Moment nur über die Last Map Garantie.


    Die aktuelle WE+CE v720 für den Go920 kostet 99,95 EUR.


    Die enthält aber nicht die Funktionen der neuen 8er Maps für die Gox30 Serie!


    Beide Karten, v720 und v805 sind Q1/2008.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Thx, in die Funktionen der neuen Maps muß ich mich noch etwas einlesen.

  • Von TT ist es so gedacht, das man max. einmal im Jahr eine neue Map kauft. Für die Zeit dazwischen gibt es Mapshare. Die vierteljährlichen neuen Maps sind dafür, das ein Neukunde auch aktuelle Maps beim Gerätekauf bekommt. (oder halt beim Kauf von zusätzlichen Maps)


    Die Maps mit IQ-Route sind teurer als die Maps ohne IQ-Route. Da die WE+CE für den GOx30 nicht im Verkauf ist, kann man das nur am Beispiel Westeuropa Q1.2008 festmachen:


    Map v720 ohne IQ-Route: 79.95
    Map v805 mit IQ-Route: 109.95


    Ein satter Unterschied. Wobei die Kartenpreise IMHO tendenziell eher nach unten gehen und auch schon mal die Karten im Angebot für 50% sind.


    Franz

  • Zitat

    Original von dehlya
    Thx, in die Funktionen der neuen Maps muß ich mich noch etwas einlesen.


    Die da wären IQ Routes, Spurassistent und Reale Beschilderung wie bei Navigon. Desweiteren wurde Mapshare erweitert. Nun können Straßennamen abschnittsweise geändert werden. Genauso fehlende oder falsch hinterlegte Angaben zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit und Abbiegeverbote.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()