[Loox N1X0] Menüs fehlen (bei installierten Programmen)

  • Hallo Zusammen!


    Mein Name ist Johannes, ich lese seit einiger Zeit bei Pocketnavigation mit und habe mein Pocket Loox N100 nach der Anleitung freigeschaltet und auch ein paar Programme installiert.


    Ich hab' ein Problem, zu dem ich noch keinen Thread gefunden hab':
    Bei einigen Programmen (z.B. Orionic, UKEditor, TinyEditor) fehlt das Menü komplett. Der Editor ist also sozusagen ein komplett weißes Feld mit einer Schiebeleiste rechts. Sonst nichts. Ich kann Dateien zwar über den Editor vom Total Commander (bei dem ist das Menü da) editieren, aber der streikt ab einer bestimme Größe. Größere Dateien kann ich mit UKEditor öffnen und editieren, aber speichern kann ich die dann nicht mehr...
    Außerdem kann ich die geöffneten Programme dann nur noch mit BananaPC schließen. Ist also nicht optimal.


    Orionic kann ich über die Tastatur eher schlecht als recht steuern, aber das ist auch nicht so super. Vor allem, weil ich dazu keine Anleitung hab'...


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Menüs anzeigen lassen kann? Oder ist das ein Problem, das sich nicht so leicht lösen lässt?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Bis dann
    Johannes


    (edit: Tippfehler...)


    EDIT: Problem gelöst! Siehe unten.

    3 Mal editiert, zuletzt von johannesf ()

  • Hallo nochmal!


    ...ich würde mich auch über eine der folgenden Antworten freuen:


    - Mein N100 macht das nicht. Du machst da irgendwas falsch.
    - Mein N100 macht das auch, mir ist das egal.
    - Was ist ein N100? Warum hast du überhaupt so ein urzeitliches Gerät??
    - Du Idiot, warum suchst du nicht im Forum, da wurde das schon 1000X erklärt!


    Also, wie sieht's aus? Sprecht mit mir... Sonst schreib' ich PNs ;D


    Johannes

  • Hallo johannesf,


    um dir mal eine Antwort zu geben:
    Hier im Forum geht es in erster Linie um die Navigationssoftware von Navigon, um genauer zu sein, um MN6.x, in Verbindung mit den verschiedenen Geräten. Bei deiner Frage geht es zwar noch um den Loox, allerdings in Verbindung mit unterschiedlicher Software, die nun nichts mehr mit MN6.x zu tun hat. Evtl. liegt es ja daran, dass bisher niemand geantwortet hat.


    Mein Tipp: google mal nach einem speziellen Loox N1x0 Forum, in dem es nicht um die Navisoftware, sondern um Zusatzsoftware geht.

  • Hallo Johannes,


    Du weisst sicherlich, dass der Loox N1x0 kein PDA sondern ein PNA ist. D.h., das Betriebssystem ist unvollständig gegenüber Windows Mobile 5, das kann dazu führen, dass einige Programme - und sehr viele Programme - nicht laufen, welche ein vollständiges Betriebssystem erwarten. Funktionieren tun z.B. Programme wie Glopus oder OziExplorerCE, für die es spezielle Versionen für PNAs gibt. Bei allen anderen Programmen ist das eher Glückssache.


    Die von Dir im Eingangsposting genannten Programme kenne ich selber bis auf den Total Commander, den ich aber vor einiger Zeit nicht zum Laufen bekommen habe.


    Und wie Dirk schon schrieb: Hier geht es vornehmlich um Navigation und Navigations-SW, das betrifft das ganze Forum. Deine Fragen sind hier schon recht speziell. Versuchen kannst Du auch mal das Forum von PPC-Welt, wobei hier auch der N1x0 sicherlich wenig Unterstützung hat, da eben kein PDA.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Johannes,


    ich persönlich hatte deswegen nicht geantwortet, weil ich gerade wenig Zeit hatte, als ich dein erstes Posting gelesen habe, und mir dann dachte, dass da schon jemand anderes drauf antworten würde. - Aber vermutlich wird die Fan-Gemeinde des Loox langsam kleiner; zumindest die Leute, die noch hier aktiv sind. :(


    Es gibt hier im Forum einen Thread mit einer Liste der Programme, die auf dem Loox N1x0 laufen. - Eventuell hast du die ja sogar schon gefunden, denn einige der von dir genannten Programme sind dort gelistet.


    Das generelle Problem ist, dass auf dem Loox N1x0 (wie auf praktisch allen PNAs) nur die Core-Version von Windows CE läuft, der diverse Libraries fehlen, auf die fremde Applikationen gerne zugreifen. Deswegen laufen viele Programme gar nicht oder nur in bestimmten Programm-Versionen oder nur mit einigen Einschränkungen.


    Wenn nun ein bestimmtes Programm auf dem einen Gerät läuft, auf einem anderen jedoch nicht, liegt das vermutlich daran, dass die benötigte Library einmal vorhanden ist und einmal nicht. - Diese Library könnte z.B. von einem anderen Programm schon früher mit installiert oder von einem PDA auf den Loox kopiert worden sein. Da gibt es diverse mehr oder weniger legale Möglichkeiten. - Leider weiß ich nicht, welche Libarary für die von dir genannten Programme benötigt werden, und ich habe auch keins davon selbst installiert, deswegen kann ich an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.


    Einen Tipp habe ich trotzdem noch: Hast du mal den Vertikal-Modus ausprobiert? - Viele für PDAs geschriebene Programme sind nicht dafür gedacht, dass man sie in dem für PNAs typischen Horizontal-Modus ausführt. Und das macht sich dann z.B. darin bemerkbar, dass man bestimmte Teile des Bildschirms (z.B. die Menüs) nicht sieht, weil sie sozusagen außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Per Klick auf das "screenrotate"-Icon auf dem Windows-Desktop kannst du sehr einfach zwischen den beiden Modi wechseln.

  • Hallo Zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Mir ist schon klar, dass das PL N100 nur ein PNA ist und dass man da mit einigen Einschränkungen leben muss. Nur war ich überrascht, dass es überhaupt möglich ist, den Desktop freizulegen und dass dann eininge Programme wirklich gut laufen.


    Ich hab' hier im Forum gelesen, wie man den N100 "öffnet" und welche Programme angeblich Lauffähig sind. Deswegen hab' ich hier auch nachgefragt.
    Und ein Text-Editor ist ja nicht gerade sooo ein ausgefallenes Programm...
    Mich hat's halt gewundert, dass in dem "Lauffähige-Programme-Thread" geschrieben wurde, der Editor läuft super.


    Wahrscheinlich liegt's dann an irgendeiner Lib, die ich nicht habe. Aber danke für eure Hinweise. Das "packdllxania" hab' ich übrigends drauf.


    Noch eine Frage an Nightsurfer: Welche Programme hast du denn installiert? Hast du einen Texteditor? Ich lass' mir ja gerne einen anderen empfehlen, wenn der besser funktioniert. Und natürlich nichts kostet. :P


    Ach ja - ich betreibe den N100 eigentlich immer im Hochkantmodus. Finde ich übersichtlicher bei der Navigation.


    Bis dann
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von johannesf ()

  • Also von den drei Programmen habe ich nur den UK Editor laufen. Der läuft bei mir problemlos, also inclusive aller Menus. Zusätzliche dlls (außer denen, die beim Desktopfreilegen sowieso zugefügt werden) braucht er meines Wissens nicht.


    Ich habe meinen Loox grad nicht dabei, und die Installation habe ich vor langer Zeit gemacht.


    Ferndiagnosen sind immer schwer. Spontan fallen mir folgende Fehlerquellen ein:


    Hast Du die richtige Version installiert (in der Regel gibt es HPC-Versionen, PPC-Versionen...dafür dann mitunter Versionen für verschiedene Betriebssysteme; MobilePhone-Versionen....und das Ganze meist noch jeweils unterteilt nach Prozessoren.)
    Ich weiss nicht mehr, ob es verschiedene Versionen für UK-Editor gab. Aber das solltest Du checken. Am erfolgversprechendsten sind in der Regel HPC-Versionen. Manche PPC-Versionen laufen auch. Immer Version für ARM-Prozessoren wählen.


    Falls Du eine PPC-Version installiert hast: Dann sind die Menus unten links und werden von der Taskbar versteckt. Du musst also die taskbar ausblenden, um ans Menu zu kommen.


    Gruß alb33

  • Zitat

    Original von johannesf
    Noch eine Frage an Nightsurfer: Welche Programme hast du denn installiert? Hast du einen Texteditor? Ich lass' mir ja gerne einen anderen empfehlen, wenn der besser funktioniert. Und natürlich nichts kostet. :P


    Mir ging es hauptsächlich um den TCPMP, da der deutlich besser und universeller verwendbar ist als die eingebauten Multimedia Tools. Dazu habe ich noch einen PDF-Viewer und ein paar kleine Hilfsprogramme wie "BananaPC" oder "ShowTaskbar" installiert. Das war es auch schon.
    Mit einigen anderen Programmen wie "GPS Tacho" habe ich früher mal etwas experimentiert, aber dann festgestellt, dass ich das alles nicht wirklich brauche. - Einen Texteditor brauche ich definitiv nicht, weil ich es viel zu umständlich finde, auf der emulierten Tastatur zu schreiben.

  • Hallo nochmal!


    martin9090_0: Danke, ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Ich wusste zwar, dass im Loox ein ARM-Prozessor ist, das hab' ich immer ausgewählt...


    @Nightsurfer: Naja, ich will ja auch keinen Roman schreiben, sondern eher mal Config-Dateien editieren.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Ich werd' mal schauen. Und falls jemand noch 'nen Tip hat, einfach schreiben...


    Bis dann
    johannes

  • Nabend,


    Zitat

    Original von johannesf
    Und falls jemand noch 'nen Tip hat, einfach schreiben...


    Vielleicht liegt's ja an der fehlden Datei aygshell.dll, die von einigen der im Programme-die-laufen-Thread erwaehnten Programme benoetigt wird.


    hagax

  • Hallo Zusammen!


    Der Tip von Albrecht war's...
    Ich hab' jetzt die HPC (ARM)-Version vom UKEditor installiert, die läuft problemlos.


    Nochmal vielen Dank.


    Bis dann
    Johannes