CompactGPS & GPSeasyCE

    • Offizieller Beitrag

    (von Otter, 16.01.2002)


    Das Compact GPS von Pretec arbeitet auf meinem iPAQ 3850 unter Pocket Streets mit COM 5 sehr gut. Möchte jetzt die Software GPSeasyCE einsetzen, die jedoch nur die Schnittstellen 1 bis 4 unterstützt. Was tun ?

    • Offizieller Beitrag

    (von tuti, 23.01.2002)


    Mal 'ne doofe Frage dazu: Offenbar läuft GPSeasyCE bei euch unter PPC2002 im Prinzip schon, oder?


    Das ist bei mir auf einem Casio E-200G nämlich nicht der Fall. Ich kann keine Karten mehr sehen. Ich kann sie auswählen, sehe sie aber anschließend nicht. Der Kartenbereich ist einfach nur weiß.


    Die Karten sind selbst erstellt (.BMP + .MAP) und laufen auf meinem 3660 unter PPC2000 einwandfrei.


    Na, vielleicht ist das mit der angekündigten neuen Version ja anders............ Mal gucken...............

    • Offizieller Beitrag

    (von Otter, 24.01.2002)


    GPSeasyCE läuft bei mir unter PPC2002 auf einem ipaq 3850 einwandfrei. Die benötigten Kartenausschnitte kopiere ich mir samt selbst erstellter Overlays als BMP-Dateien aus der Software "TOP50" des Landesvermessungsamtes, das sind Rasterkarten im Maßstab 1:50.000 für das Bundesland Brandenburg. Die CD hat unter 100,- DM gekostet, beinhaltet ein einfaches GIS-Programm und müßte auch für andere Bundesländer verfügbar sein. Aus der Software kann man die 3 benötigten Punkte zur Kalibrierung der Karte direkt im richtigen Format ablesen.

    • Offizieller Beitrag

    (von tuti, 24.01.2002)


    Hmm, erstmal vielen Dank für die bestätigende Antwort.


    Genauso (oder fast so) habe ich die Karten auch erzeugt. Sie laufen ja eigentlich auch.


    Einziger Unterschied: Auf dem Casio liegen sie jetzt auf einer SD. Mit dem iPaq war'n sie auf einer CF!


    Ich werde mal in der Richtung experimentieren... "Sehen" kann ich die Dateien im Öffnen-Dialog zwar aber vielleicht kommt GPSeasyCE beim eigentlichen Lesen Datei hinterher nicht mit der SD klar?!?


    Das werde ich mal testen...........................


    Bin noch nicht zu meinem Test gekommen. Wird wohl auch erst morgen was...


    Beim iPaq heißt die SD aber wie die CF "Speicherkarte", oder?


    Aber eigentlich kann's das auch nicht sein. Denn wenn's am Namen "Speicherkarte" hinge, wär's ja wirklich blöd. Dann würde es ja bei mir gar nicht laufen (die Karten heißen beim Casio nämlich "CF Card" bzw. "SD Card").


    Ach...... Ich muss da einfach mal in Ruhe bei und das durchprobieren...


    Es hängt wirklich am Namen.


    In den MAP-Dateien ist der Pfad gespeichert. Und der stimmt ja durch die SD-Card nicht mehr (die MAPs hatte ich noch am iPAQ auf CF erstellt).


    So einfach kann's sein!


    Aber eine nette aussagekräftige Fehlermeldung wäre natürlich auch nett gewesen...