LUCCA 5.3 Karten anpassen?

  • Erst mal ein freundliches Hallo!!!
    Hab mir mein erstes Navi zugelegt und hab natürlich das ein oder andere Problem.
    Das ich aus Beruflichen Gründen nicht mehr als unsere Nachbarländer brauche würde ich gern Länder löschen die ich nicht brauche um mein Lucca zu entlasten.
    Ist das ohne Probleme möglich und wenn wie?
    Sollte jemand noch Tipps zum Umgang mit dem Lucca 5.3 haben bitte senden!!!
    Wie schon am Anfang geschrieben ich bin absoluter Neuling.



    Vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Gruß Skipper67

  • hi,
    wieso nicht:
    habe alle anderen außer deutschland map(sind glaub ich 4 geteilt) gelöscht und funktioniert ohne probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von yetgul ()

  • Ich sehe allerdings nicht, inwiefern das Löschen der Karten das Lucca entlasten sollte.
    Die Karten sind im internen Speicher. Freier interner Speicher nützt Dir so gesehen auch nichts. Und schneller rechnen wird es wegen weniger Karten auch nicht.

  • Ich hatte gedacht das mit weniger Karten das Lucca schneller arbeiten kann da es wie beim PC entlastet ist.
    Aber wenn es keinen Unterschied gibt dann kann ich auch alles drauf lassen.




    Gruß Skipper67

  • Du sitzt, was das betrifft, auch beim PC einem Irrtum auf.
    Das PCs mit steigendem Füllstand der Platte träger wirken, liegt eigentlich nicht daran, das die Platte schon recht voll ist. Sondern daran, das dann viele Programme installiert sind, die Windows 'zumüllen'. Aber mit dem eigentlichen Füllstand der Platte hat das nichts zu tun. Außerdem neigen Platte mit zunehmender Füllung zum Fragmentieren. Damit werden Lesezugriffe langsamer. Das ist aber eigentlich ein 'organisatorisches' Problem.


    Beim Lucca kommt hinzu, das es so viele ständig wechselnde Daten es nicht gibt. Damit ist eine Fragmentierung eher unwahrscheinlich. Außerdem ist der Speicher ein Flash, bei dem Fragmentierungen fast keine Rolle mehr spielen (aufgrund extrem kurzer Zugriffszeiten beim Lesen).
    Ansonsten ist dem Lucca selbst egal, wieviele Länder nun drauf sind. Es benutzt nur die, die es für die aktuelle Route auch braucht.