>'ASU' v1.7.5< (Automatic Settings Upholder) für GoPal >3 !<

  • Ich habe soeben ASU mit der Skinanpassung for Sokobana auf meinem 465 erfolgreich installiert. Mich störte halt, dass ich nach jedem kompletten Aussschalten (Hardreset) ich erst wieder Standardeinstellung laden musste.


    Von daher vielen Dank für das tolle Tool.


    homebrew

  • Zitat

    Original von homebrew
    Ich habe soeben ASU mit der Skinanpassung for Sokobana auf meinem 465 erfolgreich installiert. Mich störte halt, dass ich nach jedem kompletten Aussschalten (Hardreset) ich erst wieder Standardeinstellung laden musste.


    Von daher vielen Dank für das tolle Tool.


    Gern geschehen... ;)


    ...und Danke für die Rückmeldung zum Funktionieren mit deinem Gerät.

  • Hallo BigBugHmb,


    ich habe mich nun endlich mal selbst überreden können und soeben ASU in meinen Skin eingebaut. In der Kürze der Zeit konnte ich natürlich nicht alles testen, ASU läuft auf den ersten Blick aber sehr gut!!


    Lediglich mit dem Merken der Displayhelligkeit hapert es noch etwas. Vielleicht liegt's aber auch irgendwie an meinem Helligkeitsbutton. Ich werde berichten...

  • Zitat

    Original von tomate66
    Hallo BigBugHmb,


    ich habe mich nun endlich mal selbst überreden können und soeben ASU in meinen Skin eingebaut. In der Kürze der Zeit konnte ich natürlich nicht alles testen, ASU läuft auf den ersten Blick aber sehr gut!!


    Lediglich mit dem Merken der Displayhelligkeit hapert es noch etwas. Vielleicht liegt's aber auch irgendwie an meinem Helligkeitsbutton. Ich werde berichten...


    Nein es liegt nach Aussage von "george 2007" an GoPal 3, da für die Helligkeit in GP3, scheinbar kein speicherbarer Setting existiert. :(

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Dann mal hier weiter, genaue Vorstellungen hatte ich eigentlich gar nicht, ich fand bloß deine Absage entmutigend irgendwie weiter zu denken.
    Aber ich könnte mir es so vorstellen, nach einem Neustart die Favoriten mit der Sicherung vergleichen und nur bei Änderungen sichern, das passiert nicht so oft, und wenn ich es in einer ASU-Sicherung brache würde ich ja dann auch auf der Karte schreiben, und da mehr Daten. War jetzt nur so ein Gedanke von mir.

  • Zitat

    Original von athos
    Dann mal hier weiter, genaue Vorstellungen hatte ich eigentlich gar nicht, ich fand bloß deine Absage entmutigend irgendwie weiter zu denken.
    Aber ich könnte mir es so vorstellen, nach einem Neustart die Favoriten mit der Sicherung vergleichen und nur bei Änderungen sichern, das passiert nicht so oft, und wenn ich es in einer ASU-Sicherung brache würde ich ja dann auch auf der Karte schreiben, und da mehr Daten. War jetzt nur so ein Gedanke von mir.


    Um einen Vergleich anzustellen der 100% sicher ist, müsste man den Inhalt komplett auswerten und das kostet mir per "Skirpt" und einer entsprechend gefüllten Favoriten Datei, IMO etwas zuviel Zeit.
    Denn besonders den "normalen Softboot", sollte der Benutzer auf keinen Fall als störend empfinden...

  • Und ein Gedanke von mir: Könnte man nicht einen Button direkt im Skin platzieren, mit dem ich die aktuellen Einstellungen sichere? Da wäre ein LaunchFromRegistryButton toll, der nur bei installiertem/aktiviertem ASU sichtbar ist.

  • Zitat

    Original von BigBugHmb



    Um einen Vergleich anzustellen der 100% sicher ist, müsste man den Inhalt komplett auswerten und das kostet mir per "Skirpt" und einer entsprechend gefüllten Favoriten Datei, IMO etwas zuviel Zeit.
    Denn besonders den "normalen Softboot", sollte der Benutzer auf keinen Fall als störend empfinden...


    100% müssen denke ich nicht unbedingt sein, ein Größenvergleich dürfte fast alle Änderungen abdecken, und wer richtig große Umänderaktionen an den Favoriten macht, der kann ja ne Neusicherung machen, aber ich denke mindestens 90%, wenn nicht mehr erwischt man so schon.

  • Zitat

    Original von tomate66
    Und ein Gedanke von mir: Könnte man nicht einen Button direkt im Skin platzieren, mit dem ich die aktuellen Einstellungen sichere? Da wäre ein LaunchFromRegistryButton toll, der nur bei installiertem/aktiviertem ASU sichtbar ist.


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, das richtig verstanden zu haben...


    'Nope' auf jedenfall zum Anlegen von 'ASU' Sicherungsdateien vom Skin aus, weil zum Sichern muss die Navigation (das meintest Du doch mit Skin?) beendet sein!


    a) um einem Speichermangel beim Zusammenstellen der Sicherungsdaten zu verhindern...


    b) Weil einige Dateien evtl. "in use" (teilweise im Schreibzugriff der Navigation) sein könnten und das zu Problemen führt!


    ... Falls Du das anders meintest, oder deine erste "Amtshandlung" beim Betätigen dieses Buttons, dass Schließen/Beenden des Skins ist, dann ist das natürlich Dir überlassen, den "Start" oder "Stop" Button (bzw. sein Script) danach direkt anzuspringen, solange Du nichts anderes direkt anspringst in 'ASU'...


    Was ich mir aber sehr gut bzw. viel besser vorstellen könnte, wäre das Zusammenspiel von 'ASU' und Skin...


    ...denn eigentlich sind die Favoriten die alleinige Sache des Skins und die komplette Verwaltung sollte somit auch im Skin verbleiben...


    z.B. ein Sichern der Favoriten vom Skin aus (*), in den Standard Gopal Settings Ordner... "\MFD\Settings\*"...


    (*) Egal ob sich der Skinner nun für eine manuelle Sicherung entscheidet, oder auch für ein intelligentes Sichern, z.B. automatisch bei jedem Beenden der Navigation! ;)


    Dann wäre schon JETZT gewährleistet, dass diese "manuelle" Sicherung des Benutzers, beim Anlegen von 'ASU' Sicherungsdateien, ebenfalls mitgesichert wird und der Skin könnte beim Starten der Navigation, die Überprüfung auf Unterschiede und das zurückholen aus dem "\MFD\Settings" Ordner selbst erledigen... :gap


    Dies auch als kleiner aber grundsätzlicher "Tipp" für alle Skinner, die eigene Einstellungsdateien (z.B. INIs etc.) Anlegen, um die Einstellungen der eigenen Funktionen zu sichern, bei Navigationsstart wieder auszulesen und den Skin entsprechend eingestellt dem Benutzer wieder zur Verfügung zu stellen...


    ... Sichert diese Dateien am besten gleich immer Systemkonform im dafür von GoPal extra bereitgestellten "Settingsordner", dann bracht man sich um eine externe Sicherung nicht mehr zu kümmern, weil einem das 'ASU' komplett abnimmt...


    ...man (Skinner) kann es sich also sehr leicht, und dem Benutzer besonders bequem und komfortabel machen, indem man 'ASU' bei der Programmierung des Skins einfach in dieser Form mit einplant... ;)


    ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Zitat

    Original von athos
    100% müssen denke ich nicht unbedingt sein, ein Größenvergleich dürfte fast alle Änderungen abdecken, und wer richtig große Umänderaktionen an den Favoriten macht, der kann ja ne Neusicherung machen, aber ich denke mindestens 90%, wenn nicht mehr erwischt man so schon.


    Das ist IMO bei weitem nicht ausreichend... Oder was passiert, wenn Du einen Favoriten löscht, weil er die falsche Hausnummer hatte, (z.B 93 anstelle von 39) Du dies nun korriegierst und hoffst das automatisch gesichert wird, ich möchte aber fast wetten, dass dann nicht gesichert wird... zumindest wird keine mich befriedigende Sicherheit erreicht...


    In 'ASU' selbst kommt von mir übrigens immer nur 100%! :gap ;)


    Da finde ich obige Idee schon besser... ;)

  • Gut, du hast Recht, ich hab mir das gestern mal angesehen. Die Datei ändert ihre Größe, unabhängig von den Favoriten, und der Änderungszeitpunkt ändert sich mit Start und /oder Ende der Navigation.



    So ein Mist, ne automatische Speicherung hätte mir gefallen, da ich meistens vergesse vorm Testen einer neuen Skinversion die favoriten zu sichern. Und die Sicherungen die ich habe, sind meist etwas älter, und haben somit das gleiche "Problem" wie die von ASU, sie sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. :(

  • Zitat

    Original von athos
    Gut, du hast Recht, ich hab mir das gestern mal angesehen. Die Datei ändert ihre Größe, unabhängig von den Favoriten, und der Änderungszeitpunkt ändert sich mit Start und /oder Ende der Navigation.


    So ein Mist, ne automatische Speicherung hätte mir gefallen, da ich meistens vergesse vorm Testen einer neuen Skinversion die Favoriten zu sichern. Und die Sicherungen die ich habe, sind meist etwas älter, und haben somit das gleiche "Problem" wie die von ASU, sie sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. :(


    Ja leider, hatte mir um die Favoriten auch schon immer meine Gedanken gemacht, verstehe also deinen Wunsch auf jeden Fall!
    Nur leider hab ich dafür noch keine Lösung gefunden, die "meinen Qualitäts- und Fairnisansprüchen" gerecht geworden wäre. ;)


    Hier wäre IMO ein "koorperatives Verhalten" des Skins zum System (und somit automatisch auch zu 'ASU') wahrscheinlich die qualitativ hochwertigste Lösung. Denn z.B. die Favoriten gehören eindeutig zur "Skinebene" und nicht in die "Systemebene", wo 'ASU' arbeitet!


    Also z.B. in der Form wie von mir vorgeschlagen:


    Der Skin sichert (spätestens beim Beenden der Navigation) alle Benutzereinstellungen in Dateien (z.B. in mit Mortscript sehr gut verwaltbare "INIs") und legt diese in einen Standardspeicherordner von Gopal bzw. legt eine Kopie von Standardspeicherdateien von GoPal an (z.B. der Favoritendatei).


    Da diese Ordner standardmäßig von 'ASU' bereits jetzt bei der Sicherung beachtet werden, hätte der Benutzer dann eine zweistufige Sicherung zur Verfügung und müßte dann auch eigentlich nur noch vor einem "platt machen" des PNAs (wg. Formatierung des FlashSpeichers) an eine neue 'ASU' Sicherung denken!
    Und das kann man sich mit der Zeit eigentlich auch sehr gut "anerziehen". ;)
    Jedenfalls bemerke ich auch bei mir, dass der Zeitpunkt wo ich vorhabe den PNA komplett platt zu machen, der einzige Zeitpunkt ist, wo ich sicher und sehr bewußt daran denke, ggf. noch vorher eine 'ASU' Sicherung anzulegen / zu erneuern. :gap


    Grundvorraussetzunge dafür ist natürlich (auch Sache des Skins), dass diese von ihm selbst dort abgelegten Benutzereinstellungen, auch bei JEDEM STARTEN der Navigation, dann auch wieder berücksichtigt werden!


    Das sage ich daher sehr deutlich, weil ich bei vielen Skins bemerkt habe, das sie zwar irgendwo (oftmals sogar völlig unnütz[*] in der Registry) brav ihre Settings ablegen, aber bei Starten der Navigation diese gar nicht, zumindest nicht alle, auch wieder verwerten!
    Trauriger Weise teilweise selbst dann nicht, wenn sie eigentlich explizit danach fragen!


    Würden die Skins dies auch tun, dürfte eine Neuinstallation nicht mehr zu einer Grundeinstellung oder nur halb eingestellten Skin führen, sofern gespeicherte Einstellungen vorhanden sind, sondern müßten nach einer Neuinstallation und vorhandenen Skin-Settings, diese Benutzereinstellungen auch schon beim ersten Starten des neuinstallierten Skins vollständig berücksichtigen...


    Aber selbst mit zeitaufwendigen Zusatztools im Skin, werden die vorher getätigten oder soger explizit gespeicherten (z.B. Design-) Einstellungen des Benutzers, oftmals an einigen Stellen trotzdem ignoriert. :(


    Aber wie gesagt, das sind meist Dinge, die liegen im Bereich und somit Verantwortung des Skins und da hat und darf sich 'ASU' nicht einmischen!


    'ASU' bietet dem Skinner aber bereits jetzt die Möglichket, 'ASU' für sich zu nutzen, indem er einfach gleich System- und GoPalkonform seine Benutzereinstellungen sichert. (z.B. in Dateien in "\MFD\Settings\...", welche dann zumindest auch einen Hardreset schadlos überstehen und somit auch viele "Kopierorgien" [Registry <-> Skin <-> Backup] komplett unnötig machen! Evtl. sogar alle "manuellen" Backup Funktionen im Skin!)
    Denn sobald der Skin konsequent richtig sichert, werden diese Dateien schon jetzt durch 'ASU' bei der Sicherung mit berücksichtigt... ;)


    Es liegt dann aber auch am Skin, diese beim nächsten Start, egal aus welchem Zustand heraus, (z.B. erster Start nach Neuinstallation) auch wieder vollständig zu verwerten!
    ;D


    [*] = Unnütz deshalb, weil auf einem PNA die Registry sehr "flüchtig" und deshalb absolut ungeeignet für Settings ist und aber das auf diese Weise so zugemüllte RAM, eigentlich vom Benutzer/Skin selbst benötigt wird! Deshalb benutzt auch 'ASU', für die Dinge die er sich merken muss, eine Mortscript verwaltete "INI"! ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()


  • Hallo BigBugHmb,


    habe immer noch nicht die Schlösser mit farbiger Ikone im 10ner Startmenü (nur ohne Farbe, rot oder grün ) , was ist immer noch falsch bei der Installierung oder muß manuell noch nachgearbeitet werden ???(


    Noch eine Frage zur Skinanpassung:


    Könnte nicht die manuelle Skinanpassung mit in den Ordner 25 mittels einer Programm Routine integriert werden, damit bei häufigen Vario3 Installierungen (Betatests usw.)
    sofort 10ner Menü komplett ist. :-D)


    Danke für Antwort und schöne Grüße von Hase41:)


  • 1)
    Fertig integriert werden die erst mit v1.8.0 dabei sein, derzeit leider nur als "Austausch"...


    2)
    Dafür (...und für viele Möglichkeiten mehr!) gibt es doch die "ASU Flash Disk" Funktion in 'ASU' ;) -> ANLEITUNG! :Lesen

  • Hi BigBugHmb,


    Ich hab mal ne Frage zur Integration, ich versuch gerade das I-Menu für Vario 3 anzupassen. Nach dem Softreset Startet das Menu Beendet sich und startet wieder, könnte das an ASU liegen oder hab ich was falsch eingebunden. Ansonsten scheint es nähmlich zu funktionieren.



    Edit ich hab es mal angehängt, getestet ist es nur bis Beta 39 weiter bin ich noch nicht.


    (Ordner einfach auf Speicherkarte und Softreset, bei mir ging's, ist aber mein erster Versuch von so was ;))


    Edit2: Datei entfernt, ist im Thread vom I-Menu, oder einfach Link in meiner Sig.