>'ASU' v1.7.5< (Automatic Settings Upholder) für GoPal >3 !<

  • Hallo zusammen


    BigBugHmb dein ASU läuft ohne Probleme unter Gopal 3, habe es auf einem 510 PNA getestet und was soll ich sagen :D so wie ich es erwartet habe, alles funktioniert. Die Notwendigen Skin Anpassungen halten sich auch in Grenzen und sind in 5 Minuten gemacht.


    @wind-hund ASU kann mehr als nur die Favoriten, Windows und Registery sichern, alle spezifischen Änderungen können damit gesichert werden und bei Bedarf ganz schnell wiederhergestellt werden. Auch die ASU Flash Disk ist ein sehr interessantes Werkzeug.


    Gruß Navirunner


    PS
    @BigBugHmb du hast eine sehr gute Beschreibung gemacht aber ein wenig anreisen, wenn Fragen kommen kannst du schon das macht neugierig :D und dein Tool hat Beachtung verdient.

  • Hi Leutchen,


    ich habe den ASU-Anpassungskit für GoPal 3 Originalskin auf 3,5 Zoll nochmal überarbeitet. Zusätzlich ist nun auch ein Taskbar-Button mit enthalten, über den man die ASU-Remove Funktion aufrufen kann.


    Für alle die gerne ASU nutzen wollen - aber keine Lust auf einen Skin haben:


    ASU-Anpassungskit für GoPal 3 Originalskin


    Der Download enthält auch eine BETA-Version der ASU-Anpassung für 4 Zoll Geräte ohne Skin. Vielleicht hat ja jemand Lust die mal zu testen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • @george 2007
    Hab die Linkbeschreibung in der Liste für Dich angepaßt...


    ...ist ja nicht nur für Menschen interessant die keinen extra Skin mögen, sondern auch für alle, die sich evtl. einen noch nicht unterstützen Skin anpassen wollen, und sich deine Anpassung als Beispiel zum 'lernen' und abgucken mopsen... :gap
    Machen wir schließlich alle und ist ja auch erlaubt... ;)


    Und wenn dass dann evtl. sogar noch dazu beiträgt, dass es jemand schafft eine Anpassung für einen derzeit noch nicht unterstützen Skin hier anbieten zu können, dann hat sich das ja auch für alle gelohnt...!


    Danke George für deine Mühen! :tup


  • Danke fürs Testen und dein Feedback! :tup
    Gerade auch weil ich weiß, wie eingespannt du privat und mit deinen Skins unter GP*4* bist!


    Ganz großes D-A-N-K-E dafür!


    P.S.: Und wenn der 'Meister' es sagt, dann gelobe ich natürlich auch Besserung...! :gap
    Aber trotzdem werde ich kein 'Hörbuch' heraus bringen...! :P


    ;D

  • @wind-hund: Hier gibts eine Freeware, mit dem Programm kann man prima die cab - Dateien durchstöbern.


    aem0211:
    Wenn Du die Koord465 nur wegen der Speichereinteilung brauchst, solltest Du vielleicht eher die SetMem beipacken.


    Anmerkung zu AllBackup.mscr:
    Der Grundgedanke (und worin sich mein backup-script von seiner Vorlage unterschied) war bei mir, möglichst wenig Schreibvorgänge auf der SD-Karte auszulösen. Daher der Aufwand, erst alles in einem temporären Verzeichnis (=RAM) zu zippen und das gezippte File dann auf die SD-Karte zu schieben. Deshalb auch die Notwendigkeit, den Storage-Speicher vorübergehend zu erhöhen.
    Für den Abschnitt "# Weitere Einstellungsdateien sichern..." und für die "BLACKLIST" würde ich empfehlen, das auch entsprechend anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Nach einer Neuinstallation habe ich es jetzt wieder gesichert,


    Wiederhergestellt wird:
    - Handy
    - Tcpmp
    - Systemlautstärke
    - die Einstelungen im Kartenmenü


    nicht Wiederhergestellt wird:
    - Klicklautstärke
    - Helligkeit (wie George schon erwähnte)
    - TotalCommander

    - Medion E4440 mit GoPal 5.5, iGO Primo, TomTom 7.9

  • Zitat

    Original von wer bin ich
    nicht Wiederhergestellt wird:


    Probier mal noch einen Softreset (wobei ich jetzt nicht sicher bin, was ASU dann automatisch im Anschluß daran macht...) - erst dann sind diverse Einstellungen der Registry wirklich wieder da.


    Gruß,
    m.g


  • Hi wer bin ich,


    ich habe es gerade nochmal getestet - aber bei mir wird alles - außer der Helligkeit sauber gesichert: Klicklautstärke, Systemklicks- und -sounds, TotalCommander - alles wird abgespeichert.
    Du brauchst auch selbst keinen Softreset zu machen, weil ASU den nötigen Softreset automatisch durchführt.


    Ich teste übrigens auf einem MD96310/E3210 - habe die Sachen aber auch auf einem MD96220 laufen und auf dem jüngsten 3 Zoll Navi vom Aldi, den ich auf GoPal3 runtergetunt habe. Insofern bin ich mir sicher, dass es sauber auf den 3 Zoll Navis läuft. Ich weiß nicht, was da bei Dir schief geht.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Zitat

    Original von m.g
    @wind-hund: Hier gibts eine Freeware, mit dem Programm kann man prima die cab - Dateien durchstöbern.


    Vielen Dank für den Tip!


    aem0211: Vor lauter roten und riesigen Buchstaben sowie von Smilies übersähten Beiträgen muß ich die Anleitung wohl glatt übersehen haben ... ;) Solltest Du also doch noch ein Hörbuch auflegen, bitte nicht zu laut! :D

  • Zitat

    Original von m.g
    aem0211:
    Wenn Du die Koord465 nur wegen der Speichereinteilung brauchst, solltest Du vielleicht eher die SetMem beipacken.


    Anmerkung zu AllBackup.mscr:
    Der Grundgedanke (und worin sich mein backup-script von seiner Vorlage unterschied) war bei mir, möglichst wenig Schreibvorgänge auf der SD-Karte auszulösen. Daher der Aufwand, erst alles in einem temporären Verzeichnis (=RAM) zu zippen und das gezippte File dann auf die SD-Karte zu schieben. Deshalb auch die Notwendigkeit, den Storage-Speicher vorübergehend zu erhöhen.
    Für den Abschnitt "# Weitere Einstellungsdateien sichern..." und für die "BLACKLIST" würde ich empfehlen, das auch entsprechend anzupassen.


    Danke für die Hinweise, ich hatte mich aber bewußt für diesen Weg entschieden, wenn es auch eher ein von GoPal *4* "geformter Weg" ist.
    Aber da dieser Weg auch auf GoPal *3* ebenfalls wunderbar funktioniert, sehe ich bisher (noch) keinen Anlaß diesen Weg für GP3 zu ändern.
    (Never touch a running system!)


    Außerdem ist der Supportaufwand wesentlich geringer, wenn sich die GP *3* & *4* Versionen nur in den wirklich nötigen Dingen unterscheiden. Und jetzt schon fünf differierende Skipte von ingesamt zwölf Skripten in 'ASU' und der auch noch arg abweichende Menüaufbau reichen mir eigentlich völlig... :gap


    Aber wer weiß, die nächten langen Winternächte kommen bestimmt... 8)
    ... Aber dann kommt auch GoPal 4.5 und erst einmal sehen, ob das eine neue Herausforderung für 'ASU' wird... ;)

  • BigBug, meine Hinweise sind nicht systembezogen (GoPal 3 oder 4).


    Der Hinweis auf SetMem liegt darin begründet, daß es früher bei manchen Skins mal Probleme gab, wenn verschiedene Versionen von Koord465 auf dem Navi waren (nur aus der grauen Erinnerung raus) und die SetMem auch etwas kleiner ist.
    Warum Du bewußt lieber direkt auf die SD-Karte schreibst, bleibt mir schleierhaft. Der Abschnitt "# Weitere Einstellungsdateien sichern..." ist in beiden Versionen enthalten, beide mal wird direkt auf der SD-Karte gezippt. Abgesehen davon, daß die Schreibvorgänge auf SD-Karte im allgemeinen langsamer sind, gehe ich davon aus, daß es "schonender" für die SD-Karte ist, einmal eine größere Datei zu schreiben als nacheinander die Datei abzuändern und neu zu schreiben.


    Aber da das ja nur beim Backup der Fall ist, sollte es ja nicht gleich die SD-Karten abmurksen.



    [SIZE=7]edit: typo[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    Original von m.g
    Der Hinweis auf SetMem liegt darin begründet, daß es früher bei manchen Skins mal Probleme gab, wenn verschiedene Versionen von Koord465 auf dem Navi waren (nur aus der grauen Erinnerung raus) und die SetMem auch etwas kleiner ist.


    'Koord456' UND 'Setmem' im System zu haben, kann eigentlich nicht kleiner sein, als NUR 'Koord456' im System zu haben! (Jedenfalls zweifel ich das mathematisch jetzt erst einmal an.) ;)
    Und wer einen Skin fährt, hat IMHO sowieso zu 99,9% auch 'Koord456' schon im System und in der Regel sogar genau dort, wo 'ASU' immer die aktuellste Version setzt.
    (Genau wie die MortScript.exe, bei der dies derzeit sogar DRINGEND erfordelich ist, weil leider zu viele Skin-/Tool-Anbieter bei der Aktualisierung solch elemantarer 'beigelegter' Programme, zu 'nachlässig' sind.)


    Sollte dennoch irgendwo im System eine zweite koord456.exe im System liegen, sind mir in Verbindung mit 'ASU' keinerlei Probleme bekannt/gemeldet worden.
    Ich selbst hatte sogar eine kurze Zeit unter GoPal *4* (wg. damals noch nicht angepaßeter SKins/Tools, welche die Koord456.exe noch unter "MFD\Programme\Koord\koord456.exe" suchten, mit zwei Koord456.exe im System fahren müssen. Aber auch da gab es in Bezug auf 'ASU' damit niemals mir bekannt gewordene Probleme.


    Sollten dennoch irgendwo/irgendwann einmal mit einer doppelten Koord456.exe Probleme auftauchen, dann sollte man IMHO die Ursachen ergründen und beseitigen, aber nicht 'ASU' das System unnötig weiter zumüllen lassen.


    Zitat

    Original von m.g
    BigBug, meine Hinweise sind nicht systembezogen (GoPal 3 oder 4).


    Deine Hinweise nicht, aber ich schrieb ja auch von der "Entstehungsgesschichte von 'ASU'" ("...von GoPal*4* geformter Weg..." ) und die ist Systembezogen, weil seine Funktionalität möglichst für alle Geräte, sofern irgendwie möglich, nutzbar sein soll.
    Die ursprünglich Routinen, auf welche Du ja gerne immer wieder hinweist, (auch wenn sie in 'ASU' nicht Mal 5% Anteil haben) funktionieren nämlich auf einer Vielzahl von GoPal *4*-Geräten in der ursprünglichen Form leider gar nicht oder nur äußert unzuverlässig und das bedeutet bisher z.B. auch, dass selbst die üblichen Backup & Restore Programme, wie sie in einigen Skins mitgeliefert werden und wo teilweise tatsächlich noch die Ursprünglichen Routinen laufen, diese Programme auf diesen Geräten sogar heute noch nicht funktionieren!


    GoPal *4* ist selbst in der aktuellsten Form, leider immer noch ein unausgereiftes 'Bananen-System'. (Reift beim Kunden...)
    (Siehe dazu auch die mühsamen Promlemgeräte-Anpassungen diverser Geräte, von Anbeginn im GoPal *4*-Thread!)


    Auch ist das Vorgehen von 'ASU' NICHT langsamer, sondern sogar minimal (aber nur marginal messbar) schneller. (Hatte mich bei den ersten Tests dazu zwar auch überrascht, aber natürlich im Endeffekt gefreut.)


    Wahrscheinlich(?) weil,


    a) das Schreiben SOWIESO in beiden Varianten 'gleich langsam' stattfinden muss, aber bei 'gleich direkt' ein zeitaufwändiger und 'scheinbar' doch entscheidender Schritt dazwischen, wegfällt...


    b) die angesprochene Speicherdatei (in der Regel und einem vernüftig eigerichtetem Navi) eine "Mini-Init"- Zip-Datei ist, die meiner Sicherung z.B. gerade mal 373 BYTES(!) (NICHT Kilo, NICHT MEGA, NUR Byts!) groß ist und nicht von der Hauptspeicherdatei, welche tatsächlich und bewußt so angelegt wird, wie von Dir gewünscht.


    c) oder eben der Kombination aus beiden Faktoren... :D


    Ergo ist im normalen 'Regelfall' das angesprochene 'Problem' überhaupt nicht existent und somit an dieser Stelle der "'ASU'-Skriptesammlung" absolut irrelevant! ;)


    Da verliert sich mir doch etwas der Sinn und versinkt mir ein bischen zu sehr, zu einer Erbsenzählerei.
    Besonders auch dann, wenn man die Antwort im folgendem Absatz ebenfalls mit berücksichtigt...


    Zitat

    Original von m.g
    Aber da das ja nur beim Backup der Fall ist, sollte es ja nicht gleich die SD-Karten abmurksen.


    Eben.. Das "'ASU'-Prinzip" und der Handlungs- und Hintergedanke von 'ASU' ist halt auch ein ganz anderer, als dass eines üblichen Backup&Restore Programmes...


    In der Regel wird der 'ASU'-Benutzer sein System einmalig einstellen (evtl. anfangs nochmal nachbessernd), 'ASU' aber dann nach dem Prinzip 'run and forgett' betreiben, um mit 'ASU' möglichst unbelästigt von unnötigen Fragen, völlig selbsttätig und ohne eigenes Eingreifen, eine gewisse Erhaltungssicherheit, trotz evtl. Hardresets & Neuinstalltionen zu erreichen.


    Somit wird es in der Regel über Wochen, evtl. sogar Monate (oder für immer?) gar keine Schreibzugriffe seitens 'ASU' mehr geben.
    In Relation und insgesamt also WESENTLICH weniger Schreibzugriffe, als ein auf minimale Schreibzugriffe perfektioniertes und in üblicher Weise eingesetztes und benutztes Backup&Restore Programm jemals erreichen wird.


    Denn wie in der Anleitung schon geschrieben steht, ist 'ASU' ja 'NICHT' als Backup & Restore Programm im eigentlichem Sinne gedacht, sondern eher als Tool, dass möglichst 'unbemerkt' (ohne Belästigungen, allein und möglichst intelligent) die zeitlichen und mühevollen Nachteile einer Neuinstallation oder eines Hardresets ausbügeln soll. ...PUNKT...


    Deshalb gibt es für die gesamte "My Flash Disk"-Struktur (MFD) auch 'nur' eine optional nutzbare "ASU Flash Disk"-Funktion und keine grundsätzlich angedachte und standardmäßig existierende Backupabsicht.


    Das man mit 'ASU' und in Kombination der vorhandenen Möglichkeiten auch noch weiterreichende Nutzungskombinationen verwirklichen 'könnte', werden über 90% der 'ASU'-Benutzer gar nicht nutzen, denn die meisten benutzen 'ASU' aus dem gleichen Grund, warum ich es auch in DIESER FORM für mich damals geschrieben habe...
    ...um nach einer einmaligen Einrichtung/Sicherung, nichts an den mühsam erstellten 'Einstellungen' oder/und 'Skinmanipulationen' zu verlieren, OHNE dabei selbst jedes Mal wieder eingreifen bzw. aktiv werden zu müssen, trotz evtl. Hardresets & Neuinstalltionen...


    Bitte 'ASU' daher auch nicht mit dem Nutzungsprinzip von Backup &Restore Programmen vergleichen, da will ich 'ASU' nunmal nicht sehen, die haben ein ganz anderes Klientel, Hintergrund und Wirkweise...
    ...und davon gibt es IMHO in den Skins und auch extern, schon genug...


    Fazit:
    Von daher halte ich es ergo für "mit Kanonen auf Spatzen schießen", wenn ich jetzt damit anfange, elemantare Problemzonen einiger Geräte, welche also auf diversen Geräten SEHR SCHNELL zu Problemen führen können, in eine in 'ASU' völlig unnötige Form umzuschreiben.
    Zumal der 'sinnverstehende' und entsprechende handelnde Benutzer von 'ASU', dieses von Dir angesprochene Problem, (Schreibzyklen) aus oben genannten Gründen sowieso niemals haben wird...



    P.S.: Das Zitat eines 'ASU'-Benutzer, der den eigentlichen Sinn von 'ASU' scheinbar sehr aufmerksam verstanden hat, finde ich dazu sehr Aussagekräftig und passend:


    "...auch verbesserungs- oder erweiterungsvorschläge. ob die dann umgesetzt werden, entscheidet natürlich jeder selbst und ich finde im vorliegenden fall z.b. die vorgestellte anwendung genauso wie sie ist wunderbar, und man sollte hier mehr integrieren..."
    ('VILLA3108' am 29.03.2008 15:35 im 'ASU' für GoPal*4* Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Hallo BigBug,


    Hab ich Dir mit meiner Anmerkung irgendwo auf die Füße getreten? ?(


    Du bist mir halt schon zwei GoPal Generationen und ein paar Skins voraus. "Zu meiner Zeit" war es halt nicht selbstverständlich, daß jeder Skin diesselben Pfade benutzt hat. Und dann kam dazu, daß Koord465 sich auch ab und zu geändert hatte und verschiedene Versionen manchmal benötigt wurden.


    Jetzt mal im Ernst: Wenn Du gute Erfahrungen mit dem direkten Schreiben auf die SD-Karte gesammelt hast, dann kannst Du ja sogar noch einiges an Zeit rausholen. Laß einfach die anderen Zip-Befehle auch direkt auf die SD-Karte zippen! Damit kannst Du sogar komplett auf den SpeicherAnpaßBefehl verzichten (oder ihn nur dazu hernehmen, mehr Speicher für GoPal zu schaffen).
    Beim Rücksichern ist der normalerweise völlig überflüssig...


    Nix für ungut, hast 'ne Menge Schreibarbeit geleistet.


    Also, paß gut auf, wenn es neue Versionen von Koord465 und von Mortscript gibt, damit ASU da nicht einem Nutzer mal geschwind einen Strich durch die Rechnung macht.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Hab ich Dir mit meiner Anmerkung irgendwo auf die Füße getreten? ?(


    Nicht mir, sondern 'ASU'... :gap 'ASU' will nicht in der Ecke der "B&R" Programme, denn dann müssten ergonomische Einstellmöglichkeiten und Variantenformen ebenfalls vorhanden sein (IMHO, weil sie den meisten B&R Programmen oftmals, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls fehlen...)


    Ne im Ernst, eh sehe 'ASU' im GoPal *3* Forum einfach noch völlig falsch verstanden und ich wollte mit meinen Erklärungen einfach Mal etwas deutlicher "Licht ins Dunkel" bringen...


    ..mehr eigentlich nicht... ;)


    Zitat

    Original von m.g
    Du bist mir halt schon zwei GoPal Generationen und ein paar Skins voraus. "Zu meiner Zeit" war es halt nicht selbstverständlich, daß jeder Skin diesselben Pfade benutzt hat. Und dann kam dazu, daß Koord465 sich auch ab und zu geändert hatte und verschiedene Versionen manchmal benötigt wurden.


    Nicht wirklich! Ich habe erst seit Anfang Dezember mein erstes Navi und WinCE in der Hand..., insgesamt wird im GP*4* Forum (zwangsweise, wg. der GoPal-Probleme dort) aber tatsächlich etwas 'sauberer' programmiert und besonders auch entsprechende Rücksicht genommen...


    Zitat

    Original von m.g
    Jetzt mal im Ernst: Wenn Du gute Erfahrungen mit dem direkten Schreiben auf die SD-Karte gesammelt hast, dann kannst Du ja sogar noch einiges an Zeit rausholen. Laß einfach die anderen Zip-Befehle auch direkt auf die SD-Karte zippen! Damit kannst Du sogar komplett auf den SpeicherAnpaßBefehl verzichten (oder ihn nur dazu hernehmen, mehr Speicher für GoPal zu schaffen).
    Beim Rücksichern ist der normalerweise völlig überflüssig...


    Da hatte ich ja auch etwas dazu geschrieben...!
    In der HAUPTSPEICHERDATEI, können tatsächlich größere Speichermengen anfallen! Von meheren MEGAbytes und diese teilweise zweistellig, wurden mir in Einzelfällen schon berichtet!
    Da gehe ich diesen Weg lieber (noch) nicht... :gap


    Zitat

    Original von m.g
    Also, paß gut auf, wenn es neue Versionen von Koord465 und von Mortscript gibt, damit ASU da nicht einem Nutzer mal geschwind einen Strich durch die Rechnung macht.


    Schau Mal in die 'ASU'-Versionshistory, da sind sie sogar einzelnt immer explizit aufgeführt!
    Zumindest wird es niemals eine neue 'ASU' Version von mir geben, in der eine nicht zu diesem Zeitpunkt wirklich aktuelle Mortscript oder Koord456.exe drin sein wird, so wie es teilweise leider viele andere immer noch machen.
    Das checke ich kurz vor der Veröffentlichung einer neuen 'ASU'-Version explizit noch Mal ab...

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Für diejenigen die neben ihrem GoPal *3* Gerät auch noch ein GoPal *4* Gerät ihr Eigen nennen...


    'ASU' v1.7 ist heute Nacht erschienen, inkl. einer speziellen Anpassung an den Navirunner v6.4 Skin.
    (Auf Wunsch Mitsicherung der 'PFSkin')


    Für weitere Infos schaut bitte in die frisch überarbeitete 'ASU' Anleitung / F-A-Q / Versionshistory...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()