Bluetooth auf Line-Out ?

  • Moins !


    Wie ich bei meinem Erfahrungsbericht schon geschrieben habe finde ich den FM Transmitter für die Tonne.
    Selbst wenn er mal irgendwann und irgendwie klarer funktionieren sollte sehe ich immer noch das Problem mit den wechselnden Frequenzen wenn man durch die Lande fährt.


    Nun hat mein Autoradio aber einen LineIn über 2 Chinch Buchsen. Und nun frage ich mich ob es nicht einen BlauZahn Adapter gibt, der ein Audioprofil zur Verfügung stellt und die Audiodaten über Klinke oder Chinch rausgibt.


    Dann könnte man sich mit dem TomTom auf das BT Teil verbinden und der gibt die Audiosignale weiter ans Autoradio.


    Kennt jemand sowas in bezahlbarer Form ??

  • Hallo moelski,


    ich habe auch ein Prob mit dem FM-Transmitter. Allerdings krieg ich erst gar keinen freien Sender eingestellt, da mein "Hightech" Radio einfach nur belegte Sender sucht und findet. Muss wohl mal das Handbuch wälzen um herauszubekommen, wie man bei dem Ding eine freie Frequenz eingestellt bekommt.


    Wenn Du am Radio einen Audio-In-Anschluss hast, wäre es doch viel sinnvoller das GO über den Audioausgang per Kabel mit dem Radio zu verbinden, oder ?


    Das spart Geld, da dieses Kabel sicher günstiger als ein BT-Teil ist und das spart Energie, da die BT-Verbindung nachgewiesenermassen ein enormer Stromfresser ist. Ich wär froh, wenn mein Radio einen Audio-In hätte...

  • Moin !


    In gewisser weise hast du Recht. Ein reines Audiokabel wäre das einfachste.


    ABER ...
    Ich möchte eine aktive Halterung für den 930 haben und da soll halt USB (= Strom) dran sein und eben der TMC Anschluss. Mehr aber auch nicht.


    Mir geht schon das extra TMC Kabel auf den Zwirn ... Ich mag Kabelwirrwar gerade im Auto garnicht. Insofern wäre mir BT viel lieber. Zumal ich im Auto eh immer mit aktivem Strom fahre. Da ist mir der BT Verbrauch schnuppe ...

  • Joo, das kann ich nachvollziehen...


    Den BT-Audioadapter (LineIn-Chich vom Radio auf BT zum GO) müsste Du doch auch irgendwo am Radio anschliessen/unterbringen. Und so klein und dezent wird die Sache dann auch nicht mehr.


    Meines Erachtens ist ein mobiles Navi immer ein Kompromiss aus einem Mehr an Flexibilität und einem Weniger an Komfort, wie man ihn von einem Festeinbau gewohnt ist.


    Ich hatte auch mit der Brodit Aktivlösung (USB-Saft/TMC) geliebäugelt. Allerdings ist mir diese Halterung viel zu klobig. Ich hab dann überlegt, was mir wichtiger ist:


    Schnell mal ein Navi vom einen zum anderen Auto mitnehmen ?
    Da brauche ich dann keine Aktivlösung, da ich ansonsten eh alle Halter und Kabel dauernd raus und wieder rein bauen muss.


    Oder doch ein Navi lange Zeit in einem und dem selben Auto nutzen ?
    Da macht die Aktivlösung mit verdeckter Verkabelung Sinn !


    Wenn ich kurze Strecken fahre, schliesse ich TMC übrhaupt nicht an, da das eh nur nervt. Bei langen Strecken (Urlaubsreisen, Dienstfahrten etc.) habe ich dann auch die paar Sekunden Zeit, die Kabel ans GO anzuschliessen und mit einer passiven Halterung vorlieb zu nehmen.


    Ist aber alles mehr oder weniger Geschmackssache :D

  • Moin !


    Nun es gibt durchaus auch kleine BT2Audio Adapter:


    http://www.anycom.com/produkte/bluetooth_audio_video/?id=103&group_id=2


    http://www.amazon.de/Hama-Blue…HFT7W/ref=pd_sbs_ce_img_1


    Aber mein Problem ist ... Ich weiss nicht auf welches BT Profil ich unbedingt achten muss. Ist es nur das hier: Advanced Audio Distribution (A2DP) Profil ?


    In der Anleitung vom Go kann man leider auch nix nachlesen. Da ist alles etwas pfade beschrieben. BT Connection zum PC geht leider auch nicht. Aber das liegt daran das mein BT am Lappi nix für Audio bereitstellt. Muss mal mit meinem BT Stick testen ...


  • Das mit dem freien Sender habe ich eben (hab meinen 730er seit heute morgen) so gelöst, dass ich durch scannen herausgefunden habe, welche Frequenz frei sein könnte (möglichst viel freier Frequenzbereich zwischen zwei Sendern), denn beim TomTom eingestellt, dann öffnet sich ein Testfenster und auf der Frequent wird gesendet, dann beim Radio scannen und hoffentlich wird dann die "Sendung" von TomTom gefunden. So hat es hier jedenfalls geklappt.


    Gruß
    Manfredo

  • Zitat

    Original von Manfredo52
    Das mit dem freien Sender habe ich eben (hab meinen 730er seit heute morgen) so gelöst, dass ich durch scannen herausgefunden habe, welche Frequenz frei sein könnte (möglichst viel freier Frequenzbereich zwischen zwei Sendern), denn beim TomTom eingestellt, dann öffnet sich ein Testfenster und auf der Frequent wird gesendet, dann beim Radio scannen und hoffentlich wird dann die "Sendung" von TomTom gefunden. So hat es hier jedenfalls geklappt.


    Gruß
    Manfredo


    Hallo Manfredo,


    prima. Na klar, das ist es.
    Auf die Idee hätte ich Nase ja auch mal selber kommen können :D.


    Und ? Wie zufrieden bist Du mit der Tonqualität/ dem Rauschverhalten ?


    LG
    Bodo

  • [/quote]


    Hallo Manfredo,


    prima. Na klar, das ist es.
    Auf die Idee hätte ich Nase ja auch mal selber kommen können :D.


    Und ? Wie zufrieden bist Du mit der Tonqualität/ dem Rauschverhalten ?


    LG
    Bodo[/quote]


    Na ja, bin eben mal im Regen hier rumgefahren. War nur kurzer Funktionstest. Die TomTom Stimme war dann doch etwas dumpf, auch über das Radio. Werd da mal mit MP3s testen.


    Bis später mal.



    Gruß Manfredo

  • Hallo Manfredo,


    das 930 soll meinen Recherchen zur Folge das A2DP (Audio 2 Data Protocol) Profil unterstützen. Schwieriger wird es aber wohl, wenn der andere BT-Part (in diesem Falle, ein BT-Audiokonverter) das HFP (Hands-Free-Protocol) verlangt, da es wohl einen Bug in der TT-Firmware gibt, der dann vorher mit einem Fix behoben werden muss.


    Weitere Infos sind hier zu finden.


    Nach dem Fix soll man dann über "Lautsprechereinstellungen" den Punkt "Bluetooth-HiFi-Gerät" auswählen können.


    Ob das alles auch mit dem Line-Out-BT-Adapter funzt, muss man wohl ausprobieren. Sollte aber kein Prob sein, da Du ja bei Amazon ein 14-tägiges Rückgaberecht hast, oder ?


    LG
    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Hallo,


    "Das Problem: GO 910 (oder andere TT's mit Line-Out) ist mit dem AUX-In Eingang des Autoradios verbunden. Navigationsansagen vom TT werden korrekt über die externen Autolautsprecher wiedergegeben. Wenn aber das Handy via Bluetooth mit dem TT gekoppelt ist werden die Anrufe über den internen Lautsprecher des TT wiedergegeben." X(


    Dieses Problem konnte man bis FW 7.x inofiziell umgehen :] habe es aber jetzt beim 930 T


    Interessanter Auszug aus:
    TomTom Forum


    Der Artikel ist schon älter daher meine Frage ob es hier schon Neuigkeiten gibt?

    3 Mal editiert, zuletzt von goa-spirit ()