Webupdater erkennt nüvi nicht

  • Hallo!


    Hab mich jetzt hier schon bissl durch's Forum gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden ... habe ein nüvi 250 und mir den Webupdater Version 2.4.1.0 runtergeladen, installiert und gestartet - aber mein nüvi wird einfach ned erkannt :(
    Das gleiche Problem mit dem Map Update 2008 ... habs zwar kostenlos geliefert bekommen, konnte bisher allerdings noch nicht updaten, weil der Assistent nach dem ersten "weiter" einfach steht ... das Fenster bleibt zwar am Bildschirm, jedoch seh ich nur unten rechts den freundlichen "Beenden" Button - große klasse!


    Fast vergessen ... im Arbeitsplatz sehe ich die beiden Laufwerke (interner Speicher und SD-Karte) und kann auch drauf zugreifen ...


    Wäre über Hilfe sehr dankbar!


    Gruß Nico

  • Hast du dein Nüvi über einen USB - Hub oder direkt angesteckt ?
    Bzw. hast du noch iregendeinen ander USB - Stick oder änliches angeschlossen?


    Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es in solchen Fällen zu Problemen kommen kann.

  • Nein, ohne Hub - direkt am PC - an mehreren USB-Ports und an verschiedenen Rechnern probiert ... das Gerät wird zwar in Windows erkannt, aber im Updater nicht ...


    Hab es gerade nochmal ohne jegliche weitere USB-Hardware probiert - selbes Problem.

  • Zitat

    Original von -gIzMo-
    Nein, ohne Hub - direkt am PC - an mehreren USB-Ports und an verschiedenen Rechnern probiert ... das Gerät wird zwar in Windows erkannt, aber im Updater nicht ...


    Hab es gerade nochmal ohne jegliche weitere USB-Hardware probiert - selbes Problem.


    WebUpdater neu laden, hast du schon versucht?

  • Zitat

    Original von kazan


    WebUpdater neu laden, hast du schon versucht?


    Hilft leider auch nix - das Eigenartige ist aber: der POI-Loader erkennt das nüvi ?(
    Jetz versteh ich garnix mehr ...

  • "Manuell" über "Gerät suchen" klappt auch nicht?

  • Zitat

    Original von -gIzMo-


    Hilft leider auch nix - das Eigenartige ist aber: der POI-Loader erkennt das nüvi ?(
    Jetz versteh ich garnix mehr ...


    Versuche mal einen ältere Version zu laden, hier.


    Wenn es immer noch nicht klappt, die USB Drivers software version 2.2.1 laden.

  • @Volker_I.
    Nein, auch das funktioniert nicht - es erscheint ne Fehlermeldung:
    "Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Voraussetzungen.
    Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Computer verbunden und eingeschaltet ist und versuchen Sie es erneut.
    Möglicherwise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf "Garmin" oder "Host" einstellen."


    @kazan
    Danke für den Link! Die älteren Versionen funktionieren aber auch nicht :wand
    Ich versuchs jetz nochmal mit den Treibern - obwohl die ja angeblich schon mit beim neuesten Webupdater dabei sein sollen, wenn ich mich recht erinnere ...

  • So, habs jetzt mit den Treibern probiert. Nur komme ich auch hier mit dem Assistenten nicht wirklich weiter - komme im Setup bis zu dem Punkt wo die Treiber wohl installiert werden sollen, aber nix passiert. Da bleibt auch wieder nur der Klick auf den freundlichen "Beenden" Button ... (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/484/treiberinstallationjt7.jpg]


    Wenn ich die Treiber manuell aktualisieren will, sagt mir Windows, dass die aktuellsten Treiber schon installiert sind ...


    Habs eben auch mal auf 'nem Mac probiert ... nüvi wird als Laufwerk erkannt, aber Update-DVD erkennt auch kein nüvi ... muss man evtl. im nüvi noch was einstellen? Das gibts doch ned - kann doch ned so schwer sein, oder?

  • Danke für den Hinweis, aber auch das Löschen der XML-Datei hat nichts gebracht ... Hab mich inzwischen auch an den Garmin-Support gewendet, allerdings bisher nur Antworten wie "Reset durchführen" oder "neueste WebUpdater Version laden" usw. erhalten ... geht immernoch nix.
    Habe jetzt manuell auf die Firmware v3.40 "upgedatet", was aber auch keinen Erfolg brachte ...


    Falls jemand noch ne Idee hat - bin für jeden Hinweis dankbar! :)

  • Hast Du mal irgendwann eine Datensicherung von Deinem nüvi 250 gemacht?


    Nimm einfach die XML-datei aus der Sicherung, kopiere sie und setze sie im Ordner des Navis wieder ein. Wenn gefragt wird, ob sie ersetzt werden soll, antworte mit "ja"



    Navi ausschalten neu starten und dann klappt das auch. Wetten um eine Kiste Bier ? :D


    Wen Du allerdings kein Backup hast, sage Bescheid und ich schicke Dir die jungfräuliche XML Datei, mit der garantiert ein Update möglich ist.

  • Nein, ich hab keine Sicherung da ... hab einiges probiert - XML-Datei gelöscht, neue leere "GarminDevice.xml" erstellt usw ...


    Wär super, wenn du mir deine jungfräuliche XML schicken könntest - würd ich gern mal testen - die Frage ist nur ob deine Kiste Bier auch in mein Postfach passt :D :D ;)

  • Dann brauche ich eine mailadresse, die einen Anhang verträgt...


    Am besten per PN....

    Einmal editiert, zuletzt von Gebsch ()