Ford Navi Denso - TMC Problem

  • Hallo


    Ich habe in meinem 1 Jahr alten Galaxy ein integriertes Navi von der Fa. Denso. Jetzt hab ich das Problem mit dem TMC.


    Überhaupt: Wie funktioniert das eigentlich ??


    Ich mache eine Suchlauf und wähle mir einen Sende als Standard aus und drücke auf Automatik.


    Jetzt erwarte ich doch, dass wenn ich den STD. Sender nicht mehr empfange, dass das Navi automatisch einen anderen TMC Sender einstellt. So wie das aussieht funktioniert das wohl nicht.


    Ich bin mit dem Auto quwer durch Deutschland gefahrten und habe eigentlich keinen TMC Empfang gehabt, obwohl der ja auf Automatik stand.


    Bei mir in der Gegend (TMC empfangen) hatte ich auch mal das Problem, dass das Navi mir erst einen Stau angezeigt hatte, als ich schon mittendrin war. Das kann ja auch nicht sein.


    Bitte helft mir weiter und erklärt mir die Sache mit dem TMC


    Vielen Dank


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von HammerP
    Hallo


    Ich habe in meinem 1 Jahr alten Galaxy ein integriertes Navi von der Fa. Denso. Jetzt hab ich das Problem mit dem TMC.


    Überhaupt: Wie funktioniert das eigentlich ??


    Das funktioniert so, dass das Navi über einen separaten Tuner und eine separate Antenne einen TMC-Sender empfängt, der die TMC-Daten zusammen mit seinem Radioprogramm ausstrahlt. Das funktioniert ganz gut mit den öffentlich rechtlichen Anstalten in Deutschland.

    Zitat


    Ich mache eine Suchlauf und wähle mir einen Sende als Standard aus und drücke auf Automatik.


    Jetzt erwarte ich doch, dass wenn ich den STD. Sender nicht mehr empfange, dass das Navi automatisch einen anderen TMC Sender einstellt. So wie das aussieht funktioniert das wohl nicht.


    Das funktionierte von Anfang an nicht. Ford hat dafür viele Updates bereitgestellt, die das Problem lindern. Ganz lösen konnte Ford es nicht.


    Bei mir funktioniert es soweit, dass ich innerhalb von NRW den WDR nicht verliere. Fahre ich über eine Landesgrenze z.B. nach Niedersachsen, muss ich einmal manuell TMC suchen. Danach hält es automatisch den NDR, auch wenn sich die Frequenz ändert. Mehr scheint nicht zu gehen.

    Zitat


    Ich bin mit dem Auto quwer durch Deutschland gefahrten und habe eigentlich keinen TMC Empfang gehabt, obwohl der ja auf Automatik stand.


    Wenn Du keinen TMC-Empfang hast, dann siehst Du ein durchgestrichenes TMC im Display. Dann musst Du den Suchlauf einmal manuell anstoßen.

    Zitat


    Bei mir in der Gegend (TMC empfangen) hatte ich auch mal das Problem, dass das Navi mir erst einen Stau angezeigt hatte, als ich schon mittendrin war. Das kann ja auch nicht sein.


    Das kommt gelegentlich vor, wenn der Stau sich schneller aufbaut, als der Sender ihn meldet.


    CU, darfnix

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Ich finde es nur schade, dass Ford / Denso das nicht auf die Reihe bekommt mit dem Navi. Auch in dem Handbucht seht geschrieben, dass wenn ein TMC-Sender schwach wird, automatisch ein Neuer gesucht wird. Gleiches gilt für die Fahrt in ein anderes Sendegebiet.


    Ich denke mal für den Preis, muss das ein Navi AUTOMATISCH können !!


    Und das mit dem Stau: Ich hab den Stau im Radio gehört - 15 min. später in dem Stau gestanden - und weitere 10 min. später hat es auch das Navi erfahren, dass jetzt Stau ist. Dann brauche ich auch keine Stauumfahrung mehr. Das mit der Dynamischen Wegführung funktioniert dann wohl auch nicht, oder ??


    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von HammerP ()

  • Doch, doch, das funktioniert. Lass mal beim Freundlichen die komplette Naviabteilung updaten. Das geht mit dem WDS/IDS.


    CU, darfnix

  • Ein 1 Jahr altes Auto dürfte komplett die neueste Software haben, da dürfte es nichts zum Updaten geben.
    Wähle mal KEINEN Sender als Standart, ob das dann besser klappt.


    @darfnix: Die separate Antenne im Galaxy kannst Du mir gerne mal zeigen - das Radio hat nur einen Antennenstecker.