Transonic und Wandern...

  • Hallo zusammen,


    Bekannte von mir suchen ein einfaches Navigationsgerät, das die zum Wandern verwenden können.


    Ich bin noch im Besitz eines "Transonic 4000C" (damals mit >Navigon-Software gekauft - etc.etc.)


    Mittlerweile habe ich da ein neues Gerät mit der neuen Software.


    Frage: Lohnt es das alte "Gerät" weiterzugeben - und hat jemand dann einen Software-Tipp für die Wanderer...sprich - die bekommen von mir das "Leer-Gerät" und müssen sich halt die passende Software kaufen.


    Oder gibt es für den PDA kleine "Manuelle Software" ?


    Danke!



    Fjolnir

  • Hi,


    auf deinem PNA läuft nicht ohne weiteres jede Software, die zum Wandern (also außerhalb von Straßen, Wegen und Plätzen) geeignet ist. Oft scheitert es bereits am beschnittenen WINCE-Betriebssystem. Ob die Akkulaufzeit für Wandertouren ausreicht, wage ich darüber hinaus zu bezweifeln.


    Für weitere Infos zum Thema ist das Offroad-Unterforum geeignet.


    Gruß
    Harald


  • Hallo Fjolnir,


    zum Reinschnuppern in die GPS-Navigation lohnt es sich sicherlich, wenn man bereits ist Zeit in die Installation der Software und der Karten zu investieren.
    Es gibt keine Out-of-the-Box-Lösung für das T4000.


    Auf einem Transonic 4000C hatte ich mal zu Testzwecken die beiden Rasterkartenprogramme OziExplorerCE und Glopus installiert und auf kurzen Testwanderungen im Wald auch keine Empfangsprobleme.


    Von beiden genannten Programmen gibt es Testversionen (PNA- bzw. Handheld-Version benutzen und nicht PDA-Version) und werden in eigenen Unterforen behandelt.


    Zunächst muss der Desktop freigeschaltet werden.


    Danach kann z. B. zuerst Glopus installiert werden.


    Karten bekommt man für den Anfang folgendermassen:
    Forenmitglied Maske hat unter Google Maps Karten für Glopus eine Seite vorgestellt mit der man sehr komfortabel Karten für sein Gebiet erzeugen kann und anschließend auf die SD-Karte kopieren kann. Empfehlenswert ist die vorige Nachbearbeitung (wandeln ins png-Format und in eine gmf-Datei packen) mit GlopusMapManger zu laden auf der Seite ganz unten.
    Weiterhin besteht die Möglichkeit Karten von MagicMaps bzw. Top50 zu konvertieren.

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die ersten Hinweise und Ideen.


    Es geht ja den Freunden genau darum, mal reinzuschnuppern in die Navigation beim Wandern.


    Werde hier Bericht erstatten!


    Fjolnir