Probleme mit 7988

  • So erstmal das wichtigste: Ich bin neu hier. Habe mich schon ein bisschen eingelesen und finde das Forum klasse!!(1.Klasse);)


    Jetzt zu meinem Problem ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe jetzt seit ca zwei Jahren mein Becker Navi (7988 Traffic Assist Highspeed 2).
    Einmal hatte ich es schon einschicken müssen, weil gar nichts mehr ging. Vom Versand bis zum Rückversand verstrichen 6 Wochen. Es funktionierte danach zwar wieder wunderbar aber die Abwicklungszeit war mir viel zu lang!!!


    So jetzt wieder so ein Ding: Gestern ich mal wieder irgendwo am A. der Welt und was passierte?? Na klar es ging mal wieder gar nichts!! Die Rückfahrt der Horror!
    Ich wollte das Ding eigentlich aus dem Fenster werfen aber ich konnte mich gerade noch beherrschen.


    Folgendes ist passiert: Ich will das Ding anmachen ( On/Off - Schalter ), und das Gerät bleibt im Startbildschirm hängen. Also nicht da wo ich ok drücken muss, noch vorher wo das Beckerzeichen nur zu sehen ist!
    Ich habe selbstverständlich erstmal reset gedrückt und es nochmal ausprobiert. Ganz großer Fehler. Danach ging gar nichts mehr. Die Beleuchtung an der Seite funktionierte zwar noch aber der Bildschirm blieb bis heute schwarz.
    So ich dachte mir dann heute, hmm versuchst Du es mal mit ner neuen Gerätesoftware, aber ActiveSync erkennt das Gerät gar nicht mehr!!


    Ich habe zwar nicht mehr viel Hoffung aber vielleicht ist ja irgendwer hier der mir noch den Versand zu Becker ersparen kann. Auf 6 Wochen ohne Navi habe ich keine Lust!!



    Ich Danke euch jetzt schon mal fürs lesen!!;)


    Gruss Björn

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen hatte ich das gleich Problem.
    Lösung: Ich habe die Firmware neu installiert, das Gerät komplett ausgeschaltet (ON/OFF-Schalter !!!) uns siehe da, allses wieder in Ordnung. Seitdem gab's keine Probleme mehr.
    Die Firmware findest du auf der mitgelieferten CD, oder besser auf der Homepage von Becker (www.becker.de) unter der Rubrik deines Navis [7988] --> Download.


    Gruß
    Tauchein

  • Hi! Danke für deine Antwort.
    Würde dies ja machen, habe nur das Problem, das ich mein Navi nicht mit meinem Rechner verbunden bekomme! Wird irgendwie nicht erkannt! Oder mache ich was falsch??


  • wie soll er die Firmware aufspielen, wenn er keinen Zugriff auf das Becker hat ;)


    Er hat aber nun eine spezielle Software erhalten (winceimg.bin + winceimg.cks)

  • So, jetzt mal langsam....


    die angegebene Fehlerbeschreibung sagt doch folgendes aus:


    1.) WinCE läuft, sonst würde der Startscreen nicht erscheinen. Und...
    2.) Die Autorun.exe der Becker-Firmware hängt, da die SW nicht richtig hochfährt.


    Auch wenn keine Verbindung via USB hergestellt werden kann, heißt das doch noch nicht, dass man die Becker-Firmware nicht über die SD-Karte installieren kann, oder?
    Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.


    Es gibt von Becker eine Updateanleitung, wie man via USB oder SD-Karte das Update durchführt. Daraus zitiere ich den Teil, in dem es um das Update per SD-Karte geht:


    "Installation über den Kartenleser
    1. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, entpacken Sie die Datei bitte mit WINZIP.


    2. Legen Sie die SD-Karte von Ihrem Gerät in den Kartenleser.


    3. Kopieren Sie die beiden entpackten Dateien aus Schritt 1 auf die SD-Karte. (Kartenleser wird als Laufwerk im Windows Explorer angezeigt)


    4. Nach der Übertragung entfernen Sie bitte die SD-Karte aus dem Kartenleser und stecken diese in Ihr Gerät.


    5. Schalten Sie das Gerät ein und die Software wird automatisch auf den neuesten Softwarestand gebracht. (ggf. das Gerät durch Reset neu starten, falls Aktualisierung nicht automatisch startet)


    6. Nachdem die Software aktualisiert worden ist, entfernen Sie die beiden Dateien bitte wieder von Ihrer SD-Karte. (Rechtsklick auf die Datei und Löschen siehe Schritt 2 und 3)" Zitat Ende.


    Zum Punkt 5 möchte ich noch hinzufügen, dass man das Gerät einmal über den ON/OFF-Schalter ausschaltet, 5 Sekunden wartet (!!!) und wieder einschaltet.


    Dein Kartenmaterial verschiebst du am Besten vorher in einen seperaten Ordner auf deinem PC, so dass du sie zum Schluss wieder 1 zu 1 zurück auf die SD-Karte bringst.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.


    Tauchein

  • dieses Problem hatte ich auch schon. An, Aus, An, Gerät hängt sich auf und nichts geht mehr, kein Softreset, kein Hardreset. Gerät fährt noch nicht mal mehr hoch nur der rote Bildschirm ohne Note. Ich hab herausgefunden das, wenn du lange genug wartest bis das Gerät kein Saft mehr hat, kannst du Glück haben das es dann wieder läuft. War bei mir das erste Mal so. Beim Zweiten Mal half noch nicht mal mehr das.
    Da dein Gerät nach 2 Jahren lange aus der Garantie raus ist, hab ich noch einen Tip. Das habe ich aus lauter verzweiflung und wilden Tasten drücken und Tastenkombinationenversuchen rausgefunden.
    Ich übernehme allerdings keine Gewähr für Schäden die dadurch verursacht werden. und besorg dir eine dritte Hand. *grins*
    Schalte mal das Gerät aus. Schalter!
    Nimm einen Stift oder so für die Softresettaste steck ihn da rein. Gerät anschalten. Dann hast du einen Blauen Bildschirm.
    Für mich sah das aus wie das Biosbzw der bootloader. Da kannst Du !!Flashdisk!! formatieren.
    mit der Softresettaste bewegst du den Curser und mit der Hardwaretaste bestätigen. Oder war es anders rum? ist schon so lange her :)
    so ich habs noch mal versucht.
    so wie beschrieben unter 3=other tools, -> softresettaste -> Clean Flash disk
    Aber bitte kein romTest durchführen sonst zerstörst du dein WinCE


    Somit hast du wieder ein sauberes Gerät.
    Und kannst wieder von vorn anfangen. Du wirst wahrscheinlich schon das Update für MN von Becker haben.
    Wenn das System wieder läuft in der Navigationsebene auf Einstellungen\ Button Werkseinstellung ca 10sek halten dann zeigt er dir die Version an. Bei mir 2.1.6. Die Weicht von von der SW version ab die du im StartBildschirm\Einstellung\information siehst.
    übrigens wenn du dann mal da bist klick drei mal kurz hinter einander aufs NAVIGON Symbol und du kommst in den Explorer


    wenn Du Dir PMB_Full und PMB light von hier installieren willst.
    es funktioniert auch beim 7988, denk aber ans ändern der Pfade.
    viel Spass und viel Glück
    nach dem 5. EDIT, hier im forum gefunden, andere hatten das prob auch schon
    Betriebssystem Flashen
    7934 bleibt beim Beckerlogo hängen. "Achtung bei Clean Flashdisk"

    4 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Hi Leute! Was soll ich sagen?? Das Forum ist so wie ich es mir vorgestellt habe!! TOP!!
    Vielen Dank für eure Antworten! Werde übers Wochenende nen bisschen basteln!!
    Feedback folgt!!
    Schönes We.
    Gruss Björn

  • So Leute, hier nun nen kleines Feedback!!
    : drink : drink : drink
    Funzt wieder! Danke für eure Hilfe.
    UND EIN GANZ FETTES DANKE AN TECH3!! Du hast die richtige Lösung gehabt!! ;) ;)
    War zwar ein bisschen fummelei aber jetzt ist wieder alles ok!!
    Mache jetzt noch ein neues Thema auf vielleicht schaut ihr mal kurz rein!!
    Gruss Björn

  • habe nun das identische Problem würde mir Tech3 auch helfen?

  • Zitat

    Original von Daniel.Sun
    habe nun das identische Problem würde mir Tech3 auch helfen?


    welche EC Version hat dein Becker?


    Steht auf der Unterseite deines Beckers.

  • Also:
    Becker Traffic Assist Hightspeed II
    BE7988
    EC: 103
    Win CE .NET 4.2 Core
    00039-196-357-862
    X11-15297

  • Hi. Ich denke Tech3 kann dir da mit sicherheit helfen!! Mir konnte er auf jeden Fall helfen!! : drink

  • kommt nur Notenschlüssel,'can't find winceimg.cks
    Gerät ausschalten und reset drücken + einschalten
    ein kommt blauer Bildschirm
    mit rt. Taste bis zum Punkt 3=exit, mit reset bestätigen
    mit Rt. Taste auf Punkt 3=other Tools, reset drücken
    mit rt. Taste zu punkt 5= clean flashdisk
    Flash wird formatiert.
    Gerät ausschalten, SD Karte mit firmware einsetzen, Gerät einschalten
    rt. Bildschirm, mit Kreuz, soll man jeweils draufdrücken
    diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt- ging nicht
    am anderen Tag wieder formatiert
    Kreuz kam,den Anweiungen gefolgt , siehe da, bei diesem Versuch klick
    und Gerät übernimmt Daten von SD Karte, Gerät geht !!!!
    SD Karte entfernen und Firmware auf SD-Karte entfernen !!!
    SD-Karte = 1 Gb


    viel Erfolg- auvico

  • @auvico


    Vorsicht (!)


    Ab EC 105 ist anschliessend das Becker ein Fall für den Mülleimer.


    Da wird nämlich die Myflashdisk nicht nur geleert sondern anschliessend
    das WinCe (ohne Vorwarnung) formatiert.


    Das Wiederherstellen beim Becker Service, kostet anschliessend ~80.

  • -gelöscht-

    Einmal editiert, zuletzt von schlusi ()