Routingprobleme / Geschwindigkeitsprofil passt nicht


  • Für diejenigen die ein 2110 max besitzen und an den Ordner "Routing" ran kommen, die können ja Dies mal versuchen :)

    Gruß Olli

  • Gibt da wohl ein "Feature" mit den Fährverbindungen:
    Wählt man "Fähre vermeiden/verbieten" bekommt man brauchbare Routings, aktiviert man Fähren jedoch, so krallt sich das Navi an der nächsten Autobahn fest! Denke das liegt daran, dass Autobahnen selten auf Fähren enden...


    @hf40: probier mal das Routing im Anhang (bin damit sehr zufrieden)

  • @wostl
    Danke, ich werde das am WE mal versuchen. Das mit der Fähre kannte ich bereits, hatte aber nichts gebracht.


    Aber wie bereits erwähnt, die Einstellungen den MN 6 (für PDA) waren für mich supergut. Ich hab die SD-Karte gesichert, kann ich da was nachlesen?

  • Hab mir das Ganze jetzt noch einmal angesehen und ich muss sagen:
    Grundsätzlich gefallen mir die MN7-Routen sehr gut (solange Fähre vermeiden an ist), nur "optimal" sind sie bei weitem nicht.
    Eine "optimale Route" sollte nicht nur schnell, sondern auch halbwegs wirtschaftlich sein.
    Das MN7-Optimum-Profil gleicht sehr dem Schnellen-Profil!


    Am Beispiel von hf40 haben wir gesehen, dass der Weg über die Autobahn zwar der schnellere ist (auch alle gängigen Online-Routenplaner routen so), nicht aber unbedingt der Optimalere.
    Man kann sich streiten, ob es Wert ist einen Umweg von 30 Kilometern in Kauf zu nehmen, um 10 Minuten Zeitersparnis zu erreichen.
    Ich brauche für diese Autobahn-Strecke (145km) mit meinem Auto ~11 Liter Diesel, für die Bundesstraßen-Strecke (115km) ~6 Liter Diesel. Grade heutzutage sollte man auch ein bisschen Rücksicht auf die Umwelt nehmen.
    Vielleicht fügt Navigon in Zukunft ein Profil "Wirtschaftlich" ein, das solche Parameter berücksichtigt.


    @hf40: Zu MN6 kann ich dir leider gar nichts sagen. Habe nur MN5 besessen, bevor mir das Gerät gestohlen wurde.
    In den Routing-Dateien ("Speicherkarte"\NAVIGON\Settings\Routing\") existiert eine Zeile "m_ShortFast=xx", die offenbar das Verhältnis zwischen Kurz (0) und Schnell (100) angibt. Das scheint einer der wichtigsten Faktoren für die Routenfindung zu sein.