Blitzerwarner

  • Hallo,


    bisher war ich TTN6 PDA Jünger und bin jetzt ins andere Lager gewechselt bzw. fahre zweigleisig.


    Der 8810 tut bei mir soweit seinen Dienst aber was ich irgendwie überhaupt nicht kapiere ist diese Blitzerwarner Funktion.


    Nach dem ersten Auspacken und der Einstellung der Basisfunktionen habe ich eine Runde gedreht. Dabei hat der 8110 an verschiedenen Stellen geklingelt, jeweils zwei Dreifachklingler.


    Später nicht mehr, obwohl ich nicht daran gespielt habe, zumindest nicht bewußt.


    Im Menue "Warnen vor Verkehrs(kontrollen?)" ist der Punkt aktiviert aber es tut sich beim Fahren rein gar nichts. Wovor warnt er genau?


    Gibt es irgendwo einen Punkt "Warnton einschalten?" o. so ähnlich? Ich habe mal nix gefunden.


    Ach so, entfernt der Punkt "Deinstallieren" wirklich diese Funktion und wenn ja, wie kann man sie erneut installieren?


    Vielen Dank für die Info!


    Axel

    3 Mal editiert, zuletzt von a x e l ()

  • Hallo Axel,


    bei dem 8110 muss man nur in den Grundeinstellungen die Option "Vor Verkehrskontrollen warnen aktivieren. Die "Gefahrenstelle" wird dann als grüne Blitzerkiste angezeigt und mit den netten Worten "Achtung Gefahrenstelle" akustisch angekündigt.


    Es sollte daher auch der Ton nicht abgestellt sein.


    Bei der Deinstallation werden die Daten, einschließlich des Menüpunktes aus der Grundeinstellung von der SD-Card gelöscht. Wenn Du die SD-Card vorher kopiert hast dann kannst Du das anschließend problemlos durch Rücksicherung wieder herstellen.



    Gruß
    Ramax

  • Hallo Axel,


    bei mir kommt kein Warnton sondern eine Ansage: "Achtung". Zusätzlich wird das entsprechende Blitzersymbol angezeigt - einmal in der Karte und als modifiziertes Symbol der Geschwindigkeitsanzeige.


    Gruß Peter

  • Hi Axel,


    mit dem Klingeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Die Blitzewarner Funktion warnt vor Fest installierten Blitzern (Geschwindigkeits abhängige Blitzer aber auch Blitzer an Ampeln). Wenn du dich also an einer solchen Stelle nähest wird erstens ein Blitzer Symbol angezeigt, bekommt einen Pulsierenden roten rand und die Meldung "Vorsicht Gefahrenstelle" wird ausgegeben. Die Funktion sollte aber nur aktiviert werden, in Ländern wo dies auch erlaubt ist. In Deutschland glaube ich, ist dies nicht erlaubt und man sollte sich daher nicht erwischen lassen! Also auch aufpassen wenn man mal vereist! Vieleicht weiss ja rechtlich gesehen jemand mehr dazu???
    Mit der Funktion "Deinstallieren" kannst du dieses Future wie du schon richtig gesagt hast dauerhaft entfernen. Soweit ich das hier in Erfahrung bringen konnte, ist dieses Future sowie auch das ganze Navigationsprogramm auf deiner SD Krarte gespeichert und dann wäre dir mit einem vorherigen Sichern der SD Karte auf deinen PC mit hilfe der Navigon Fresh Software einfach und schnell geholfen. So sollte sich das also wieder Rückgängig machen!


    >>> Glauben ist aber nicht wissen! Bevor du dies in betracht ziehst sollte dies vieleicht noch bestätigt werden!<<<


    Übrigens gibt es ja noch die Geschwindigkeits Warnungen, diese sollten auch eine Meldung ausgeben und zwar mit "Achtung".Nur so zur Info.


    Gruß alasil

  • Zitat

    Original von alasil
    ... In Deutschland glaube ich, ist dies nicht erlaubt und man sollte sich daher nicht erwischen lassen! Also auch aufpassen wenn man mal vereist! Vieleicht weiss ja rechtlich gesehen jemand mehr dazu??? ...


    In D scheint die Blitzer/Radarwarnung via PNA rechtlich noch eine Grauzone zu sein. Allgemein empfohlen wird aber, diese Funktion während der Navigation nicht anzuwenden. Folgende Artikel habe ich auf die Schnelle gegoogelt (sind aber noch vom letzten Jahr):


    Focus:
    http://www.focus.de/auto/zubeh…dar-warner_aid_28126.html


    Süddeutsche:
    http://www.sueddeutsche.de/aut…l/815/120662/article.html

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Eraserhead
    In D scheint die Blitzer/Radarwarnung via PNA rechtlich noch eine Grauzone zu sein. Allgemein empfohlen wird aber, diese Funktion während der Navigation nicht anzuwenden. Folgende Artikel habe ich auf die Schnelle gegoogelt (sind aber noch vom letzten Jahr):


    Nicht schon wieder! Du mußt nicht Google bemühen, die Boardsuche reicht das vollkommen aus, um zu zeigen, daß es hier eine große Rebellenfraktion gibt, die meinen, Gesetze und Verordnungen jederzeit nur dann anwenden zu können und müssen, wenn es ihnen nutzt und paßt. Andere sehen Blitzerwarner in Navis als klar verboten an. Wer in welches Lager gehört? Siehe Suche, da finden sich auch diverse Links zum Thema.
    :evil: : drink

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Das Backup habe ich mir dank der Infos vom Forum gleich auf den Rechner gezogen. Die Sache mit dem Geschwindigkeitswarner ist klar, nur das Blitzer Feature habe ich im Handbuch beim "Drüberblättern" nicht gefunden (RTFM?)


    Gruß, Axel

  • Zitat

    Original von P_S
    Hallo Axel,


    bei mir kommt kein Warnton sondern eine Ansage: "Achtung". Zusätzlich wird das entsprechende Blitzersymbol angezeigt - einmal in der Karte und als modifiziertes Symbol der Geschwindigkeitsanzeige.


    Gruß Peter


    Das Wort "Achtung" kommt immer wenn inner-/ausserorts die Geschwindigkeit einen voreingestellten Wert überschreitet (wenn bei den Einstellungen aktiviert) und kommt auch wenn die Blitzer deaktiviert sind.


    Bei mir kommt der Hinweis "Achtung Gefahrenstelle" und um das Blitzersymbol blinkt es rot.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()