Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung

  • Wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, freute ich mich ja sehr über die nirgends angekündigte geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (i.f. GALA). Dieses Wochenende überkam mich jedoch der Verdacht, daß sie garnicht funktioniert, und ein systematischer Test scheint dies zu bestätigen. Ich habe das Navi an einer Fastmute und muß es generell mindestens 2 Ticks unter Max. betreiben. Außerdem habe ich GALA auf "große Verstärkung" eingestellt. Bei 150 kmh auf der Autobahn kam aber nur kaum vernehmbares Säuseln von Petra. Manuell konnte ich aber dann durchaus noch zwei Ticks hoch und sie war dann gut verständlich. D.h., da wurde nix automatisch angehoben. Wenn nicht bei 150, ab wann dann?


    Hat das sonst noch jemand beobachtet, oder funktioniert das bei Euch bestens?

  • Hallo habitoti,


    hab diese Funktion auch aktiviert "hohe verstärkung". Muss dazusagen das ich bis jetzt auch noch nicht wirklich direkt darauf geachtet habe. Ich kann mich aber erninnern das ich bei Fahrten in höheren Geschwindigkeiten (so um die 140km/h) die Lautstärke trotz dieser Funktion auch anpassen musste.


    Gruß alasil

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von habitoti
    Hat das sonst noch jemand beobachtet, oder funktioniert das bei Euch bestens?


    Leider funktioniert das auch bei meinem 8110 nicht. Allerdings hat das auch schon in den MN|6.x-Versionen mit dem TS5000 nie funktioniert. :(


    Vielleicht will das Navi ja wie manches Autoradio mit diesem Feature an den Tacho gekoppelt werden? Dann müßte ich passen, daß bietet mein Fiesta schon dem Ford-Radio nicht an, obwohl das die Funktion hat... :-D)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Ich glaube nicht, daß das Navi auf eine Tachokopplung hofft. Abgesehen davon, daß es da gar keinen Anschluß für gibt: was könnte das Navi wohl viel besser selbst als gerade die Bestimmung der Geschwindigkeit...

  • Mon,


    Zitat

    Original von habitoti
    Ich glaube nicht, daß das Navi auf eine Tachokopplung hofft. Abgesehen davon, daß es da gar keinen Anschluß für gibt: was könnte das Navi wohl viel besser selbst als gerade die Bestimmung der Geschwindigkeit...


    Das ist mir auch klar, war ein Scherz!

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Wenn sich sonst niemand findet, der behauptet, daß es bei ihm gehen würde, dann werde ich es mal in der Bugliste anhängen...

  • Hallo nochmal,


    ich habe heute mal gezielt darauf geachtet. Konnte allerdings nun wirklich keine hörbaren Veränderung wahrnehemen!


    Gruß alasil

  • In keiner der beiden Einstellungen kann ich einen Unterschied in der Lautstärke erkennen.


    Gruß
    smi

  • Geht definitiv nicht, habe es nochmal systematisch untersucht. Habe es jetzt in die Bugliste aufgenommen...

  • Das Gleiche auch beim 2110max: kein hörbarer Unterschied.